Wurde eine Wohnhöhle des Flores-Menschen entdeckt?

Abb. 1 Blick auf den Eingang zur Liang-Bua-Höhle auf Flores wähend der Grabungen im Jahr 2007. Bereits 2006 wurde dort eine lange verschüttete Nebenkammer entdeckt, aber erst kürzlich wurde auch sie archäologisch untersucht.

(rmh) spektrum.de meldete am 29.10.2015 die Auffindung eines "versteckten Eingangs“ zu einer lange übersehenden Felsenkammer, und wirft die Frage auf, ob sich hier einst Flores-Menschen aufhielten. Über den Homo floresiensis wissen wir bisher nur sehr wenig, genau genommen nur, dass er bis vor ungefähr 17.000 Jahren auf der indonesischen Insel Flores lebte. In der nun gefundenen Nebenkammer der Liang-Bua-Höhle (Abb. 1), in der die Überreste dieses Menschentyps gefunden wurden, könnten wir auf neue Erkenntnisse stoßen.

Der verborgene Eingang ist um 60 Grad geneigt, und wurde von Wissenschaftlern um Michael Gagan von der Australien National University in Canberra bereits 2006 entdeckt, und jetzt belegen erste Ausgrabungen, dass in der Kammer, die sich an den Schacht anschließt, Material liegt, woraus man schließen könnte, dass der Homo floresiensis die Haupthöhle bewohnte.

Abb. 2 Rekonstruktion eines zwergenhaften Homo floresiensis

In den Anhäufungen heruntergerutschten Materials fanden die Wissenschaftler sowohl zahlreiche Tierknochen als auch Werkzeuge, die aber offensichtlich von modernen Menschen stammen. Allerdings konnte bislang nur die obersten Schichten des Sediments untersucht werden.

Die Forscher zeigen sich fasziniert von dem Umstand, dass die Nebenkammer über lange Zeit durch einen Eingang, der inzwischen verschüttet ist, zu den angenommenen Lebezeiten des Homo floresiensis, d.h. vor 95.000 bis 17.000 Jahren, zugänglich war, so dass dieser Bereich mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Klettergurt und Abseilvorrichtung betreten werden konnte. Die Wissenschaftler schätzen die Chance, dass der besagte Menschentyp diese Kammer nutzte und dort Spuren gefunden werden, als ziemlich groß ein, auch wenn bis jetzt noch nichts gefunden wurde. Die Wissenschaftler benannten die Höhle „Liang Abwah“, was „die Höhle darunter“ bedeutet.

Leider sind die bisher gefunden Knochen weder zahlreich noch in einem guten Erhaltungszustand, sodass die Entnahme einer DNS-Probe zum jetzigen Zeitpunkt erfolglos scheint.


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von Roland M. Horn basiiert auf: o.A., "Wohnhöhle des Flores-Menschen entdeckt?", 29. Oktober 2015, bei spektrum.de.

Bild-Quellen:

1) Rosino / FunkMonk bei Wikimedia Commons, unter: File:Homo floresiensis cave.jpg (Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic)
2) Tim Evanson, File:Homo floresiensis adult female - model of head - Smithsonian Museum of Natural History - 2012-05-17.jpg, bei: Wikimedia Commons (Bildbearbeitung durch Atlantisforschung.de)