Alain Bombard

Forscher- und Autotrenportrait

Auf einen Blick:

Abb. 1 Alain Bombard (1924-2005)

(red) Alain Bombard (Abb. 1) (* 27. Oktober 1924 in Paris; † 19. Juli 2005 in Toulon) war ein französischer Arzt, Biologe, Experimentalforscher und Autor. Zudem war er als Umweltpolitiker für die Parti socialiste tätig. 1981 bis 1994 war er Mitglied des Europäischen Parlaments.

Biographische Notizen:

Abb. 2 Hier das Front-Cover von Au-delà de l'horizon (1978)

Über seine Vita heißt es in der deutschsprachigen Wikipedia: "Bombard wurde vor allem bekannt durch seine medizinischen Untersuchungen zur Möglichkeit des Überlebens von Schiffbrüchigen in den 1950er Jahren, die teilweise auf spektakulären Selbstversuchen beruhen. Ab Juli 1952 segelte Bombard von Monaco nach Gran Canaria und von dort in 65 Tagen über den Atlantik, angeblich ohne Trinkwasser und Lebensmittel mitzuführen.

Nach eigenen Angaben ernährte er sich unterwegs nur von Meerwasser und Meerestieren, vor allem Fischen, deren ausgepresste Flüssigkeit er als Trinkwasser genutzt habe. Er kam am 23. Dezember auf Barbados an. Bombard verlor auf der Reise ca. 25 Kilogramm Gewicht und litt später an Wirbelsäulenbeschwerden, die auf seine Ozeanfahrt zurückgeführt wurden. [1]

Bombards Selbstversuch wurde wenige Jahre später durch Hannes Lindemann angefochten. Lindemann gelang es nicht, Bombards Selbstversuch zu wiederholen, stattdessen benötigte er zum Überleben Regenwasser als Trinkwasser; er behauptete deshalb später, Bombard habe tatsächlich Süßwasser mit an Bord genommen und getrunken und sei außerdem auf dem Atlantik heimlich mit Lebensmitteln versorgt worden. Lindemanns von Bombard abweichende Ergebnisse nutzte die Weltgesundheitsorganisation für ihre Ratschläge für die Seefahrt [2].

Bombard wurde später in der Umweltpolitik aktiv. 1981 war er einen Monat lang als Staatssekretär im Umweltministerium Mitglied der französischen Regierung (Kabinett Mauroy). Außerdem war er von 1981 bis 1994 Abgeordneter im Europäischen Parlament, wo er in der Sozialdemokratischen Fraktion saß. Dort war er Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherschutz sowie stellvertretender Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu der Volksrepublik China (1984–89) bzw. der Delegation für die Beziehungen zu Australien und Neuseeland (1989–94) [3]." [4]

Alain Bombard und Atlantis:

Alain Bombard, der auch in einer Reihe von Dokumentarfilmen mitwirkte, verfasste diverse Sachbücher, in denen er sich als Autor zumeist mit maritimen Themen befasste. In seinem 1978 - also noch zur Zeit des dritten großen Atlantis-Hypes - erschienenen Werk Au-delà de l'horizon [5] (Abb. 2) (Hinter dem Horizont) ging er auch kurz auf Platons Atlantis ein, für dessen Historizität er plädierte. Zudem untersützte er [6] in Hinsicht auf die Lokalisierung des verschollenen Insel-Reichs den minoischen Hypothesen-Komplex. [7]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Siehe: Anthony Smith. "Alain Bombard" (Obituary), 24. August 2005, in: The Guardian (engl.; abgerufen: 07. Juli 2020)
  2. Siehe: Ulli Kulke, "Überleben auf dem Meer. Durst löschen mit Salzwasser", (16. Februar 2006, in: Spiegel Online (abgerufen: 07. Juli 2020)
  3. Siehe: "Eintrag zu Alain Bombard in der Abgeordneten-Datenbank" des Europäischen Parlaments (abgerufen: 07. Juli 2020)
  4. Quelle: Wikipedia - Die freie Enzyklopädie, unter "Alain Bombard" (abgerufen: 07. Juli 2020)
  5. Siehe: Alain Bombard, "Au-delà de l'horizon", éditions Presse De La Cité, 1978
  6. Siehe: ladepeche.fr, 08/07/2001, unter: "Alain Bombard, au nom de la mer" (abgerufen: 07. Juli 2020)
  7. Quelle: Tony O’Connell, "Bombard, Alain", 08. November 2016, bei Atlantipedia.ie (abgerufen: 07. Juli 2020)

Bild-Quellen:

1) Philippe Roos from Strasbourg (Autor) / Edelseider (Uploader) bei Wikimedia Commons, unter: File:Alain Bombard 1981.jpg (Lizenz: Creative-Commons, „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“, US-amerikanisch)
2) éditions Presse De La Cité, via https://www.label-emmaus.co/fr label-emmaushttps.co/fr], unter: Au-delà de l'horizon - Alain Bombard