DAS ZERSCHRIEBENE ATLANTIS

Von Eckart Kahlhofer

Abb. 1 Der Athener Philosoph Aristokles alias Platon beschrieb in seinen Dialogen Timaios und Kritias das legendäre Atlantis und sein Schicksal.

Wikipedia, die freie Enzyklopädie, übernimmt zum Thema Atlantis nahtlos die völlig überalterte Doktrin des GROSSEN BROCKHAUS [1]:

"Atlantis (altgriechisch Ἀτλαντὶς νῆσος Atlantìs nḗsos‚ Insel des Atlas‘) ist ein mythisches Inselreich, das der antike griechische Philosoph Platon (428/427 bis 348/347 v. Chr.) in der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr. als Erster erwähnte und beschrieb. Es war laut Platon eine Seemacht, die ausgehend von ihrer >jenseits der Säulen des Herakles< gelegenen Hauptinsel grosse Teile Europas und Afrikas unterworfen hat. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schliesslich um 9600 v. Chr. infolge einer Naturkatastrophe innerhalb >eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht< untergegangen." (Zitatende)

...und im Brockhaus: "Atlantis, im Altertum eine sagenhafte Insel, nach Plato ausserhalb der Meerenge von Gibraltar, in der Gegend von Gades gelegen, sie sei grösser als Asien und Libyen zusammen gewesen. Platon verlegte hierher das mächtige Reich, das 9.000 Jahre vor ihm von den Athenern besiegt wurde und dann im Meer versank. Die Frage nach der Lage von Atlantis ist umstritten." (Zitatende.)

Fernab aller menschlicher Logik spricht Brockhaus über Atlantis von einer sagenhaften Insel, die 9.000 vor Plato unterging [2], während bei Wikipedia das mythische Inselreich ... völlig unbegründet "9600 v. Chr. im Meer versank".

Fakt ist: Athens Stadtgründung ist de facto mit etwa 1.500 v.Chr. anzusetzen. Damit würde ein Sieg Athens über die Atlanter "9.000 Jahre vor Plato / Solon", bedeuten, "...Athen habe die Atlanter Tausende von Jahren vor seiner (Athens) eigenen Gründung besiegt", ...womit Wikipedia klar ersichtlich – Pofic [3] verbreitet.

EK-1.jpg
Abb. 2 Karte, die Atlantis an mehreren Örtlichkeiten im Mittelmeer positioniert

Zu 'Atlantis im Mittelmeer': In TIMAIOS heisst es über die Herkunft der Atlanter: "...denn das Aufgezeichnete berichtet, eine wie grosse Heeresmacht dereinst euren Staat (Athen) überwältigte, welche von dem Atlantischen Meere her übermütig gegen ganz Europa und (Klein-)Asien heranzog." [4] Damit erweisen sich sämtliche (bildliche) Darstellungen, die Atlantis im Mittelmeer positionieren (Abb. 2), als pofic.

Abb. 3 Topographische Karte des Atlantik-Raums mit der Atlantischen Schwelle (Bild: NASA)

Ferner hat Plato weder in KRITIAS, noch in TIMAIOS, die zwei Spätwerke, die das Atlantisthema transportieren, einen Kontinent Atlantis erwähnt. Trotzdem aber geistert dieser durch die Atlantis-Literatur.

Um nun noch die beharrlichsten Verfechter jenes Kontinentes Atlantis oder gar eines solchen Ur-Kontinentes, zu überzeugen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Radarkarte der NASA: Der Urkontinent Pangäa begann sich an der Atlantischen Schwelle (Abb. 3) vor etwa 350 Millionen Jahren zu teilen und driftet seitdem als die Kontinente Nord- / Südamerika und Europa / Afrika permanent auseinander. ...heute noch bestens erkennbar, passen die kontinentalen Bruchkanten als Puzzle aneinander.

Die Radarkarte der NASA (Abb. 3) zeigt, dass besagter Kontinent Atlantis gar nicht entstanden sein kann. In Wikipedia hingegen profiliert sich eine Crux von Fachwissenschaftlern mit der Fantasiekarte (Abb. 4) von Athanasius Kircher von anno 1665, zur Verifikation des mythischen Atlantis.

Abb. 4 Die Phantasiekarte des Athanasius Kircher von 1665

Zitat aus Wikipedia: "Als Lokalisierungshypothese zu Atlantis bezeichnet man eine begründete, argumentativ gestützte Vermutung über den Ort, an dem Atlantis gelegen haben soll." Gekürzt weiter: "Die akademische Fachwelt beteiligt sich heutzutage in der Regel nicht oder nur abwehrend an diesen Versuchen, da sie Atlantis mehrheitlich für eine literarische Erfindung Platons hält. Neben wenigen Fachwissenschaftlern sind es deshalb überwiegend Laien- oder Privatforscher mit und ohne akademischen Hintergrund, die den derzeitigen Stand der Wissenschaft bzw. die vorherrschenden Lehrmeinungen zu diesem Thema in Frage stellen, indem sie nach Platons Atlantis suchen." - Soweit die Atlantisforschung bei Wikipedia.

Ich, Eckart Kahlhofer, >Privatwissenschaftler ohne akademischen Hintergrund<, stelle die vorherrschenden Lehrmeinungen zum Thema Atlantis nicht nur >infrage<, sondern führe die Annahmen, Meinungen oder einfach nur lapidaren Behauptungen der 'Experten' bei Wikipedia ad absurdum – als Pofic.


  • Lesen Sie dazu mein e-book:

Der Atlantis-Codex OK.jpg
Eckart Kahlhofer, "Der Atlantis Codex",
168 Seiten, Selbstverlag des Autors,
ISBN 978-3-00-034101-4 PDF


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Anmerkung des Verfassers: ...seit 1902 unverändert bis zu seiner Einstellung
  2. Anmerkung des Verfassers: ...nein, da sich das Timing auf Solon bezieht
  3. Anmerkung des Verfassers: Pofic, (als Substantiv oder Adjektiv) ergibt sich aus den Initialen von presumption, (Annahme), opinion (Meinung), faith (Glaube), ignorance (Unwissenheit) und contention (Behauptung) ...als synthetisches Wort für 'unrichtig'; sprich: falsch.
  4. Quelle: Timaios 23 e

Bild-Quellen:

1) HUNGARIAN ELECTRONIC LIBRARY, unter: PLATÓN
2-4) Bild-Archiv Eckart Kahlhofer