Die Vernichtung der Menschheit: Ursprung der Atlantis-Geschichte?

Atlantis: Der verlorene Kontinent (XIV)


von unserem Gastautor William Lauritzen

In den Pyramiden-Hieroglyphen gibt es eine interessante Geschichte über die Vernichtung der Menschheit. Ich präsentiere hier Teile davon, da sie der Geschichte ähneln, die Solon erzählt wurde, als er nach Ägypten reiste (worüber Platon später seine Atlantis-Story schrieb). Der Atlantisbericht endet wie folgt:

Abb. 26 Zeus, das Oberhaupt des olympischen Göttergeschlechts

"Zeus (Abb. 1), oberster der Götter, der mit seinem Gesetz herrscht, und fähig ist solches zu durchschauen, erkannte, dass ein ehrenwertes Geschlecht in eine äußerst üble Verfassung geraten war, und wollte ihm Strafe auferlegen, damit es zur Besinnung käme und sich besserte. Er versammelte alle Götter an seinem heiligsten Wohnsitz, der sich im Zentrum der Welt befand und auf alles schaute, was jemals am Werden teilhatte. Und als er sie um sich versammelt hatte, sprach er:" [Kritias, 12; d. Red.] Hier bricht Platons Story plötzlich abrupt ab. Wie auch immer - wir haben in den vorigen Passagen Erkenntnisse über die Zerstörung von Atlantis gewonnen.

Vergleichen Sie dies mit den Hieroglyphen: Ra (Abb. 27) "... als er erkannte, dass die Menschen Ränke gegen ihn schmiedeten, sprach zu seinem Gefolge: Geht und holt mir mein Auge, zusammen mit Shu, Tefnut, Geb, Nut und all den Vätern und Müttern, die in den Ur-Wassern mit mir waren ... Ihr sollt sie bringen zum Großen Palast, auf dass sie mir Rat geben können ... Ich sehe die Menschheit, die vor meinem Auge wider mich handelt. Sagt mir, was getan werden muss, um zu [einer Lösung] zu kommen, nach der ich suche. Ich werde sie nicht vernichten, bis ich gehört habe, was ihr zu sagen habt ..."

Ra erschlägt sie dann mit seines Auges und Hathors (Abb. 3), der Kuh-Göttin, Hilfe. Eine Art Bier wird verwendet, um die Felder in einer Höhe von drei Palmen zu überfluten. Wir können die Ähnlichkeiten der zwei Geschichten erkennen. Halten Sie fest, dass Zeus im Zentrum der Welt lokalisiert wird, wo man das Magma vermuten sollte. Beachten Sie die Erwähnung einer Flut. Das Auge ist hier vermutlich wiederum der Vulkankrater. Es ist eine interessante Feststellung, dass Zeus (der Gott der Stürme) ebenso der Zerstörer des angenommenen Atlantis ist, wie Seth (der Gott der Stürme) der Zerstörer von Osiris.

Abb. 27/28 Links: Der ägyptische Gott Ra. Rechts: Hathor, die Göttin in Kuh-Gestalt

Diese Geschichte sagt nichts Konkretes über die Existenz von Atlantis aus. Jedenfalls deutet sie an, dass Platon sich den Atlantisbericht nicht nur ausgedacht hat, wie manche Gelehrten glauben, sondern dass er möglicherweise auf früheren Geschichten beruhte.

Als Solon, Platons Vorfahr, [...] nach Saïs reiste, das zu dieser Zeit die Hauptstadt Ägyptens war, ist es gut möglich, dass man ihm dort diese Geschichte berichtete. Platon sagt, dass die altägyptischen Priester Solon erzählten, der Atlantisbericht sei in den ägyptischen Tempeln in ihren “heiligen Aufzeichnungen” niedergelegt. “Atlantis” war wahrscheinlich ein Name, den Platon sich ausgedacht hat. Gelehrte, die im "Totenbuch" oder in anderen Hieroglyphen [-Texten] keine offensichtliche Erwähnung von Atlantis fanden, haben gesagt, es habe niemals existiert.

Es ist möglich, dass die Verstümmelung (Explosion) von Osiris (vermutlich ein Vulkan, vergl. meinen Artikel, “Ancient Egyptian Religion: Mythology or Geology?”) eine Geschichte war, die in den Aufbau der ausgearbeiteteren Story von Atlantis mit einfloss. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, sind die Hieroglyphen möglicherweise eine Quelle, aus der Platon für seinen Atlantisbericht schöpfte.

Atlantis könnte durch einen möglichen Trugschluss “verloren gegangen” sein. Trugschluss: Der Atlantische Ozean war die Wasserfläche zwischen Europa Europa-Afrika und den beiden Amerikas. Revision: Der Atlantische Ozean beinhaltete einst den Indischen Ozean, die Arabische See und den Südatlantik.


Fortsetzung:

Probleme mit diversen Theorien


Bildquellen

(1) http://www.in2greece.com/english/historymyth/mythology/names/zeus.htm (nicht mehr online)

(2 + 3) http://www.probertencyclopaedia.com/D2.HTM