Marie-Armand d'Avezac de Castera-Macaya: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
 
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
'''Avezac de Castera Macaya''' kam 1823 nach Paris und verbrachte seine gesamte berufliche Laufbahn bei der Marine-Abteilung des Kriegsministeriums, wo er die Archive - auch die der Kolonial-Verwaltung - betreute. Er gehörte zu den Gründern der '''Société d'Ethnographie''' (''Ethnographische Gesellschaft'') und begann sich insbesondere für [http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/kolonialgeographie/4236 Kolonialgeographie], die großen erdkundlichen Entdeckungen, aber auch für das [[Atlantis-Problem]] zu interessieren. Von 1833 bis 1835 war er Generalsekretär der '''Société de géographie''' (''Geographische Gesellschaft''), zu deren Vizepräsidenten er 13 mal und 6 mal zu ihrem Präsidenten ernannt wurde. 1866 wurde er Mitglied des Instituts der [https://de.wikipedia.org/wiki/Acad%C3%A9mie_des_inscriptions_et_belles-lettres Académie des inscriptions et belles-lettres]. <ref>Quelle: [https://fr.wikipedia.org/wiki/Wikip%C3%A9dia:Accueil_principal Wikipédia - L'encyclopédie libre], unter: [https://fr.wikipedia.org/wiki/Marie-Armand_d'Avezac_de_Castera-Macaya Marie-Armand d'Avezac de Castera-Macaya] (Stand: 28. Nov. 2016)</ref> Seine Ansichten zu [[Platon]]s [[Atlantis]] notierte '''Avezac de Castera Macaya''' in seinem 1848 erschienenen Werk "[https://archive.org/details/ilesdelafrique00chargoog Iles de l'Afrique]" <ref>Siehe: '''Marie-Armand d'Avezac''', "[https://archive.org/details/ilesdelafrique00chargoog Iles de l'Afrique de l'Océan Atlantique]", Paris (Firmin Didot frères), 1848, S. 5-8</ref> (''Die Inseln Afrikas'') '''(Abb. 1''', rechts''')''', das bei [https://archive.org/ Archive.org] online abrufbar ist. <ref>Quelle: [[Tony O’Connell]], "[http://atlantipedia.ie/samples/davezac-marie-armand-pascal-n/ d'Avezac, Marie-Armand Pascal (N)]", 22. Juli 2013, bei [http://atlantipedia.ie/samples/ Atlantipedia.ie]</ref>
 
'''Avezac de Castera Macaya''' kam 1823 nach Paris und verbrachte seine gesamte berufliche Laufbahn bei der Marine-Abteilung des Kriegsministeriums, wo er die Archive - auch die der Kolonial-Verwaltung - betreute. Er gehörte zu den Gründern der '''Société d'Ethnographie''' (''Ethnographische Gesellschaft'') und begann sich insbesondere für [http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/kolonialgeographie/4236 Kolonialgeographie], die großen erdkundlichen Entdeckungen, aber auch für das [[Atlantis-Problem]] zu interessieren. Von 1833 bis 1835 war er Generalsekretär der '''Société de géographie''' (''Geographische Gesellschaft''), zu deren Vizepräsidenten er 13 mal und 6 mal zu ihrem Präsidenten ernannt wurde. 1866 wurde er Mitglied des Instituts der [https://de.wikipedia.org/wiki/Acad%C3%A9mie_des_inscriptions_et_belles-lettres Académie des inscriptions et belles-lettres]. <ref>Quelle: [https://fr.wikipedia.org/wiki/Wikip%C3%A9dia:Accueil_principal Wikipédia - L'encyclopédie libre], unter: [https://fr.wikipedia.org/wiki/Marie-Armand_d'Avezac_de_Castera-Macaya Marie-Armand d'Avezac de Castera-Macaya] (Stand: 28. Nov. 2016)</ref> Seine Ansichten zu [[Platon]]s [[Atlantis]] notierte '''Avezac de Castera Macaya''' in seinem 1848 erschienenen Werk "[https://archive.org/details/ilesdelafrique00chargoog Iles de l'Afrique]" <ref>Siehe: '''Marie-Armand d'Avezac''', "[https://archive.org/details/ilesdelafrique00chargoog Iles de l'Afrique de l'Océan Atlantique]", Paris (Firmin Didot frères), 1848, S. 5-8</ref> (''Die Inseln Afrikas'') '''(Abb. 1''', rechts''')''', das bei [https://archive.org/ Archive.org] online abrufbar ist. <ref>Quelle: [[Tony O’Connell]], "[http://atlantipedia.ie/samples/davezac-marie-armand-pascal-n/ d'Avezac, Marie-Armand Pascal (N)]", 22. Juli 2013, bei [http://atlantipedia.ie/samples/ Atlantipedia.ie]</ref>
 +
 +
 +
-----
 +
 +
* Zurück zur Rubrik »[[Historische Persönlichkeiten der Atlantisforschung]] '''- Vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert'''«
 +
* Zurück zur Hauptseite »[[Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung]]«
 +
 +
-----
  
  

Aktuelle Version vom 23. September 2017, 18:35 Uhr

Historisches Forscherportrait

Abb. 1 Links: Marie-Armand d'Avezac de Castera-Macaya (1798-1875) auf einem Portrait-Foto von Charles Reutlinger, 1875. Rechts: Das Titelblatt seines Buchs Iles de l'Afrique aus dem Jahr 1848

(red)Marie-Armand de Castera-Macaya Avezac (Abb. 1, links) (* 1798 in Bagnères-de-Bigorre; † 1875 in Paris) war ein französischer Archivar und Geograph. Er gehörte zu den Gelehrten seiner Zeit, die ich für die vormalige Existenz eines Atlantis im Atlantik aussprachen.

Avezac de Castera Macaya kam 1823 nach Paris und verbrachte seine gesamte berufliche Laufbahn bei der Marine-Abteilung des Kriegsministeriums, wo er die Archive - auch die der Kolonial-Verwaltung - betreute. Er gehörte zu den Gründern der Société d'Ethnographie (Ethnographische Gesellschaft) und begann sich insbesondere für Kolonialgeographie, die großen erdkundlichen Entdeckungen, aber auch für das Atlantis-Problem zu interessieren. Von 1833 bis 1835 war er Generalsekretär der Société de géographie (Geographische Gesellschaft), zu deren Vizepräsidenten er 13 mal und 6 mal zu ihrem Präsidenten ernannt wurde. 1866 wurde er Mitglied des Instituts der Académie des inscriptions et belles-lettres. [1] Seine Ansichten zu Platons Atlantis notierte Avezac de Castera Macaya in seinem 1848 erschienenen Werk "Iles de l'Afrique" [2] (Die Inseln Afrikas) (Abb. 1, rechts), das bei Archive.org online abrufbar ist. [3]





Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: Wikipédia - L'encyclopédie libre, unter: Marie-Armand d'Avezac de Castera-Macaya (Stand: 28. Nov. 2016)
  2. Siehe: Marie-Armand d'Avezac, "Iles de l'Afrique de l'Océan Atlantique", Paris (Firmin Didot frères), 1848, S. 5-8
  3. Quelle: Tony O’Connell, "d'Avezac, Marie-Armand Pascal (N)", 22. Juli 2013, bei Atlantipedia.ie

Bild-Quellen:

1) Links: Charles Reutlinger (Urheber) / Jebulon (Uploader & Bild-Restaurator) bei Wikimedia Commons, unter: File:Avezac de Castera Macaya, Marie-Armand-Pascal d', par Ch.Reutlinger, BNF Gallica.jpg
1) Rechts: archive.org, unter: Iles de l'Afrique by by Avezac, M. d' (Marie Armand Pascal), 1800-1875; Froberville, Eugène de; Lacroix, Frédéric, d. 1864; Hoefer, M. (Jean Chrétien Ferdinand), 1811-1878; MacCarthy, Oscar, 1815-; Charlier, Victor (Bild-Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)