Mal wieder eine mysteriöse 'Kristall-Pyramide' im Bermuda-Dreieck gefunden?

Eine Zeitungsente von 1991 macht erneut die Runde: die genauen Hintergründe

von unserem Gastautor Lars A. Fischinger

Abb. 1 Schon wieder eine 'Kristall-Pyramide' im Bermuda-Dreiecke gefunden?

Eine spektakulär klingende Neuigkeit kursiert im Internet, in der es unter anderem heißt: "Wissenschaftler in der ganzen Welt waren erstaunt über diese Entdeckung. Allerdings gehen die Entdecker der Pyramide davon aus, dass ihre Kollegen sich zunächst recht skeptisch gegenüber dieser Entdeckung verhalten werden." [1]

Oder auch: "Die Entdeckung hat die Wissenschaftler auf der ganzen Welt erschüttert. Fraglich jedoch, ob sie in die Region eilen, um das Wunderwerk zu untersuchen oder die Kristallpyramide geflissentlich ignorieren." [2]

Leider ist diese "Kristallpyramiden"-Story völliger Unsinn, was im weiteren Verlauf noch deutlich gemacht wird. Schon das angebliche "Foto" der Pyramide auf dem Grund des Atlantik im Bermuda-Dreick erscheint mehr als fragwürdig. [3] Obwohl es sehr wohl möglich sein mag, dass es in der Karibik-Region (Bimini) Unterwasser-Bauten von Menschenhand gibt, ist die besagte News-Meldung über diese "Pyramide aus Kristall" kaum wirklich ernst zu nehmen.

Abb. 2 Eine "Pyramiden-im-Bermuda-Dreieck"-Meldung aus dem Jahr 1977

Auch ist die eigentliche Idee einer Unterwasser-Pyramide dort im Atlantik natürlich nicht neu, denn schon der berühmte Mystery-Autor Charles Berlitz berichtete in den 1970ern darüber. Zum Beispiel hat auch schon die "St. Petersburg Times" am 6. April 1977 auf Seite 5a in einer kleinen Meldung (Abb. 2) über Berlitz seine Aussagen von einer Pyramide im Bermuda-Dreieck geschrieben. [4]

Anlass der Zeitungsmeldung war damals das ebenfalls 1977 erschienene Buch "Spurlos" von Berlitz, dem Nachfolger seines Weltbestsellers "Das Bermuda-Dreieck". Wirklich beweisen konnte bis heute niemand, dass es riesige Pyramiden auf dem Grund der Karibik gibt. Sehr fraglich ist bei der derzeitigen und weit verbreiteten Internet-News auch, wer denn die oben zitierten "erschütterten" Wissenschaftler "der ganzen Welt" sein sollen.

Woher kommt nun die Story von einer "Kristall-Pyramide" im Bermuda-Dreieck? Kurz geagt: aus den USA. Schon die legendäre US-Kult-(Lügen-)Zeitung "Weekly World News" hatte diese nun erneut aktuelle Ente vor bald 25 Jahren mehr oder weniger in die Welt gesetzt. Die "Weekly World News" waren auch auf meinem BLOG immer wieder mal ein Thema, wie etwa hier in dieser "News-Zusammenfassung" der Zeitung, die seine hervorragende Übersicht vermittelt, was für "Sensationen" diese US-Print-Zeitung in der Vergangenheit bereits enthüllt hat...

So war es auch 1991: Damals hat die "WWN" in ihrer Ausgabe vom 28. Mai 1991 bereits die Meldung "Pyramids found in Devil's Triangle" als Titelstory (Abb. 3) gebracht. Darin will ein "Dr. Verlag Meyer" ebenso Glas-Pyramiden im Bermuda-Dreick gefunden haben, die doppelt so hoch wie die Cheops-Pyramide in Ägypten seien. Eine echte Story für oder besser von dieser Zeitung, der jedoch eine reale Grundlage vollkommen fehlt. Charles Berlitz hatte aber Jahre zuvor nie von Pyramiden aus Glas oder Kristall gesprochen, so dass ihm diese vermeintliche Sensation sicher nicht anzulasten ist. Auch war seine Pyramide nur etwa 140 Meter groß, während die "WWN" sie gleich mindestens doppelt so groß machte. Entsprechende Videos zum Thema der "neuen Entdeckung" dieses angeblichen "Dr. Meyer" sind inzwischen natürlich bei YouTube zu finden.

Abb. 3 Das Titelblatt der Weekly-World-News Ausgabe mit der "Kristall-Pyramide" als Aufmacher

Charles Berlitz berichtete in seinem Buch "Spurlos" von 1977, auf dem ja die oben abgebildete Meldung der "St. Petersburg Times" beruht, auch von einer Sonar-Aufnahme einer Pyramide im Bermuda-Dreieck. Diese sei von einem Kapitän Don Henry während einer Fischfang-Expedition gemacht worden. Diese zeigt Berlitz auch im Bildteil seines Buches und ein Vergleich mit der 1991 in den "WWN" abgebildeten "Sonar-Aufnahme" der "Kristall-Pyramiden" zeigt eine gewisse Ähnlichkeit der Spitzen. Diese sind bei beiden nicht spitz sondern haben eine Art Türmchen oben auf. Für Pyramiden, gleich ob flach oder spitz, eigentlich absolut untypisch. Sieht man genauer hin erkennt man auch, dass ein Mitarbeiter der "WWN" diese angebliche Aufnahme wohl selber gemalt hat. Wie üblich in der Redaktion. Als Inspiration für den Maler könnte durchaus die Abbildung bei Berlitz 1977 gedient haben.

Hier ein Vergleich – links Berlitz 1977 / rechts "WWN" 1991:

Abb. 4 Pyramiden im Bermuda-Dreieck? Links die von Berlitz 1977 präsentierte Sonar-Aufnahme; rechts: die Weekly World News-Ente 1991 zum Vergleich

Interessant ist, dass die "WWN" ihre aktuelle 'Kristall-Pyramide' anhand der von 1991 einfach neu aufbreitet zu haben scheint. Diverse Videos und Artikel im Internet geben als Quelle des Bildmaterials nämlich genau diese Zeitung an. Wobei die dort kursierenden Bilder aber nicht mehr dem "Original-Sonar-Bild" von 1991 entsprechen.

Warum denn unbedingt aus Kristall?

Abb. 5 Das Cover von Dr. Zinks 1978 erschienenem Buch

Während Charles Berlitz 1977 in seinem zweiten Bermuda-Dreieck-Buch "Spurlos" niemals von irgendwelchen Pyramiden aus Kristall oder Glas sprach, sah es bereits zwei, drei Jahre später etwas anders aus. Damals lief die US-TV-Serie "In search of..." mit keinem geringeren als Leonard Nimoy als Moderator. Vielen SF-Fans als "Mr. Spock" aus der Serie "Raumschiff Enterprise" bekannt. In der 10. Folge "In search of... Atlantis" von 1979 bzw. konkreter in der 22. Folge "In search of…the Bimini-Wall" von 1980 spricht ein Dr. Ray Brown [5] dann aber davon, dass er bei seiner Atlantis-Suche eben im Bereich von Bimini solche Kristall-Bauten angeblich selber fand. Belege? Keine. Mit dabei in dieser TV-Serie mit Leonard Nimoy zu Atlantis war übrigens auch Dr. David Zink, der schon 1978 mit seinem Buch "Von Atlantis zu den Sternen" (Bild rechts das Original) ein ganzes Buch zum Bimini-Rätsel und die mutmaßlichen Bauten von Menschenhand dort veröffentlichte.

Nicht erst seit Charles Berlitz wird in der Region vor den Künsten der Bahamas bis heute nach einem "versunkenen Atlantis" gesucht. Diese Ideen sind tatsächlich schon Jahrzehnten vor ihm ausgesprochen worden und auch schon vor Berlitz gab es Tauchexpeditionen in diesen Gewässern. Eine Reihe Autoren haben die dortigen Steinstrukturen immer wieder als mögliche Hinweise auf ein versunkenes Atlantis interpretiert, wie ich es 2009 in einem Buch zusammenfasste. Ebenso ist jedoch, mit Blick auf die aktuell kursierenden Meldungen der Pyramiden aus Kristall, die Spekulation nicht neu, dass hier eine Art Energiequelle einer versunkenen Zivilisation versteckt liegen könnte. Eine Quelle, die noch heute aktiv sei.

Zumindest nach den sich derzeit im Internet verbreitenden Meldungen und Diskussionen, worin immer wieder eine Parallele gezogen wird, dass diese "Kristall-Bauten" und ihre "Kräfte" irgendwie mit dem angeblichen Verschwinden von Flugzeugen und Schiffen im Bermuda-Dreick in Verbindung stehen. Und diese uralte "Energiequelle" einer versunkenen Welt soll eben aus Kristall sein, wie es bereits im Jahr 1940 hieß.

1940: Das Jahr, in dem der "Kristall" ins Bermuda-Dreieck kam

Abb. 6 Edgar Cayce (1877-1945) - der 'schlafende Prophet'. Seine Trance-Readings in Sachen Atlantis inpirierten vermutlich diejenigen, die später Stories über versunkene Pyramiden im Atlantik in die Welt setzten.

Vor über 70 Jahren hat der 'schlafende Prophet' Edgar Cayce (Abb. 6), der untrennbar mit dem Thema 'Bimini-Ruinen' verbunden ist, unzählige Aussagen über Atlantis usw. getätigt, die noch heute diskutiert werden. Auch und vor allem, da Cayce davon sprach, dass in dieser Meeresregion Spuren einer untergegangenen Kultur zu finden seinen, ist er bei diesem Thema nicht mehr wegzudenken. Auch Charles Berlitz und zahlreiche weitere Mystery-Autoren zogen und ziehen immer wieder die ungezählten Aussagen des "schlafenden Propheten" bei ihren Arbeiten hinzu.

Diese Aussagen, genannt 'Readings', sind es dabei auch, die von einem "Kristall von Atlantis" sprechen. In seinem 'Reading' mit der Nummer 2072/10 vom 22. Juli 1940 sagte Cayce zum wundersamen Kristall zum Beispiel:

"Es hatte die Form einer sechsseitigen Figur, in der das Licht als Kommunikationsmittel zwischen dem Unendlichen und dem Endlichen erschien. Es war das Mittel, durch das mit jenen Kräften kommuniziert werden konnte, von denen die Energien ausstrahlten, also dem Zentrum, von dem aus die Strahlenaktivität die verschiedenen Formen des Übergangs oder der Fortbewegung in jener Zeit lenkten.

Es war einem Kristall ähnlich, hatte aber eine etwas andere Form. Es sollte nicht mit einem einfachen Kristall verwechselt werden, denn es gab viele Generationen dazwischen. In der atlantischen Zeit lenkte man mit diesem Stein Flugzeuge oder sonstige Fortbewegungsmittel, man bewegte sich damit in der Luft, im Wasser oder unter dem Wasser fort. Aber die Kraft, aus der diese Fahrzeuge gelenkt wurden, ruhte in dieser zentralen Kraftstation, dem Tuaoi-Stein, er war der Strahl, der die Fortbewegung ermöglichte. Im Anfang war dies die Quelle, aus der auch spiritueller und mentaler Kontakt herrührte."

Könnten solche und ähnliche Behauptungen des 1945 verstorbenen Cayce zu dem Mythos einer "Kristall-Pyramide im Bermuda-Dreieck" geführt haben? Bis sie über die "WWN"-Ausgabe von 1991 und nun aktuell im Internet ihren Weg in die Welt der Grenzwissenschaft fand? Ich denke ja, denn die ganze Sache der Pyramide aus Kristall im Atlantik ist eine über 20 Jahre alte Zeitungsente.

Persönlich finde ich das Thema 'Bimini-Strukturen' und/oder Pyramiden im Meer sehr spannend. Doch nun scheint es so, dass sich der Fake von 1991 unkontrolliert im Web verbreitet. Es bleibt abzuwarten, wie diese Meldung in einigen Jahren gehandelt wird, da sie mit Sicherheit – wie viele falsche und echte Meldungen – immer mal wieder die Runde machen wird.


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von Lars A. Fischinger wurde erstmals am 04.07.2014 auf seinem Blog Ancient Aliens & Mystery Files unter Mysteriöse “Kristall-Pyramide” im Bermuda-Dreieck (mal wieder) gefunden? Eine Zeitungsente von 1991 macht die Runde: die genauen Hintergründe. veröffentlicht. Bei Atlantisforschung.de erscheint er in einer redaktionell bearbeiteten Fassung im Dezember 2014 mit freundlicher Genehmigung des Verfassers.

Fußnoten:

  1. Quelle: jabbel76, "Mysteriöse Pyramide im Bermuda-Dreieck - Liegt hier das Geheimnis der Region?", 04.07.12, bei: ShortNews
  2. Quelle: HWH, "Kristall Pyramide im Bermuda-Dreieck entdeckt – ist sie Ursache der mysteriösen Geschehnisse!?!", 4. Juli 2012, bei: Candy College
  3. Red. Anmerkung: Dieses angebliche 'Foto' erschien z.B. schon am 2. Mai 2010 als Illustration für den russischsprachigen Online-Artikel "“Неправильная” пирамида на дне Атлантики", in dem es u.a. um 'Ray Browns Kristallpyramide' geht, und auch wie haben es daraufhin als phantasievolle Illustration in unserem Beitrag über diesen Hoax verwendet.
  4. Siehe dazu bei Atlantisforschung.de auch: "Wenn der Berg zum Propheten kommt: Die Berlitz-Pyramide" (bb)
  5. Zu dessen Hoax siehe bei Atlantisforschung: "Ray Browns Kristallpyramide" (red)

Bild-Quellen:

1) Alphaios bei Wikimedia Commons, unter: File:Bermuda Triangle.png (Bild-Bearbeitung durch Lars A. Fischinger)
2) Bild-Archiv Lars A. Fischinger
3) Bild-Archiv Lars A. Fischinger
4) WWN / Bild-Archiv Lars A. Fischinger
5) Bild-Archiv Lars A. Fischinger
6) Redecke bei Wikimedia Commons, unter: File:Cayce 1910.jpg