Ein Friedhof der Riesen bei Mandan, Missouri (1883)

The Delaware Ledger

Abb. 1 Hier die Titelseite der Ausgabe vom 8. September 1883 des Delaware Ledger, in welcher der nebenstehende Artikel erschienen ist

Zwei Meilen entfernt von Mandan befindet sich an den Steilufern in der Nähe des Zusammenflusses der Flüsse Heart und Missouri ein altes Gräberfeld mit einer Ausdehnung von 100 Morgen, angefüllt mit Knochen einer riesengroßen Rasse.

Diese enorme Totenstadt liegt direkt im Osten der Fort Lincoln Straße. Der Boden macht den Anschein, von Gräben ausgefüllt zu sein, die voller aufgehäufter Leichen sind, sowohl von Menschen als auch von Tieren, bedeckt mit mehreren Fuß Erde. An vielen Stellen wurden wischen acht und zehn Fuß [ca. 2,44 m bis 3.05 m; d.Ü.] hohe Mounds, von denen einige 100 Fuß [ca. 30,50 m; d.Ü.] und mehr lang sind, mit Knochen und zerbrochenen Töpfergut sowie Vasen aus verschiedenem Feuerststein und Achat von heller Farbe angefüllt. Das Töpfergut ist aus dunklem Material, schön verziert, filigran in seiner Ausführung und leicht wie Holz, was die Arbeit eines Volkes anzeigt, das in den Künsten erfahren war und einen hohen Grad an Zivilisation aufwies.

Dies ist augenscheinlich ein großes Schlachtfeld gewesen, wo tausende von Männern und Pferden [sic!; d.Ü.] gefallen sind. Keinerlei systematische oder verständige Untersuchung wurde durchgeführt, sondern es wurden nur kleine, zwei oder drei Fuß tiefe Löcher in einige der Mounds gegraben, doch viele der Menschen- und Tierknochen, der schönen Exemplare zerbrochenen Töpferguts sowie andere Raritäten wurden bei diesen dürftigen Ausgrabungs-Versuchen gefunden. Wir fragten einen betagten Indianer, was sein Volk über diese altertümlichen Gräberfelder wisse. Er antwortete: "Ich nichts wissen über sie. Sie waren vor dem Roten Mann hier."


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag wurde der in Newark, Missouri, erschienenen Zeitung The Delaware Ledger entnommen, in deren Ausgabe vom 8. September 1883 er mit der Original-Überschrift "Giant's Graveyard" erschien. Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers im Juni 2018.

Bild-Quelle: