Atlantis in der phantastischen Literatur: Unterschied zwischen den Versionen

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===Das Atlantismotiv in der Science Fiction und Fantasy===
 
===Das Atlantismotiv in der Science Fiction und Fantasy===
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([[bb]]) In dieser Sektion von ''Atlantisforschung.de'' möchten wir einige Beispiele für den Einfluss und die Bedeutung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Legende]] auf die moderne phantastische Literatur aufzeigen. Nach unserer Schätzung übertrifft die Menge der [http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction SF]- und [http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy Fantasy]-Bücher, Heftromane und Comics, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in irgendeiner Form des [[Atlantis]]-Motivs bedient haben, noch bei weitem die ohnehin beeindruckende Zahl von Sachbüchern und Zeitschriften-Beiträgen zu diesem Thema.
  
 
[[Bild:SF 1.jpg|thumb|'''Abb. 1''' Das Atlantis-Motiv ist weder aus der Science Fiction Literatur noch aus dem Fantasy-Genre wegzudenken.]]
 
[[Bild:SF 1.jpg|thumb|'''Abb. 1''' Das Atlantis-Motiv ist weder aus der Science Fiction Literatur noch aus dem Fantasy-Genre wegzudenken.]]
  
([[bb]]) In dieser Sektion von ''Atlantisforschung.de'' möchten wir einige Beispiele für den Einfluss und die Bedeutung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Legende]] auf die moderne phantastische Literatur aufzeigen. Nach unserer Schätzung übertrifft die Menge der [http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction SF]- und [http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy Fantasy]-Bücher, Heftromane und Comics, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in irgendeiner Form des [[Atlantis]]-Motivs bedient haben, noch bei weitem die ohnehin beeindruckende Zahl von Sachbüchern und Zeitschriften-Beiträgen zu diesem Thema.
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Eine systematische Aufarbeitung wäre auch hierzu aus unserer Sicht mehr als wünschenswert - wir müssen diese Aufgabe aber leider der Literaturwissenschaft überlassen, da sie den Rahmen unserer Möglichkeiten derzeit eindeutig übersteigt. <ref>Anmerkung: Als ersten Ansatz zur systematischen Erfassung deutschsprachiger SF- und Fantasy zu diesem Thema können wir hier zumindest unter "[[Phantastische Atlantis-Literatur in der Sammlung Ehrig]]" eine, natürlich noch höchst unvollständige, Auflistung präsentieren, die von der bekannten Autorin '''Marianne Sydow''' für uns zusammengestellt wurde, wozu wir ihr zu großem Dank verpflichtet sind!</ref> Daher wollen wir uns hier - ohne ausgefeilte Systematik - auf eine kleine Auswahl von Veröffentlichungen beschränken, die uns besonders herausragend erscheinen - oder uns einfach gut gefallen. Hier zum Einstieg eine kleine Übersicht. Beginnen wir mit den Heftroman-Serien:
  
Eine systematische Aufarbeitung wäre auch hierzu aus unserer Sicht mehr als wünschenswert - wir müssen diese Aufgabe aber leider der Literaturwissenschaft überlassen, da sie den Rahmen unserer Möglichkeiten derzeit eindeutig übersteigt. Daher wollen wir uns hier - ohne ausgefeilte Systematik - auf eine kleine Auswahl von Veröffentlichungen beschränken, die uns besonders herausragend erscheinen - oder uns einfach gut gefallen. Hier zum Einstieg eine kleine Übersicht. Beginnen wir mit den Heftroman-Serien:
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Zu diesen Publikationen dürfen wir im Bereich der [http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction Science Fiction] besonders auch die Romane aus dem [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html Perry Rhodan] Universum aus den früher unabhängigen Verlagen Moewig und Pabel (heute [http://de.wikipedia.org/wiki/Pabel-Moewig VPM]), rechnen, in denen der Inselkontinent [[Atlantis]] schon in der frühen Anfangszeit der Serie eine wichtige Rolle gespielt hat, worauf an anderer Stelle (siehe: [[Atlantis im Perry Rhodan Universum]]) näher eingegangen wird. Hier nur ein paar wesentliche Basisinformationen. Bei [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html Perry Rhodan] wird eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen zwei außerirdischen Rassen als Ursache des Untergangs von [[Atlantis]] geschildert. Bei den Kontrahenten handelt es sich um die menschenähnlichen [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] aus dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_13 Kugelsternhaufen M-13] und um die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Druuf Druuf], fremdartige und bizarre Monstren aus einer anderen Dimension, welche die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] in einen gewaltigen interstellaren Vernichtungskrieg verwickelt haben.
  
Zu diesen Publikationen dürfen wir im Bereich der [http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction Science Fiction] besonders auch die Romane aus dem [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html Perry Rhodan] Universum aus den früher unabhängigen Verlagen Moewig und Pabel (heute [http://de.wikipedia.org/wiki/Pabel-Moewig VPM]), rechnen, in denen der Inselkontinent [[Atlantis]] schon in der frühen Anfangszeit der Serie eine wichtige Rolle gespielt hat, worauf an anderer Stelle (siehe: [[Atlantis in der Perry Rhodan Serie]]) näher eingegangen wird. Hier nur ein paar wesentliche Basisinformationen. Bei [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html Perry Rhodan] wird eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen zwei außerirdischen Rassen als Ursache des Untergangs von [[Atlantis]] geschildert. Bei den Kontrahenten handelt es sich um die menschenähnlichen [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] aus dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_13 Kugelsternhaufen M-13] und um die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Druuf Druuf], fremdartige und bizarre Monstren aus einer anderen Dimension, welche die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] in einen gewaltigen interstellaren Vernichtungskrieg verwickelt haben.
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[[Bild:PR Nr. 60 - Festung Atlantis.jpg|thumb|'''Abb. 2''' Zu Beginn der SF-Saga [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html Perry Rhodan] spielte auch Atlantis eine wichtige Rolle. Hier das Cover von PR Nr. 60 mit dem Titel: ''Festung Atlantis'']]
  
Abgelegener Nebenschauplatz dieses Krieges ist das System unser Sonne, [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Larsaf Larsaf] genannt, deren zweiten und dritten Planeten die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] zu besiedeln begonnen haben. Der "steinzeitlichen" Menschheit scheint eine Zukunft als Kolonialvolk der arkonidischen Kulturbringer und ihres Sternenimperiums bevorzustehen, aber bei einem Großangriff der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Druuf Druuf] werden die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] vernichtend geschlagen, ihre Kolonien ausradiert, und [[Atlantis]] geht unter. Einziger arkonidischer Überlebender des Infernos ist der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Kristallprinz Kristallprinz] und Flottenadmiral [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Atlan Atlan], bei [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html PR] der Namensgeber von [[Atlantis]], der fortan in einer Tiefseekuppel bei den [[Atlantis auf den Azoren?|Azoren]] in einem lebenserhaltenden, künstlichen Tiefschlaf liegt. Aus diesem Schlaf wird er im Verlauf der folgenden Jahrtausende von den Robotern seiner Festung immer dann geweckt, wenn die Erde von Gefahren bedroht wird, denen die junge Menschheit aus eigener Kraft noch nicht gewachsen ist.  
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Abgelegener Nebenschauplatz dieses Krieges ist das System unser Sonne, [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Larsaf Larsaf] genannt, deren zweiten und dritten Planeten die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] zu besiedeln begonnen haben. Der "steinzeitlichen" Menschheit scheint eine Zukunft als Kolonialvolk der arkonidischen Kulturbringer und ihres Sternenimperiums bevorzustehen, aber bei einem Großangriff der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Druuf Druuf] werden die [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkoniden] vernichtend geschlagen, ihre Kolonien ausradiert, und [[Atlantis]] geht unter. Einziger arkonidischer Überlebender des Infernos ist der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Kristallprinz Kristallprinz] und Flottenadmiral [[Atlan]], bei [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html PR] der Namensgeber von [[Atlantis]], der fortan in einer Tiefseekuppel bei den [[Atlantis auf den Azoren?|Azoren]] in einem lebenserhaltenden, künstlichen Tiefschlaf liegt. Aus diesem Schlaf wird er im Verlauf der folgenden Jahrtausende von den Robotern seiner Festung immer dann geweckt, wenn die Erde von Gefahren bedroht wird, denen die junge Menschheit aus eigener Kraft noch nicht gewachsen ist.  
  
Sein Motiv ist zunächst durchaus eigennützig: Die Menschheit soll möglichst schnell eine hohe Zivilisationsstufe mit entsprechender Raumfahrt-Technologie entwickeln, damit der gestrandete Arkonidenprinz die Möglichkeit bekommt, nach Hause zurückzukehren. Unter "Altlesern" und Fans der Serie legendär sind Auch [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hans_Kneifel Hans Kneifels] Atlan-Stories ([http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zeitabenteuer Zeitabenteuer]), die er im Rahmen der [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html PR]-Taschenbuch-Reihe über die Zeit dieses unfreiwilligen Exils des [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Kristallprinz Kristallprinzen] verfasst hat.  
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Sein Motiv ist zunächst durchaus eigennützig: Die Menschheit soll möglichst schnell eine hohe Zivilisationsstufe mit entsprechender Raumfahrt-Technologie entwickeln, damit der gestrandete Arkonidenprinz die Möglichkeit bekommt, nach Hause zurückzukehren. Unter "Altlesern" und Fans der Serie legendär sind Auch [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hans_Kneifel Hans Kneifels] [[Atlan]]-Stories ([http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zeitabenteuer Zeitabenteuer]), die er im Rahmen der [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html PR]-Taschenbuch-Reihe über die Zeit dieses unfreiwilligen Exils des [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Kristallprinz Kristallprinzen] verfasst hat.  
  
[[Bild:SF 2.jpg|thumb|'''Abb. 2''' In der Serie Atlan - König von Atlantis - wurde das Motiv der versunkenen Großinsel erneut von den PR-Machern aufgegriffen und mit einer erfrischenden Science-Fantasy-Note versehen.]]
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[[Bild:SF 2.jpg|thumb|'''Abb. 3''' In der Serie Atlan - König von Atlantis - wurde das Motiv der versunkenen Großinsel erneut von den PR-Machern aufgegriffen und mit einer erfrischenden Science-Fantasy-Note versehen.]]
  
Während [[Atlantis]] im weiteren Handlungsrahmen der [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html Perry Rhodan] Heft-Serie jedenfalls keine wesentliche Rolle mehr spielte, kam es später in einem "Spin off", oder "Ableger", der Serie wieder zu Ehren. Der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkonide] [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Atlan Atlan] hatte inzwischen seine eigene, gleichnamige Heftserie erhalten, in der man seitens der Exposé-Redaktion auch mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy Fantasy]-Elementen zu experimentieren begann, was seinen Niederschlag in dem [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pthor Pthor]-Zyklus ([http://www.perrypedia.proc.org/wiki/K%C3%B6nig_von_Atlantis_(Zyklus) Atlan - König von Atlantis], Hefte 300 - 499) fand. Inhaltlich schloß sich dieser Zyklus '''(Abb. 2)''' keineswegs an die zuvor geschilderten Ereignisse an.  
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Während [[Atlantis]] im weiteren Handlungsrahmen der [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html Perry Rhodan] Heft-Serie jedenfalls keine wesentliche Rolle mehr spielte, kam es später in einem "Spin off", oder "Ableger", der Serie wieder zu Ehren. Der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkonide] [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Atlan Atlan] hatte inzwischen seine eigene, gleichnamige Heftserie erhalten, in der man seitens der Exposé-Redaktion auch mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy Fantasy]-Elementen zu experimentieren begann, was seinen Niederschlag in dem [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pthor Pthor]-Zyklus ([http://www.perrypedia.proc.org/wiki/K%C3%B6nig_von_Atlantis_(Zyklus) Atlan - König von Atlantis], Hefte 300 - 499) fand. Inhaltlich schloß sich dieser Zyklus '''(Abb. 3)''' keineswegs an die zuvor geschilderten Ereignisse an.  
  
 
Vielmehr geht es hier um eine "atlantoide" Insel ("[http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pthor Pthor]"), die als eine Art "Dimensionsfahrstuhl" zwischen unterschiedlichen Kontinua hin- und herpendelt, wobei sie sporadisch auch auf der Erde Station macht und bei ihrem Erscheinen jeweils gewaltige Naturkatastrophen auslöst. Von diesem "Neuen Atlantis" mitgerissen, nimmt der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkonide] zusammen mit seinem Freund [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Razamon Razamon], einem unsterblichen [[Atlanter]], den Kampf gegen den "Dunklen Oheim", den Herrscher der Insel, und dessen Helfershelfer auf, die "[http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pthor Pthor]" als fürchterliche Waffe gegen blühende Kulturen benutzen. Dabei werden die Helden u.a. mit Magiern, Robotbürgern, Odinssöhnen und Fenriswölfen konfrontiert.
 
Vielmehr geht es hier um eine "atlantoide" Insel ("[http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pthor Pthor]"), die als eine Art "Dimensionsfahrstuhl" zwischen unterschiedlichen Kontinua hin- und herpendelt, wobei sie sporadisch auch auf der Erde Station macht und bei ihrem Erscheinen jeweils gewaltige Naturkatastrophen auslöst. Von diesem "Neuen Atlantis" mitgerissen, nimmt der [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arkoniden Arkonide] zusammen mit seinem Freund [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Razamon Razamon], einem unsterblichen [[Atlanter]], den Kampf gegen den "Dunklen Oheim", den Herrscher der Insel, und dessen Helfershelfer auf, die "[http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pthor Pthor]" als fürchterliche Waffe gegen blühende Kulturen benutzen. Dabei werden die Helden u.a. mit Magiern, Robotbürgern, Odinssöhnen und Fenriswölfen konfrontiert.
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Mit einer weiteren Heftromanreihe aus der [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html PR]-Redaktion, [http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=serie&nr=18 Dragon - Söhne von Atlantis], legte der damalige Pabel-Verlag in den 1970er Jahren die erste deutschsprachige Fantasy-Serie vor, ein Genre, das sich damals hierzulande gerade erst zu etablieren begann. So enthält auch die [http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_(Romanserie) Dragon-Serie] gerade zu Anfang noch wesentliche [http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction SF]-Elemente, die sie, streng genommen, als erste "[http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fantasy Science-Fantasy]" Serie erscheinen lassen. So finden wir auf [[Atlantis]] nicht nur die Vertreter eines aufstrebenden, kultivierten Teils der Menschheit, sondern auch intelligente, raumfahrende Drachen und [[Riesen, Zwerge & Co - Traumwesen, Märchengestalten oder prädiluviale Spezies?|Riesen]], außerirdische Trolle und freundliche Vampire aus dem All, die bei ihren Reisen durch den Kosmos gerne einen Zwischen-Stop auf dem Blauen Planeten einlegen.
 
Mit einer weiteren Heftromanreihe aus der [http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html PR]-Redaktion, [http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=serie&nr=18 Dragon - Söhne von Atlantis], legte der damalige Pabel-Verlag in den 1970er Jahren die erste deutschsprachige Fantasy-Serie vor, ein Genre, das sich damals hierzulande gerade erst zu etablieren begann. So enthält auch die [http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_(Romanserie) Dragon-Serie] gerade zu Anfang noch wesentliche [http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction SF]-Elemente, die sie, streng genommen, als erste "[http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fantasy Science-Fantasy]" Serie erscheinen lassen. So finden wir auf [[Atlantis]] nicht nur die Vertreter eines aufstrebenden, kultivierten Teils der Menschheit, sondern auch intelligente, raumfahrende Drachen und [[Riesen, Zwerge & Co - Traumwesen, Märchengestalten oder prädiluviale Spezies?|Riesen]], außerirdische Trolle und freundliche Vampire aus dem All, die bei ihren Reisen durch den Kosmos gerne einen Zwischen-Stop auf dem Blauen Planeten einlegen.
  
Der Anfang vom Ende dieser Idylle beginnt mit der Ankunft des fiesen Balamiters Cnossos und seines Assistenten Bhutor, zwei Gestaltwandlern von einem sterbenden Planeten in einer fremden Dimension. Die skrupellosen Balamiter haben nur ein Ziel: Den direkten Zugriff auf die Erde und ihre Ressourcen. Um nun massenhaft auf [[Atlantis]] einfallen zu können, muß dringend ein riesiger Dimensions-Transmitter als Transportmittel für die Balamiter-Horden her. Die Blaupausen dafür haben die Schurken bereits von Balam mitgebracht, die [[Atlanter]] lassen sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Bau überreden und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.
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Der Anfang vom Ende dieser Idylle beginnt mit der Ankunft des fiesen Balamiters Cnossos und seines Assistenten Bhutor, zwei Gestaltwandlern von einem sterbenden Planeten in einer fremden Dimension. Die skrupellosen Balamiter haben nur ein Ziel: Den direkten Zugriff auf die Erde und ihre Ressourcen. Um nun massenhaft auf [[Atlantis]] einfallen zu können, muß dringend ein riesiger Dimensions-Transmitter als Transportmittel für die Balamiter-Horden her. Die Blaupausen dafür haben die Schurken bereits von Balam mitgebracht, die [[Atlanter]] lassen sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Bau überreden - und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.
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[[Bild:SF 3.jpg|thumb|'''Abb. 4''' Dank eines Remake der Dragon-Reihe im Hardcover-Format können Fantasy-Enthusiasten und Atlantis-Freaks auch heute wieder die Geschichte der "Söhne von Atlantis" genießen.]]
  
[[Bild:SF 3.jpg|thumb|'''Abb. 3''' Dank eines Remake der Dragon-Reihe im Hardcover-Format können Fantasy-Enthusiasten und Atlantis-Freaks auch heute wieder die Geschichte der "Söhne von Atlantis" genießen.]]
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Da die Sicherheits-Standards für den Betrieb dieser Super-Anlage offenbar noch schlechter waren als z.B. die heutiger Atomkraftwerke im ehemaligen 'Ostblock', kommt es bereits beim Testlauf zur Katastrophe, in deren Verlauf der Dimensions-Transmitter hoch-  und [[Atlantis]] untergeht. Der Titelheld [http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_(Romanserie) Dragon], ein junger Wissenschaftler, überlebt das Inferno in einer unterirdischen Tiefschlaf-Kapsel auf einem der Hauptkontinente und erwacht 1000 Jahre später, um sich im Königreich Urgor, in einer völlig veränderten Barbaren-Welt, wiederzufinden. Dort regiert das Schwert, und seine Heimat [[Atlantis]] ist nur noch ein schemenhafter Mythos. Neue Probleme werden absehbar als sich herausstellt, dass auch der langlebige Dimensions-Verbrecher Cnossos den von ihm verursachten [[Kataklysmus]] überlebt hat und weiterhin sein Unwesen treibt... 
  
Da die Sicherheits-Standards für den Betrieb dieser Super-Anlage offenbar noch schlechter waren als z.B. die heutiger Atomkraftwerke im ehemaligen 'Ostblock', kommt es bereits beim Testlauf zur Katastrophe, in deren Verlauf der Dimensions-Transmitter hoch-  und [[Atlantis]] untergeht. Der Titelheld [http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_(Romanserie) Dragon], ein junger Wissenschaftler, überlebt das Inferno in einer unterirdischen Tiefschaf-Kapsel auf einem der Hauptkontinente und erwacht 1000 Jahre später, um sich im Königreich Myranien, in einer völlig veränderten Barbaren-Welt, wiederzufinden. Dort regiert das Schwert, und seine Heimat [[Atlantis]] ist nur noch ein schemenhafter Mythos. Neue Probleme sind absehbar als sich herausstellt, dass auch der langlebige Dimensions-Verbrecher Cnossos den von ihm verursachten [http://de.wikipedia.org/wiki/Kataklysmus Kataklysmus] überlebt hat und weiterhin sein Unwesen treibt... 
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Als besonderes Schmankerl stellen wir bei ''Atlantisforschung.de'' demnächst noch ein fiktiv-historisches Essay vor, mit dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_E._Howard Robert E. Howard] (siehe: [[Die prädiluviale Welt des Robert E. Howard]]) den erd- und menschheits-geschichtlichen Rahmen für seinen legendären Zyklus von Romanen und Kurzgeschichten um Conan, den Barbaren aus Kimmerien, entwickelt hat: [[Das Hyborische Zeitalter]]  
  
Einen literaturgeschichtlichen Abriss über das [[Atlantis]]-Motiv in der phantastischen Literatur bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts liefert uns der [[Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung|Atlantologie-Historiker]] und [[Atlantologie-Kritik|-Kritiker]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Lyon Sprague de Camp] mit seinem Aufsatz "Abendinseln der Phantasie", welchen er als Anhang zu seinem Standard-Werk "[http://books.google.de/books?id=U8pWMQAACAAJ&dq=Versunkene+Kontinente+-+Von+Atlantis,+Lemuria+und+anderen+untergegangenen+Zivilisationen Versunkene Kontinente - Von Atlantis, Lemuria und anderen untergegangenen Zivilisationen]" veröffentlicht hat, das in deutschsprachiger Übersetzung 1977 im [http://www.randomhouse.de/heyne/ Wilhelm Heyne Verlag] erschienen ist.  
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Dieser fiktionale Abriss umfasst schwungvoll einen pseudogeschichtlichen Zeitraum von 8000 Jahren - zwischen dem "vorsintflutlichen Zeitalter", vor dem Untergang von [[Atlantis]], und der Epoche Conans (dem "hyborischen Zeitalter"). Quasi im 'Zeitraffer' erlebt der Leser den Untergang von Kontinenten und die Auffaltung von Gebirgen, das Entstehen, die Migrationen und das Vergehen ganzer Völker, Rückfälle in tiefste Barbarei und "Affenmenschentum" sowie den Wiederaufstieg der hyborischen Menschheit.  
  
In dieser, 1954 erstveröffentlichten, Abhandlung finden wir kurze Inhaltsangaben und fachliche Bewertungen ([http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Sprague de Camp] war selber ein begnadeter [http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction SF]- und [http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy Fantasy]-Autor) zu den unterschiedlichsten Erzeugnissen, die Autoren phantastischer Literatur bis dahin in Sachen [[Atlantis]] und [[Lemuria]] publiziert hatten. Darunter befinden sich neben Werken der Weltliteratur (z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne Jules Vernes] "[http://de.wikipedia.org/wiki/20.000_Meilen_unter_dem_Meer Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer]", 1869) auch heute fast vergesse Publikationen wie "Der verlorene Kontinent" (1900) von [http://en.wikipedia.org/wiki/C._J._Cutcliffe_Hyne Cutcliffe Hyne] und Francis Ashton´s "Der Siegelbruch" (1946)".
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[http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_E._Howard Howards] [[Katastrophismus|katastrophistisches]] Szenario ist nicht nur ein Lesegenuss, sondern macht besonders anschaulich, wie überzeugend sich eine imaginäre Urgeschichte erfinden und präsentieren lässt, wenn der Autor über das notwendige Talent und Hintergrundwissen verfügt. Gerade zur Betrachtung und Bewertung okkulter und esoterischer "Urgeschichts"-Präsentationen (siehe: [[Esoterik|Das Atlantis der Esoteriker - Ideologisch/religiöse Ausformungen der Atlantis-Suche]]) ist die Lektüre dieses Essays daher fast eine "Pflicht-Veranstaltung".    
 
Der größte Teil der besprochenen Bücher hat einen rein unterhaltenden Charakter ohne jede irgendwie geartete "Message". Wir entdecken dort aber auch ideologisch motivierte Literatur. In den Bereich der [[Esoterik]] gehören dabei z.B. Bücher wie die [[Das Atlantis der Theosophen|theosophisch]] angehauchten Romane >Bewohner zweier Planeten< von F.S. Oliver (orig.: "[http://books.google.de/books?id=XmESbZq7h88C&printsec=frontcover&dq=A+Dweller+on+Two+Planets+Or,+the+Dividing+of+the+Way++Von+Phylos+the+Thibetan,+Phylos,+Frederick+Spencer+Oliver#v=onepage&q=&f=false A Dweller on Two Planets, Phylos the Thibetan]", nach [http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Sprague de Camp] "''... ein bemerkenswert schwaches Erzeugnis''"), oder das ebenso dröge >[http://books.google.de/books?id=yGeguyBt4XoC&printsec=frontcover&dq=Lillian+Elizabeth+Roy+Prince+Atlantis#v=onepage&q=&f=false Der Prinz von Atlantis]< (1929) von Lillian Elizabeth Roy. Zu den politisch motivierten Publikationen, die [http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Sprague de Camp] erwähnt, sind dagegen David M. Parrys Roman >[http://books.google.de/books?id=SJa3Na8Z1rAC&pg=PP1&dq=The+scarlet+empire++Von+David+Maclean+Parry#v=onepage&q=&f=false The Scarlet Empire]< (1906) und  J. Leslie Mitchells >Drei gehen zurück< [orig.: "[http://books.google.de/books?id=lEQPAAAAQAAJ&q=J.+Leslie+Mitchell+Three+go+back&dq=J.+Leslie+Mitchell+Three+go+back Three go back]" (1932) zu rechnen.
 
  
Als besonderes Schmankerl stellen wir bei ''Atlantisforschung.de'' schließlich noch ein fiktiv-historisches Essay vor, mit dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_E._Howard Robert E. Howard] (siehe: [[Die prädiluviale Welt des Robert E. Howard]]) den erd- und menschheits-geschichtlichen Rahmen für seinen legendären Zyklus von Romanen und Kurzgeschichten um Conan, den Barbaren aus Kimmerien, entwickelt hat: [[Das Hyborische Zeitalter]]
 
  
Dieser fiktionale Abriss umfasst schwungvoll einen pseudogeschichtlichen Zeitraum von 8000 Jahren - zwischen dem "vorsintflutlichen Zeitalter", vor dem Untergang von [[Atlantis]], und der Epoche Conans (dem "hyborischen Zeitalter"). Quasi im 'Zeitraffer' erlebt der Leser den Untergang von Kontinenten und die Auffaltung von Gebirgen, das Entstehen, die Migrationen und das Vergehen ganzer Völker, Rückfälle in tiefste Barbarei und "Affenmenschentum" sowie den Wiederaufstieg der hyborischen Menschheit.
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* '''Zurück zur Hauptseite''' "[[Basar]]"
  
[http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_E._Howard Howards] katastrophistisches Szenario ist nicht nur ein Lesegenuss, sondern macht besonders anschaulich, wie überzeugend sich eine imaginäre Urgeschichte erfinden und präsentieren lässt, wenn der Autor über das notwendige Talent und Hintergrundwissen verfügt. Gerade zur Betrachtung und Bewertung okkulter und esoterischer "Urgeschichts"-Präsentationen (siehe: [[Esoterik|Das Atlantis der Esoteriker - Ideologisch/religiöse Ausformungen der Atlantis-Suche]]) ist die Lektüre dieses Essays daher fast eine "Pflicht-Veranstaltung".     
 
  
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[[Bild:Die Tänzerin von Atlantis.jpg|thumb|'''Abb. 5''' Das Frontcover der Taschenbuch-Ausgabe des Heyne Verlags von Poul Andersons Roman "Die Tänzerin von Atlantis"]]
  
 
===Beiträge zu diesem Thema===
 
===Beiträge zu diesem Thema===
  
[[Abendinseln der Phantasie (I)]] - '''Das Atlantis-Motiv in der phantastischen Literatur bis zur<br> Mitte des 20. Jahrhunderts''' ([http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Lyon Sprague de Camp])
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* [[Phantastische Atlantis-Literatur in der Sammlung Ehrig]] - zusammengestellt von '''Marianne Sydow'''
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* [[Poseidon's Paradise - The Romance of Atlantis]] '''- Zur Erinnerung an Elizabeth G. Birkmaier, eine Pionierin der Atlantis-Fantasyliteratur, und an ihren Roman aus dem Jahr 1892''' ([[bb]])  
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* [[The Lost Continent: The Story of Atlantis|C.J. Cutcliffe Hyne: The Lost Continent - The Story of Atlantis]] ''' - Ein Klassiker der Fantasy-Literatur''' ([[Das Team|red]])
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* [[Die prädiluviale Welt des Robert E. Howard]] ([[bb]])
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* [[Das Hyborische Zeitalter]] ([http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_E._Howard Robert. E. Howard])
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/John_Jakes John Jakes], [[Tolle Tage in Atlantis|Tolle Tage in Atlantis (Rezension)]] ([[bb]])
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* [[Henry M. Eichner]] - '''Künstler, Phantastik-Fan und Atlantis-Bibliograph''' ([[Das Team|red]])
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* [[Alfred Baumgartner: Nacht über Atlantis (Rezension)]] ([[bb]])
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* [[Atlantis im Perry Rhodan Universum]] (? Autor/in gesucht!)
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* [[Atlan - der König von Atlantis]] (? Autor/in gesucht!)
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* [[DRAGON - Söhne von Atlantis]] ([[bb]])
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Marion_Zimmer_Bradley Marion Zimmer Bradley], [https://en.wikipedia.org/wiki/User:Kltk78/The_Fall_Of_Atlantis Fall of Atlantis] (Provisorium)
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<u>Einige SF-Autoren und ihr Bezug zum Thema 'Atlantis':</u>
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* [[Isaac Asimov]]
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* [[Arthur C. Clarke]]
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* [[Richard De Witt Miller]]
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===Literaturhinweis===
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[[Bild:Der letzte Atlanter Cover.jpg|thumb|'''Abb. 6''' ''Der letzte Atlanter'']]
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* [http://www.suchbuch.de/leseproben/fantasy/der_letzte_atlanter/3462 Der letzte Atlanter]  
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:''Eine Fantasy-Novelle von [http://www.daniela-mattes.de/ Daniela Mattes] und [[rmh|Roland M. Horn]]''
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Ein Schiffbrüchiger wird an der Atlantik-Küste Afrikas angespült und von einem Eingeborenenstamm sufgenommen und gepflegt. Dabei erzählt der Verletzte dem Schamanen eine unglaubliche Geschichte. Denn der Mann stammt aus Atlantis und hat den Untergang der Insel überlebt. Doch er hütet noch ein weit schrecklicheres Geheimnis.
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[[Abendinseln der Phantasie (II)]] - '''Das Atlantis-Motiv in der phantastischen Literatur bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts''' ([http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Lyon Sprague de Camp])
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'''Siehe dazu auch:'''
  
[[Abendinseln der Phantasie (III)]] - '''Das Atlantis-Motiv in der phantastischen Literatur bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts''' ([http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Lyon Sprague de Camp])
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* [[Daniela Mattes & Roland M. Horn: Der letzte Atlanter (Vorwort)|Daniela Mattes & Roland M. Horn: Der letzte Atlanter]] ('''Vorwort''' von [[bb|Bernhard Beier]])
  
[[Abendinseln der Phantasie (IV)]] - '''Das Atlantis-Motiv in der phantastischen Literatur bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts''' ([http://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp Lyon Sprague de Camp])
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* [[Daniela Mattes & Roland M. Horn: Der letzte Atlanter (Rezension)]] von [[Walter-Jörg Langbein]]
  
[[Die prädiluviale Welt des Robert E. Howard]] ([[Das Team|red]])
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* [[Spaichinger Autorin erzählt von einer versunkenen Welt]] ('''hoc''', [http://www.schwaebische.de/ Schwäbische.de])
  
[[Das Hyborische Zeitalter]] ([http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_E._Howard Robert. E. Howard])
 
  
[[Das Atlantis-Mootiv im Perry Rhodan Universum]] (?)
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===Externa===
  
[[Atlan - der König von Atlantis]] (?)
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[[Bild:Sun Koh Atlantis 1.jpg|thumb|'''Abb. 7''' Das Frontcover von Band 9 der aktuellen ''Sun Koh'' Edition in der DvR-Buchreihe)]]
  
[[Dragon - Söhne von Atlantis]] (?)
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* [http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite Perrypedia], Stichwort: [http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Atlantis_(Kontinent) Atlantis (Kontinent)]
  
[http://www.phantastik-couch.de/poul-anderson.html Poul Anderson], [[Die Tänzerin von Atlantis]] (?)
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* [http://www.dieter-von-reeken.de/#Sun%20Koh Sun Koh - Der Erbe von Atlantis] '''(Abb. 7)'''
  
[http://de.wikipedia.org/wiki/John_Jakes John Jakes], [[Tolle Tage in Atlantis]] (?)
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* [http://buchwurm.org/poul-anderson-die-taenzerin-von-atlantis/ Poul Anderson: Die Tänzerin von Atlantis (Rezension)] ('''Michael Matzer''', bei [http://buchwurm.org/ buchwurm.info])
  
[http://de.wikipedia.org/wiki/Marion_Zimmer_Bradley Marion Zimmr Bradley], [[Fall of Atlantis]] (?)
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* [http://www.randomhouse.de/author/author.jsp?per=3580 Clive Cussler], [http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=121430 Akte Atlantis]
  
'''E G Schwarz''', [http://www.amazon.de/Anton-Kaiser-Atlantis-Science-Fiction/dp/3938607912/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1250557794&sr=1-6 Anton Kaiser - Kaiser von Atlantis - Science Fiction (Taschenbuch)]
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* '''E.G. Schwarz''', [http://www.amazon.de/Anton-Kaiser-Atlantis-Science-Fiction/dp/3938607912/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1250557794&sr=1-6 Anton Kaiser - Kaiser von Atlantis - Science Fiction (Taschenbuch)]
  
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Marion_Zimmer_Bradley Marion Zimmer Bradley], [http://www.phantastik-couch.de/marion-zimmer-bradley-das-licht-von-atlantis.html Das Licht von Atlantis]
  
'''Externa:'''
 
  
[http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite Perrypedia], Stichwort: [http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Atlantis_(Kontinent) Atlantis (Kontinent)]
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'''Bild-Quellen'''
  
[http://www.randomhouse.de/author/author.jsp?per=3580 Clive Cussler], [http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=121430 Akte Atlantis]
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:1) [http://www.krynnstorm.mudservices.com/images/atlantis.jpg krynnstorm - Atlantis] (nicht mehr online) / Bild-Archiv ''Atlantisforschung.de''
  
[http://www.ssi-media.com/sunkoh/SUN_KOH_GA_Bd01.htm Sun Koh - Der Erbe von Atlantis]
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:2 bis 4) [http://www.vpm.de/cgi-bin/index Verlagsunion Pabel Moewig] / Bild-Archiv ''Atlantisforschung.de''
  
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:5) [http://www.dassein.de/mediawiki/index.php5?title=Hauptseite sfp], unter: [http://www.dassein.de/mediawiki/index.php5?title=Die_T%C3%A4nzerin_von_Atlantis Die Tänzerin von Atlantis] (Bild-Bearbeitung durch ''Atlantisforschung.de'')
  
===Bild-Quellen===
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:6) [[Ancient Mail Verlag]] / Bild-Archiv ''Atlantisforschung.de''
  
(1) http://www.krynnstorm.mudservices.com/images/atlantis.jpg (nicht mehr online)
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:7) [http://www.dieter-von-reeken.de/ Verlag Dieter von Reeken] (DvR-Buchreihe), unter: [http://www.dieter-von-reeken.de/PAM/Sun_Koh.htm Sun Koh (1933–1936)] / Bild-Archiv ''Atlantisforschung.de''
  
(2 und 3) [http://www.vpm.de/cgi-bin/index Verlagsunion Pabel Moewig]
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'''Fußnote:'''
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<references />

Version vom 20. Mai 2017, 13:19 Uhr

Das Atlantismotiv in der Science Fiction und Fantasy

(bb) In dieser Sektion von Atlantisforschung.de möchten wir einige Beispiele für den Einfluss und die Bedeutung der Atlantis-Legende auf die moderne phantastische Literatur aufzeigen. Nach unserer Schätzung übertrifft die Menge der SF- und Fantasy-Bücher, Heftromane und Comics, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in irgendeiner Form des Atlantis-Motivs bedient haben, noch bei weitem die ohnehin beeindruckende Zahl von Sachbüchern und Zeitschriften-Beiträgen zu diesem Thema.

Abb. 1 Das Atlantis-Motiv ist weder aus der Science Fiction Literatur noch aus dem Fantasy-Genre wegzudenken.

Eine systematische Aufarbeitung wäre auch hierzu aus unserer Sicht mehr als wünschenswert - wir müssen diese Aufgabe aber leider der Literaturwissenschaft überlassen, da sie den Rahmen unserer Möglichkeiten derzeit eindeutig übersteigt. [1] Daher wollen wir uns hier - ohne ausgefeilte Systematik - auf eine kleine Auswahl von Veröffentlichungen beschränken, die uns besonders herausragend erscheinen - oder uns einfach gut gefallen. Hier zum Einstieg eine kleine Übersicht. Beginnen wir mit den Heftroman-Serien:

Zu diesen Publikationen dürfen wir im Bereich der Science Fiction besonders auch die Romane aus dem Perry Rhodan Universum aus den früher unabhängigen Verlagen Moewig und Pabel (heute VPM), rechnen, in denen der Inselkontinent Atlantis schon in der frühen Anfangszeit der Serie eine wichtige Rolle gespielt hat, worauf an anderer Stelle (siehe: Atlantis im Perry Rhodan Universum) näher eingegangen wird. Hier nur ein paar wesentliche Basisinformationen. Bei Perry Rhodan wird eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen zwei außerirdischen Rassen als Ursache des Untergangs von Atlantis geschildert. Bei den Kontrahenten handelt es sich um die menschenähnlichen Arkoniden aus dem Kugelsternhaufen M-13 und um die Druuf, fremdartige und bizarre Monstren aus einer anderen Dimension, welche die Arkoniden in einen gewaltigen interstellaren Vernichtungskrieg verwickelt haben.

Abb. 2 Zu Beginn der SF-Saga Perry Rhodan spielte auch Atlantis eine wichtige Rolle. Hier das Cover von PR Nr. 60 mit dem Titel: Festung Atlantis

Abgelegener Nebenschauplatz dieses Krieges ist das System unser Sonne, Larsaf genannt, deren zweiten und dritten Planeten die Arkoniden zu besiedeln begonnen haben. Der "steinzeitlichen" Menschheit scheint eine Zukunft als Kolonialvolk der arkonidischen Kulturbringer und ihres Sternenimperiums bevorzustehen, aber bei einem Großangriff der Druuf werden die Arkoniden vernichtend geschlagen, ihre Kolonien ausradiert, und Atlantis geht unter. Einziger arkonidischer Überlebender des Infernos ist der Kristallprinz und Flottenadmiral Atlan, bei PR der Namensgeber von Atlantis, der fortan in einer Tiefseekuppel bei den Azoren in einem lebenserhaltenden, künstlichen Tiefschlaf liegt. Aus diesem Schlaf wird er im Verlauf der folgenden Jahrtausende von den Robotern seiner Festung immer dann geweckt, wenn die Erde von Gefahren bedroht wird, denen die junge Menschheit aus eigener Kraft noch nicht gewachsen ist.

Sein Motiv ist zunächst durchaus eigennützig: Die Menschheit soll möglichst schnell eine hohe Zivilisationsstufe mit entsprechender Raumfahrt-Technologie entwickeln, damit der gestrandete Arkonidenprinz die Möglichkeit bekommt, nach Hause zurückzukehren. Unter "Altlesern" und Fans der Serie legendär sind Auch Hans Kneifels Atlan-Stories (Zeitabenteuer), die er im Rahmen der PR-Taschenbuch-Reihe über die Zeit dieses unfreiwilligen Exils des Kristallprinzen verfasst hat.

Abb. 3 In der Serie Atlan - König von Atlantis - wurde das Motiv der versunkenen Großinsel erneut von den PR-Machern aufgegriffen und mit einer erfrischenden Science-Fantasy-Note versehen.

Während Atlantis im weiteren Handlungsrahmen der Perry Rhodan Heft-Serie jedenfalls keine wesentliche Rolle mehr spielte, kam es später in einem "Spin off", oder "Ableger", der Serie wieder zu Ehren. Der Arkonide Atlan hatte inzwischen seine eigene, gleichnamige Heftserie erhalten, in der man seitens der Exposé-Redaktion auch mit Fantasy-Elementen zu experimentieren begann, was seinen Niederschlag in dem Pthor-Zyklus (Atlan - König von Atlantis, Hefte 300 - 499) fand. Inhaltlich schloß sich dieser Zyklus (Abb. 3) keineswegs an die zuvor geschilderten Ereignisse an.

Vielmehr geht es hier um eine "atlantoide" Insel ("Pthor"), die als eine Art "Dimensionsfahrstuhl" zwischen unterschiedlichen Kontinua hin- und herpendelt, wobei sie sporadisch auch auf der Erde Station macht und bei ihrem Erscheinen jeweils gewaltige Naturkatastrophen auslöst. Von diesem "Neuen Atlantis" mitgerissen, nimmt der Arkonide zusammen mit seinem Freund Razamon, einem unsterblichen Atlanter, den Kampf gegen den "Dunklen Oheim", den Herrscher der Insel, und dessen Helfershelfer auf, die "Pthor" als fürchterliche Waffe gegen blühende Kulturen benutzen. Dabei werden die Helden u.a. mit Magiern, Robotbürgern, Odinssöhnen und Fenriswölfen konfrontiert.

Mit einer weiteren Heftromanreihe aus der PR-Redaktion, Dragon - Söhne von Atlantis, legte der damalige Pabel-Verlag in den 1970er Jahren die erste deutschsprachige Fantasy-Serie vor, ein Genre, das sich damals hierzulande gerade erst zu etablieren begann. So enthält auch die Dragon-Serie gerade zu Anfang noch wesentliche SF-Elemente, die sie, streng genommen, als erste "Science-Fantasy" Serie erscheinen lassen. So finden wir auf Atlantis nicht nur die Vertreter eines aufstrebenden, kultivierten Teils der Menschheit, sondern auch intelligente, raumfahrende Drachen und Riesen, außerirdische Trolle und freundliche Vampire aus dem All, die bei ihren Reisen durch den Kosmos gerne einen Zwischen-Stop auf dem Blauen Planeten einlegen.

Der Anfang vom Ende dieser Idylle beginnt mit der Ankunft des fiesen Balamiters Cnossos und seines Assistenten Bhutor, zwei Gestaltwandlern von einem sterbenden Planeten in einer fremden Dimension. Die skrupellosen Balamiter haben nur ein Ziel: Den direkten Zugriff auf die Erde und ihre Ressourcen. Um nun massenhaft auf Atlantis einfallen zu können, muß dringend ein riesiger Dimensions-Transmitter als Transportmittel für die Balamiter-Horden her. Die Blaupausen dafür haben die Schurken bereits von Balam mitgebracht, die Atlanter lassen sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Bau überreden - und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

Abb. 4 Dank eines Remake der Dragon-Reihe im Hardcover-Format können Fantasy-Enthusiasten und Atlantis-Freaks auch heute wieder die Geschichte der "Söhne von Atlantis" genießen.

Da die Sicherheits-Standards für den Betrieb dieser Super-Anlage offenbar noch schlechter waren als z.B. die heutiger Atomkraftwerke im ehemaligen 'Ostblock', kommt es bereits beim Testlauf zur Katastrophe, in deren Verlauf der Dimensions-Transmitter hoch- und Atlantis untergeht. Der Titelheld Dragon, ein junger Wissenschaftler, überlebt das Inferno in einer unterirdischen Tiefschlaf-Kapsel auf einem der Hauptkontinente und erwacht 1000 Jahre später, um sich im Königreich Urgor, in einer völlig veränderten Barbaren-Welt, wiederzufinden. Dort regiert das Schwert, und seine Heimat Atlantis ist nur noch ein schemenhafter Mythos. Neue Probleme werden absehbar als sich herausstellt, dass auch der langlebige Dimensions-Verbrecher Cnossos den von ihm verursachten Kataklysmus überlebt hat und weiterhin sein Unwesen treibt...

Als besonderes Schmankerl stellen wir bei Atlantisforschung.de demnächst noch ein fiktiv-historisches Essay vor, mit dem Robert E. Howard (siehe: Die prädiluviale Welt des Robert E. Howard) den erd- und menschheits-geschichtlichen Rahmen für seinen legendären Zyklus von Romanen und Kurzgeschichten um Conan, den Barbaren aus Kimmerien, entwickelt hat: Das Hyborische Zeitalter

Dieser fiktionale Abriss umfasst schwungvoll einen pseudogeschichtlichen Zeitraum von 8000 Jahren - zwischen dem "vorsintflutlichen Zeitalter", vor dem Untergang von Atlantis, und der Epoche Conans (dem "hyborischen Zeitalter"). Quasi im 'Zeitraffer' erlebt der Leser den Untergang von Kontinenten und die Auffaltung von Gebirgen, das Entstehen, die Migrationen und das Vergehen ganzer Völker, Rückfälle in tiefste Barbarei und "Affenmenschentum" sowie den Wiederaufstieg der hyborischen Menschheit.

Howards katastrophistisches Szenario ist nicht nur ein Lesegenuss, sondern macht besonders anschaulich, wie überzeugend sich eine imaginäre Urgeschichte erfinden und präsentieren lässt, wenn der Autor über das notwendige Talent und Hintergrundwissen verfügt. Gerade zur Betrachtung und Bewertung okkulter und esoterischer "Urgeschichts"-Präsentationen (siehe: Das Atlantis der Esoteriker - Ideologisch/religiöse Ausformungen der Atlantis-Suche) ist die Lektüre dieses Essays daher fast eine "Pflicht-Veranstaltung".


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Abb. 5 Das Frontcover der Taschenbuch-Ausgabe des Heyne Verlags von Poul Andersons Roman "Die Tänzerin von Atlantis"

Beiträge zu diesem Thema

Einige SF-Autoren und ihr Bezug zum Thema 'Atlantis':


Literaturhinweis

Abb. 6 Der letzte Atlanter
Eine Fantasy-Novelle von Daniela Mattes und Roland M. Horn

Ein Schiffbrüchiger wird an der Atlantik-Küste Afrikas angespült und von einem Eingeborenenstamm sufgenommen und gepflegt. Dabei erzählt der Verletzte dem Schamanen eine unglaubliche Geschichte. Denn der Mann stammt aus Atlantis und hat den Untergang der Insel überlebt. Doch er hütet noch ein weit schrecklicheres Geheimnis.


Siehe dazu auch:


Externa

Abb. 7 Das Frontcover von Band 9 der aktuellen Sun Koh Edition in der DvR-Buchreihe)


Bild-Quellen

1) krynnstorm - Atlantis (nicht mehr online) / Bild-Archiv Atlantisforschung.de
2 bis 4) Verlagsunion Pabel Moewig / Bild-Archiv Atlantisforschung.de
5) sfp, unter: Die Tänzerin von Atlantis (Bild-Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)
6) Ancient Mail Verlag / Bild-Archiv Atlantisforschung.de
7) Verlag Dieter von Reeken (DvR-Buchreihe), unter: Sun Koh (1933–1936) / Bild-Archiv Atlantisforschung.de

Fußnote:

  1. Anmerkung: Als ersten Ansatz zur systematischen Erfassung deutschsprachiger SF- und Fantasy zu diesem Thema können wir hier zumindest unter "Phantastische Atlantis-Literatur in der Sammlung Ehrig" eine, natürlich noch höchst unvollständige, Auflistung präsentieren, die von der bekannten Autorin Marianne Sydow für uns zusammengestellt wurde, wozu wir ihr zu großem Dank verpflichtet sind!