Der Riesenfund von Fownhope, England (1882)

Abb. 1 Ein Foto der Dorfkirche St. Mary's Parish Church in Fownhope, unter welcher bei Bauarbeiten im Jahr 1882 eine Gruft mit dem Skelett eines Riesen entdeckt worden sein soll

(bb) Das pittoreske, in der romantischen Landschaft am River Wye gelegene Dorf Fownhope im englischen Herefordshire gehört mit seinen zirka 1000 EinwohnerInnen nicht gerade zu jenen Orten, die durch Aufsehen erregende Meldungen internationale Schlagzeilen machen - aber von jeder Regel gibt es bekanntlich Ausnahmen, und so schaffte es auch Fownhope zumindest einmal sogar in die hawaiianische Presse, auch wenn der Name des Ortes dabei in der uns vorliegenden Meldung leider falsch geschrieben wurde.

Einmal mehr geht es in diesem - anno 1882 erschienenen - von Chris L. Lesley [1] bei seinen Recherchen entdeckten Bericht (Bild) der Zeitung The Daily Bulletin aus Honululu um den Fund der Überreste eines altertümlichen Riesen von erstaunlichem Format. In seiner Ausgabe vom 29. September jenes Jahres berichtete das Blatt:

"Eine interessante Entdeckung wurde in Founhope in der Nähe von Hereford gemacht. Mr. Stone, ein Bauunternehmer, ist seit einiger Zeit in der Restaurierung der Kirche St. Mary's (Abb. 1) beschäftigt. Am Donnerstagmorgen, während seine Männer unter der Kirche Grabungen vornahmen, stießen sie auf ein Ziegelgewölbe mit einem Bogendach, und in diesem Gewölbe fand man einen stattlichen Eichensarg von außerordentlicher Länge und Breite. Der Sarg zerbröselte, als er berührt wurde, und entblößte ein menschliches Skelett von riesenhaften Proportionen, das sich, als der Lufthauch es traf, in Staub auflöste. Die Länge des Körpers von Kopf bis Fuß betrug fast 8 Fuß und 5 Zoll [ca. 2,56 m; d.Ü.] und die Breite 3 Fuß 6 Zoll [ca. 1,07 m; d.Ü.]." [2]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Red. Anmerkung: Der amerikanische Riesenforscher Chris L. Lesley ist Kurator des kleinen privaten Greater Ancestors World Museum in Jacksonville, Florida.
  2. Quelle: o.A., "Unbetitelte Meldung, 29. September 1882, in: The Daily Bulletin, S. 4 (links oben); Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers, via Chris L. Lesley, "Founhope, 8 Foot 6 Giant", 12. Juni 2015, bei greaterancestors.com (abgerufen: 24. Juni 2018)

Bild-Quelle: