Diffusionismus: Unterschied zwischen den Versionen

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Der moderne <ref>Anmerkung: 'modern' im Gegensatz zum 'klassischen', heliozentrischen Diffusionismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Vergl. dazu: [[Historische Forscher-Persönlichkeiten des Diffusionismus]] ('''Gail King''' und '''Megan Wright''')</ref> '''Diffusionismus''' ist ein [http://www.usw.at/home/more/20040416_worte/Heterogen.htm heterogenes] Ideengebäude zur Erklärung kultureller und zivilisatorischer Entwicklung des Menschen sowie zur Entstehung so genannter '[http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_%28Geschichtswissenschaft%29 Hochkulturen]'. Im Gegensatz zum Modell des '[[Isolationismus]]' <ref>Anmerkung: Zur historischen Kontroverse zwischen '''Diffusionismus''' und [[Isolationismus]] vergl. auch: [[Geschichte des Niedergangs der Diffusions- und Migrations-Theorien]] ('''Michael Arbuthnot''')</ref> wird dabei [http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktion Interaktion] als grundlegende Triebkraft kultureller Entwicklungsprozesse verstanden: "''Nach diffusionistischer Auffassung ist jede kulturelle Höherentwicklung'' [...] ''ein Produkt aus übergreifenden Kontakten.''" ('''Naudiet''', 1996) Der Wissenschaftshistoriker [[Dr. Horst Friedrich]], sieht, "''in jeder neu entstandenen Hochkultur ein »ethno-linguistisches und kulturelles Amalgam«. In diesem Begriff verbinden sich Ethnie, Sprache und Kulturausdruck zu einer spürbaren Einheit. Betrachten wir die frühen und auch heutigen Kulturen der Erde, so wird unvermittelt deutlich, dass kulturelle Entwicklung prinzipiell diffusionistisch angelegt sein muss''". (Def. nach '''Naudiet''' <ref>Vergl.: [[Wie entstehen Hochkulturen? Aktualisierende Betrachtungen zur Kulturmorphologie]] ('''Armin Naudiet''')</ref>, [[Dr. Horst Friedrich|Friedrich]] <ref>Vergl.: [[Dr. Horst Friedrich]], "[[Die Entstehung von Ober- und Unter-Ägypten in diffusionistischer Sicht]]" (1995)</ref> und [[bb|Beier]] <ref>Vergl.: [[Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil I]] und [[Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil II|Teil II]] ([[bb|Bernhard Beier]])</ref>)
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Der moderne <ref>Anmerkung: 'modern' im Gegensatz zum 'klassischen', heliozentrischen Diffusionismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Vergl. dazu: [[Historische Forscher-Persönlichkeiten des Diffusionismus]] ('''Gail King''' und '''Megan Wright''')</ref> '''Diffusionismus''' ist ein [http://www.usw.at/home/more/20040416_worte/Heterogen.htm heterogenes] Ideengebäude zur Erklärung kultureller und zivilisatorischer Entwicklung des Menschen sowie zur Entstehung so genannter '[http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_%28Geschichtswissenschaft%29 Hochkulturen]'. Im Gegensatz zum Modell des '[[Isolationismus]]' <ref>Anmerkung: Zur historischen Kontroverse zwischen '''Diffusionismus''' und [[Isolationismus]] vergl. auch: [[Geschichte des Niedergangs der Diffusions- und Migrations-Theorien]] ([http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Arbuthnot Michael Arbuthnot])</ref> wird dabei [http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktion Interaktion] als grundlegende Triebkraft kultureller Entwicklungsprozesse verstanden: "''Nach diffusionistischer Auffassung ist jede kulturelle Höherentwicklung'' [...] ''ein Produkt aus übergreifenden Kontakten.''" ('''Naudiet''', 1996) Der Wissenschaftshistoriker [[Dr. Horst Friedrich]], sieht, "''in jeder neu entstandenen Hochkultur ein »ethno-linguistisches und kulturelles Amalgam«. In diesem Begriff verbinden sich Ethnie, Sprache und Kulturausdruck zu einer spürbaren Einheit. Betrachten wir die frühen und auch heutigen Kulturen der Erde, so wird unvermittelt deutlich, dass kulturelle Entwicklung prinzipiell diffusionistisch angelegt sein muss''". (Def. nach '''Naudiet''' <ref>Vergl.: [[Wie entstehen Hochkulturen? Aktualisierende Betrachtungen zur Kulturmorphologie]] ('''Armin Naudiet''')</ref>, [[Dr. Horst Friedrich|Friedrich]] <ref>Vergl.: [[Dr. Horst Friedrich]], "[[Die Entstehung von Ober- und Unter-Ägypten in diffusionistischer Sicht]]" (1995)</ref> und [[bb|Beier]] <ref>Vergl.: [[Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil I]] und [[Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil II|Teil II]] ([[bb|Bernhard Beier]])</ref>)
  
 
Die - von [[Isolationismus|Isolationisten]] - häufig kolportierten Behauptungen, die Annahme weltweiter kultureller Diffusionsprozesse während [http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4historie prä-] und [[Protohistorie|protohistorischer]] Perioden (''[http://de.wiktionary.org/wiki/vulgo vulgo]'' häufig auch als "'''Hyper-Diffusionismus'''" deklariert) müsse "''vor allem mit einer Ideologie von unterschiedlicher Wertigkeit von Kulturen und dementsprechend mit Herrschaftsansprüchen in Zusammenhang gesehen werden''" <ref>Quelle:  [http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Thiemer-Sachse Ursula Thiemer-Sachse]: "[http://www.iai.spk-berlin.de/fileadmin/dokumentenbibliothek/Indiana/Indiana_19_20/16ThiemerSachse1009.pdf Max Uhle und seine Ideen über den Ursprung der vorspanischen andinen Kulturen]" (ohne Angaben zur Originalveröffentlichung als PDF-Datei bei: [http://www.iai.spk-berlin.de/ Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz]; abgerufen: 04.09.2011)</ref>, oder der '''Diffusionismus''' sei tendentiell 'rassistisch' motiviert <ref>Siehe etwa: '''Jason Colavito''', [http://jcolavito.tripod.com/lostcivilizations/id23.html Lost Civilizations Uncovered - Atlantis, Mu and the Maya - Early theories attributing Mesoamerican civilization to lost civilizations continue to deprive Native Americans of their cultural legacy today] (abgerufen: 04.09.2011</ref>, sind - was die heutige Forschungslandschaft betrifft - völlig substanzlos und entsprechen nachweislich nicht den Tatsachen. <ref>Siehe dazu: [[Rote, gelbe, schwarze und weiße Präkolumbier]] - '''Eurozentrisch-rassistischer Diffusionismus?''' ([[bb]])</ref>
 
Die - von [[Isolationismus|Isolationisten]] - häufig kolportierten Behauptungen, die Annahme weltweiter kultureller Diffusionsprozesse während [http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4historie prä-] und [[Protohistorie|protohistorischer]] Perioden (''[http://de.wiktionary.org/wiki/vulgo vulgo]'' häufig auch als "'''Hyper-Diffusionismus'''" deklariert) müsse "''vor allem mit einer Ideologie von unterschiedlicher Wertigkeit von Kulturen und dementsprechend mit Herrschaftsansprüchen in Zusammenhang gesehen werden''" <ref>Quelle:  [http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Thiemer-Sachse Ursula Thiemer-Sachse]: "[http://www.iai.spk-berlin.de/fileadmin/dokumentenbibliothek/Indiana/Indiana_19_20/16ThiemerSachse1009.pdf Max Uhle und seine Ideen über den Ursprung der vorspanischen andinen Kulturen]" (ohne Angaben zur Originalveröffentlichung als PDF-Datei bei: [http://www.iai.spk-berlin.de/ Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz]; abgerufen: 04.09.2011)</ref>, oder der '''Diffusionismus''' sei tendentiell 'rassistisch' motiviert <ref>Siehe etwa: '''Jason Colavito''', [http://jcolavito.tripod.com/lostcivilizations/id23.html Lost Civilizations Uncovered - Atlantis, Mu and the Maya - Early theories attributing Mesoamerican civilization to lost civilizations continue to deprive Native Americans of their cultural legacy today] (abgerufen: 04.09.2011</ref>, sind - was die heutige Forschungslandschaft betrifft - völlig substanzlos und entsprechen nachweislich nicht den Tatsachen. <ref>Siehe dazu: [[Rote, gelbe, schwarze und weiße Präkolumbier]] - '''Eurozentrisch-rassistischer Diffusionismus?''' ([[bb]])</ref>

Version vom 14. September 2011, 12:18 Uhr

Definition

Der moderne [1] Diffusionismus ist ein heterogenes Ideengebäude zur Erklärung kultureller und zivilisatorischer Entwicklung des Menschen sowie zur Entstehung so genannter 'Hochkulturen'. Im Gegensatz zum Modell des 'Isolationismus' [2] wird dabei Interaktion als grundlegende Triebkraft kultureller Entwicklungsprozesse verstanden: "Nach diffusionistischer Auffassung ist jede kulturelle Höherentwicklung [...] ein Produkt aus übergreifenden Kontakten." (Naudiet, 1996) Der Wissenschaftshistoriker Dr. Horst Friedrich, sieht, "in jeder neu entstandenen Hochkultur ein »ethno-linguistisches und kulturelles Amalgam«. In diesem Begriff verbinden sich Ethnie, Sprache und Kulturausdruck zu einer spürbaren Einheit. Betrachten wir die frühen und auch heutigen Kulturen der Erde, so wird unvermittelt deutlich, dass kulturelle Entwicklung prinzipiell diffusionistisch angelegt sein muss". (Def. nach Naudiet [3], Friedrich [4] und Beier [5])

Die - von Isolationisten - häufig kolportierten Behauptungen, die Annahme weltweiter kultureller Diffusionsprozesse während prä- und protohistorischer Perioden (vulgo häufig auch als "Hyper-Diffusionismus" deklariert) müsse "vor allem mit einer Ideologie von unterschiedlicher Wertigkeit von Kulturen und dementsprechend mit Herrschaftsansprüchen in Zusammenhang gesehen werden" [6], oder der Diffusionismus sei tendentiell 'rassistisch' motiviert [7], sind - was die heutige Forschungslandschaft betrifft - völlig substanzlos und entsprechen nachweislich nicht den Tatsachen. [8]


Beiträge zu Theorie und Praxis des Diffusionismus bei Atlantisforschung.de unter:

Stichwort: Diffusionismus


Anmerkungen und Quellen