Die 'Mini-Pyramide' von Donje Mostre

von Philip Coppens

Abb. 1 Die handliche 'Mini-Pyramide' von Donje Mostre - Steht sie in einem Zusammenhang mit den gewaltigen Strukturen im Tal von Visoko?

Eine archäologische Fundstätte in Donje Moštre, im bosnischen Tal der Pyramiden, hat ein neolithisches Artefakt (Abb. 1) erbracht, das auf 6000 bis 3000 v. Chr. datiert wird. Die Entdeckung wurde am 23. September [2008] von Studenten der deutschen Universität Kiel gemacht, und von Zilke Kujundžic bekannt gegeben, die tatsächlich eine der Haupt-KontrahentInnen des Pyramiden-Projekts ist, und zahlreiche Petitionen eingereicht hat, um dessen Arbeit zu stoppen, wobei sie behauptet, das gesamte Projekt sei ein Hoax. Wir müssen daher hervorheben, dass sie das Objekt wirklich als Pyramide etikettiert hat.

Die kleine Keramik-Pyramide – die in einigen Berichten aufgrund ihrer augenscheinlichen Ähnlichkeit mit solchen Steinen in Ägypten auch als Benben-Stein bezeichnet wurde – ist eine bedeutende Entdeckung, die anzeigt, dass die Menschen dort vor Jahrtausenden keramische Objekte in Form einer Pyramide schufen. Man kann sich schon nach dem 'warum' fragen, wenn man bemerkt, dass Donje Mostre auch eine Örtlichkeit ist, wo gigantische rechteckige Steinblöcke gefunden wurden, von denen einige definitiv von Menschen gemacht wurden.

Nichtsdestotrotz hat sich Kujundžic, als die extreme (man könnte auch sagen: irrationale) Kritikerin, die sie ist, geweigert, die Möglichkeit einzuräumen, dass sie im Irrtum sein könne, und konstatiert, dass der Fund mit den nahe gelegenen Pyramiden “nichts zu tun hat”. In der Zwischenzeit ist Kujundžic auch beschuldigt worden, diese Entdeckung dem örtlichen Museum von Visoko vorenthalten zu haben. Zweifellos ist es eine göttliche Ironie, dass eine der besten archäologischen Evidenzen für die Authentizität der Pyramiden von einer ihrer schärfsten Gegnerinnen zu Tage gefördert wurde.


Zurück zur Rubrik "Streitfall: Bosnische Pyramiden"

Zurück zur Sektion "Osteuropa - aus krypto-archäologischer Sicht"


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von Philip Coppens vom 29. Sept. 2008 wurde der Webseite BosnianPyramid.com (News) entnommen, wo er unter dem Titel "A small pyramid for science, a big discovery for the Bosnian Pyramids" erschienen ist. Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de