António Cordeyro

Version vom 8. Juli 2017, 04:44 Uhr von Bb (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Historisches Forscher- und Autorenportrait''' [[Bild:Cordiero-cover.jpg|thumb|230px|'''Abb. 1''' Das Titelblatt von ''António Cordyeros'' Werk ''Historia Insulana'...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Historisches Forscher- und Autorenportrait

Abb. 1 Das Titelblatt von António Cordyeros Werk Historia Insulana aus dem Jahr 1717

(red) António Cordyero (alt. Schreibweise: Cordeiro) (* um 1641 in Angra do Heroísmo; † 2. Februar 1722 in Lissabon) war ein portugiesischer katholischer Geistlicher und Angehöriger des Jesuitenordens sowie Geschichtsforscher. Als Historiker der Azoren war er der erste, der mit seiner 1717 erschienenen Chronik "Historia Insulana das ilhas a Portugal sugeytas no oceano occidental" (Abb. 1) ein umfassendes Werk zur Geschichte und Vorgeschichte dieses Archipels vorlegte, in dem auch die Frage nach der Regierungsführung der Azoren aufgeworfen wurde.

Diese Arbeit, bei deren Abfassung Cordyero in nicht geringem Maße auch auf die von der Societas Jesu verwahrten Manuskripte seines Landsmannes und Kollegen Gaspar Frutuoso (1522 – ca. 1591) Bezug nahm, war als erste gedruckte und publizierte Chronik der Azoren lange Zeit das wesentlichste Werk zu diesem Thema. [1] Aus atlantologischem bzw. atlantologie-historischem Blickwinkel ist die "Historia Insulana" von Interesse, weil sie hinsichtlich der Prähistorie der Azoren auch eine Diskussion der Annahme beinhaltet, sie könnten mit Platons Atlantis im Zusammenhang stehen. [2] Zu welchen Schlüssen Cordyero diesbezüglich gelangte bzw. ob er auch eine eigene Meinung dazu äußerte, ist uns leider noch nicht bekannt.


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: Wikipedia - The Free Encyclopedia, unter: "António Cordeiro" (abgerufen: 8. Juli 2017)
  2. Quelle: Tony O’Connell, "Cordyero, António (t)", 12. August 2013, bei Atlantipedia.ie (abgerufen: 8. Juli 2017)

Bild-Quelle: