Ein früher Riesenfund in Pennsylvanien (1836)

Im Susquehanna County wurde damals das uralte Skelett eines zirka zweieinhalb Meter großen Menschen entdeckt.

Abb. 1 Der Artikel aus dem Camden Journal vom Juli 1836 (Bild GAWM)

(bb) Die Ergebnisse der Recherchen von Chris L. Lesley vom Greater Ancestors World Museum (GAWM) in Jacksonville, Florida, nutzend, stellen wir nachfolgend eine Fundmeldung vor, die am 23. Juli 1836 in der Zeitung The Camden Journal erschien. Darin griff das Blatt einen Bericht des Susquehanna Register aus Montrose, Pennsylvanien, auf, in dem die Entdeckung eines altertümlichen menschlichen Skeletts mit 'Übergröße' in der Nähe der im Susquehanna County gelegenen Stadt behandelt. In diesem ausgesprochen glaubhaften Artikel heißt es:

"An den Korrespondiernden Sekretär des Pennsylvania Lyceum

John Freret, der etwa eine Meile von dieser Ortschaft entfernt lebt, stieß, als er kürzlich einen Brunnen ausschachtete, etwa 15 Fuß [ca. 4,57 m; d.Ü.] unterhalb der Erdoberfläche auf ein Skelett von gewaltiger Körpergröße. Dr. Sturges und Dr. Patterson befanden, es sei ein menschliches Skelett von gigantischen Proportionen, und notwendigerweise von einem Geschlecht [1], das schon lange ausgestorben ist, und das in der Tierordnung mit dem [Zeitalter von] Mastodon oder Mammut übereinstimmt. Der Oberschenkel-Knochen ist zwei Fuß und drei Zoll [ca. 0.68 m; d.Ü.] lang [2], und der Schädel ist gräulich. Einer der Zähne, ein Backenzahn, ist enorm und perfekt erhalten. Er ist so groß wie der Korken einer Flasche Porter, mit zwei Zacken, und genauso eingebuchtet wie ein menschlicher Zahn. Die Arbeiter haben jetzt noch nicht alle Knochen herausgeholt, und es herrscht große Aufregung. Zwei Mediziner aus New York haben dem Besitzer der Farm 100 Dollar für das Skelett geboten, was unsere Doktoren im abzulehnen empfahlen." [3]



Zurück zur Rubrik >Riesenfunde - in Pennsylvania<


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Anmerkung des Übersetzers: Im englischsprachigen Original-Text heißt es zwar "genius", aber dies ist augenscheinlich ein Fehler des betreffenden Journalisten oder Setzers, der "genus" (Geschlecht, Art) mit "genius" (Genie) verwechselte.
  2. Red. Anmerkung: Nach der 'Ewers'schen Faustformel' lässt sich aus dieser Angabe eine ungefähre Körpergröße des Individuums von 2,45 m bis 2,52 m kalkulieren.
  3. Quelle: o.A., "Gigantic Skeleton", 23. Juli 1836, in The Camden Journal; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de, nach: Chris. L. Lesley, "Susquehanna County, Gigantic Skeleton", 14. Juni 2015, bei Greater Ancestors World Museum (GAWM) (abgerufen: 05. September 2018)

Bild-Quelle: