Der Riesenfund von Holbeach, England (1903)

Abb. 1 Hier die Titelseite der Ausgabe des Democratic Messenger vom 19. Sept. 1903, welcher der nebenstehend wiedergegebene Artikel entnommen wurde

(bb) Dass wir heute noch etwas über den nachfolgend beschriebenen Fund eines menschlichen Riesen-Skeletts anno 1903 in England wissen, verdanken wir einmal mehr der Berichterstattung einer zeitgenössischen amerikanischen Zeitung - im vorliegenden Fall dem Democratic Messenger aus Snow Hill, Maryland - sowie der großartigen archivarischen Tätigkeit der Mitarbeiter von CHRONICLIN AMERICA in der Library of Congress der USA. So lesen wir in der dort online abrufbaren Ausgabe dieser Zeitung vom 19. September jenes Jahres unter Berufung auf die Tageszeitung Telegraph aus London:

"Das komplette Skelett eines menschlichen Giganten wurde bei Holbeach, einer Kleinstadt in den Fens von Lincolnshire, zwischen Lynn und Spalding, bei Ausschachtungen für die Grundmauern zweier neuer Häuser gefunden. Alle Knochen waren in perfektem Zustand und es fehlte nicht ein Zahn, doch es wurde bald in einzelne Stücke zerbrochen, und etliche Bürger nahmen Teile als Andenken an sich. Das Skelett maß in der Länge sieben Fuß und zwei Zoll [ca. 2,18 m; d.Ü.]. Ein seltsamer, fünf Zoll [ca. 12,7 cm; d.Ü.] langer Schlüssel mit einer dreieckigen Reite wurde in der Nähe der Knochen gefunden.

Der berühmte Altertumsforscher Stukeley, der in Holbeach geboren war, hatte notiert, dass an jener Stelle, wo der Fund gemacht wurde, vormals eine römisch-katholische Kapelle Stand, welche dem heiligen Petrus geweiht war. Andere menschliche Gebeine wurden schon zuvor an demselben Ort zutage gefördert. - London Telegraph" [1]


Anmerkungen und Quellen

Fußnote:

  1. Quelle: o.A., "GIANT SKELETON UNEARTHED - Lifted Intact, But Relic Hunters Break It Into Fragments", 19. September 1903, in Democratic Messenger; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers

Bild-Quelle: