Hugo Carl Jüngst

Abb.1 Hugo Carl Jüngst (1871 - 1942)

(red) Das Werk des Schriftstellers, Journalisten und Verlegers Hugo Carl Jüngst (Abb. 1) (* 7.November 1871 in Essen, + 1942 in Berlin) ist aus wissenschaftsgeschichtlichem und -kritischem Blickwinkel vor allem durch seine Veröffentlichung "Der Sturz Haeckels - Eine Abrechnung" (1910) [1] von Bedeutung, mit welcher er einen relevanten Beitrag zur Kritik des ideologischen Darwinismus im zeitgeschichtlichen Kontext seiner Entstehung geliefert hat.

Vita

Der Sohn eines Konditors besucht als junger Mann das Lehrerseminar in Rheydt und wird dann zunächst Lehrer in Homberg. Später ist er in Berlin als Journalist bei der Zeitschrift "Die Zeit" tätig. 1898/99 gründet Jüngst in Dresden seine erste Zeitschrift "Deutsche Literatur- und Kunstzeitung". Nachfolgend ruft er die Publikation "Zeitschwingen" ins Leben. Ebenfalls in Dresden gründet er 1910 die Zeitschrift "Schule und Elternhaus", die ab 1924 erfolgreich weitergeführt wurde.

Zwischen 1911 und 1914 arbeite Jüngst als Lektor in Berlin. Während des Ersten Weltkriegs gehört er dem Landsturm an. Nach dem Krieg lässt er sich zunächst in Hagen nieder. Dort gründet er den kleinen Verlag "Literarische Anstalt Hagen i./W." Zudem betreibt er eine Druckerei und arbeitet bei verschiedenen Zeitungen als Redakteur. 1926 zieht es Jüngst wieder nach Berlin, und dort ist er zur Zeit des 'Dritten Reichs' in seinen letzten Lebensjahren Demütigungen durch die NS-Machthaber ausgesetzt.


Werke von Hugo C. Jüngst (Auswahl)

  • Herzblut (Gedichte), 1892
  • Seelenaccorde, Dresden [u.a.] 1896
  • Sudermann oder Liliencron (Sozialkritik), 1899
  • Die Furcht vor dem Kinde, Leipzig 1902
  • Flammenzeichen, Dresden-Blasewitz 1903
  • Der Sturz Haeckels, Leipzig-Gohlis 1910
  • Der Weltkrieg und die deutsche Kultur, Leipzig 1915
  • Land der Heimat, Land der Berge, Hagen i. Westf. 1918
  • Literatur, Presse und das deutsche Volkstum, Hagen 1918
  • Abendglocken, Hagen (Westf.) 1921


Anmerkungen und Quellen

  1. Red. Anmerkung: Bei Atlantisforschung.de unter dem Titel "Ernst Haeckel - 'Baron Münchhausen' des Darwinismus" in einer redaktionell bearbeiteten (illustrierten) Online-Fassung nachzulesen.

Verwendetes Material:

lyrikwelt.de, unter: Hugo Carl Jüngst (Stand: 23.04.2012)

Wikipedia - Die freie Encyklopädie, unter: Hugo Carl Jüngst (Stand: 23.04.2012)


Bild-Quelle

(1) lyrikwelt.de, unter: Hugo Carl Jüngst