Wichtig! Wichtig! Aktuelle Nachrichten aus Ägypten

von Robert Bauval, 30.01.2014

Abb. 1 Zusammenstellung der von Robert Bauval präsentierten Fotos nach ABORA.eu.

Am 10. Dezember 2013 teilte Hawass der arabischen Zeitung Al Masry Al Youm mit, "dass der Raub von König Khufus Kartusche im Auftrag von Robert Bauval erfolgte, einem ägyptischen Juden, der in Belgien arbeitet, [und] der mit allen Mitteln zu beweisen versucht hat, dass die Pyramide ein jüdisches und kein ägyptisches Erzeugnis ist ... Ich möchte deutlich machen, dass die auswärtigen Vandalen von einem ägyptischen Juden angeführt werden, der in Belgien lebt."

Diese unbesonnene (falsche und höchst antisemitische) Anschuldigung, die internationale Verwicklungen und einen Skandal hervorrief, in welchen Interpol, die deutsche Botschaft in Kairo, die Außenministerien in Ägypten und Deutschland, die Sicherheits-Polizei in Ägypten sowie die UNESCO hineingezogen wurden, nicht zu reden von den hunderten von Zeitungen und Blogs, die von Hawass hinters Licht geführt wurden, um solche unwahren und verleumderische Beschuldigungen zu verkünden, und sie dadurch einem ernstzunehmenden juristischen Risiko auszusetzen.

AM 17. DEZEMBER 2013 schickte der Minister of Antiquities eine Gruppe von SCA- (Supreme Council of Antiquities) Inspektoren aus, um diese Behaupung nachzuprüfen. Die Inspektoren untersuchten die fünf Entlastungskammern, machten viele HD-Aufnahmen, und stellten ihren Bericht dem Minister und der Sicherheits-Polizei zu.

AM 21. DEZEMBER 2013 erzählte Hawass Journalisten, er habe keine Beweise dafür, dass Robert Bauval in dieses Delikt (den angeblichen Diebstahl der Kartusche) verwickelt sei.

GESTERN, am 29. Januar 2013, ERHIELT ICH SCHLIEßLICH DIE BILDER, DIE VON DEN SCA-INSPEKTOREN GEMACHT WURDEN UND DEUTLICH ZEIGEN, DASS DIE 'HKUFU-KARTUSCHE' UNVERSEHRT, INTAKT UND VÖLLIG UNBESCHÄDIGT IST. [1] (Ihren Bericht hatte ich schon zuvor bei anderer Gelegenheit erhalten).

In Anbetracht des extrem hohen Stellenwerts und der Bedeutung sowie auch angesichts der gravierenden juristischen Implikationen dieser, durch das völlig verantwortungslose und gefährliche Verhalten von Zahi Hawass verursachten Affäre (die internationale Rechtsanwälte und Generalstaatsanwälte einbeziehen wird), hat das Ministry of Antiquities vernünftigerweise entschieden, in dieser Angelegenheit völlige Transparenz walten zu lassen. Somit freue ich mich, hiermit die folgenden offiziellen Dokumente und Fotos des Egyptian Ministry of Antiquities zu veröffentlichen:

1) Kopie der schriftlichen Instruktionen durch den Minister of Antiquities, Dr. Mohammad Ibrahim, an [die] SCA-Inspektor[en] zur Untersuchung der Entlastungskammer in der Großen Pyramide.
2) Kopie des Reports der SCA-Inspektoren über ihre Begehung der Entlastungskammer in der Großen Pyramide vom 17. Dezember 2013.
3) Sieben Fotos (es gibt noch viele weitere) der SCA-Inspektoren, welche die unbeschädigte Khufu-Kartusche in the 5. Entlastungskammer (Campbell's Chamber) zeigen.

Diese offiziellen Dokumente und Bilder [2] DÜRFEN SIE GERNE kopieren, verteilen und an Ihre Freunde, Kollegen, Ihre lokalen Medien, die National Geographic Society, die UNESCO und alle anderen weitergeben, die Sie gerne informieren möchten. Dankesehr.

(Diese Stellungnahme von Robert Bauval ist auch auf Englisch und Russisch abrufbar.)


Anmerkungen und Quellen

Diese Eilmeldung von Robert Bauval wurde nach URGENT URGENT! BREAKING NEWS: EGYPT. bei ABORA.eu durch Atlantisforschung.de ins Deutsche übersetzt.

Fußnoten:

  1. Red. Anmerkung: An dieser Stelle drückt sich Robert Bauval insofern missverständlich aus, dass die 'Vyse-Kartusche' in der Tat noch dort ist, wo sie hingehört, und alles in allem auch unbeschädigt ist. Allerdings stellten die Inspektoren Spuren einer (augenscheinlich professionellen) Entnahme von Proben fest - ein Sachverhalt, der umgehend - und wiederum zu Unrecht! - Dominique Görlitz und Stefan Erdmann angelastet wurde. Zur Widerlegung der erneuten Vorwürfe siehe: "Stellungnahme von Dr. Dominique Görlitz (17.02.2014)"
  2. Red. Anmerkung: Größere Einzelaufnahmen des Bildmaterials finden Sie unter: URGENT URGENT! BREAKING NEWS: EGYPT., bei: ABORA.eu (abgerufen: 19.02.2014)