Atlantisforschung.de:Aktuelle Ereignisse - Verschoben wegen aktuellerer und tragischen Meldung: Unterschied zwischen den Versionen

K
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Ein 'Dankeschön!' in eigener Sache ==
+
===Der kommende ABOBA-Kongress in Lennestadt beleuchtet höchst brisante Themen===
  
Liebe Freundinnen und Freunde von ''[https://atlantisforschung.de/ Atlantisforschung.de]''''',
+
[[Datei:Flyer Abora-Kongress 2020-1.jpg|thumb|left|340px|'''Abb. 1''' Das offizielle Verantaltungs-Plakat zum ABORA-Kongress 2020. Für eine vergrößerte Ansicht bitte einfach das Bild anklicken!]]
  
[[Datei:Roland-neu.jpg|thumb|200px|'''Abb. 1''' ''Roland M. Horn'', Herausgeber und Administrator von ''Atlantisforschung.de'']]
+
([[Dominique Görlitz|dg]] / [[bb]]) Unter einem [https://de.wiktionary.org/wiki/Dogma Dogma] versteht man laut [[Ceterum censeo Wikipediam esse modificandam|Wikipedia]] „''eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt''.“ [https://de.wiktionary.org/wiki/Dogma Dogmen] werden von den meisten Menschen mit der Kirche und institutionalisierter Religion assoziiert, wo solche Lehraussagen - wie z. B. [https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_(Mutter_Jesu) Marias] „unbefleckte Empfängnis“ -, egal wie unwahrscheinlich oder irrational sie sein mögen, nicht angezweifelt werden dürfen. Aber in unserer Gesellschaft leiden auch Politik und Wissenschaft zunehmend unter massiver [https://www.dwds.de/wb/dogmatisieren Dogmatisierung]. Meist sind es ziemlich kleine Gruppen, Cliquen, Kommissionen oder Lobbyisten-Zirkel, die ihre jeweiligen, an der Durchsetzung von [https://de.wiktionary.org/wiki/Partikularinteresse Partikularinteressen] orientierten Meinungsäußerungen [https://de.wiktionary.org/wiki/Dogma dogmatisch] präsentieren und damit als „unumstößlich“ darstellen.
  
endlich komme ich dazu, mich bei all jenen, die mir in der traurigen und langen Zeit beiseite standen, als ich (zunächst erfolglos) versuchte, ein Uprgade der von mir herausgegebenen Portals ''[https://atlantisforschung.de/ Atlantisforschung.de]'' einmal von Version [https://de.wikipedia.org/wiki/PHP php] 5.2. auf 7.1, zweitens von der [https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki MediaWiki]-Version 1.3 auf 1.31 und zum dritten zu einem neuen [https://de.wikipedia.org/wiki/Hosting Hoster] upzugraden, weshalb die Seite beinahe zwei Wochen lang nicht erreichbar war. Eigentlich wollte ich den Upload bereits bei meinem alten [https://de.wikipedia.org/wiki/Hosting Hoster], dessen Namen ich nicht erwähnen möchte (nennen wir ihn mal "0:0Jonas"), durchführen und erst danach umziehen, doch das scheiterte schon daran, dass die für die Aktualisierung eines Wikis notwendige Ausführung von [https://de.wikipedia.org/wiki/PHP php]-Sessions dort für den User verboten war.
+
[[Datei:DSC 0540.JPG|thumb|360px|'''Abb. 2''' Die Sauerland Pyramiden in Lennestadtt/Meggen - Verantaltungsort der jährlichen ABOBA-Kongressse.]]
  
Ich möchte mich an erster Stelle bei meinem Freund '''Christian Czech''' bedanken, der mein Gejammer und meine Fragen etwa zwei Wochen lang ertragen musste und mir trotzdem stets hilfreich zur Seite stand.
+
Mit Kritikern oder Andersdenkenden springen die [http://www.philolex.de/dogmatis.htm Dogmatiker] dabei meist nicht zimperlich um. Im besten Falle werden deren Einwände oder Kritik einfach ignoriert oder vom Tisch gewischt. In vielen Fällen haben „Irrgläubige“, welche die jeweiligen [https://de.wikipedia.org/wiki/Lehrmeinung Lehrmeinungen] nicht teilen, aber mit deutlich härteren Konsequenzen zu rechnen: sie werden beschimpft oder verleumdet, verlieren womöglich ihren Job oder finden niemanden mehr, der ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht.
  
Weiter möchte ich mich für den ausgezeichneten Support unseres neuen [https://de.wikipedia.org/wiki/Hosting Hosters] '''[https://all-inkl.com/ All-inkl.com]''' bedanken, der mir jederzeit - und "jederzeit" bedeutet in diesem Falle "zu jeder Tages- und Nacht-Zeit" - äußerst zeitnah auf meine E-Mails antwortete und sogar Beratung in Sachen Skriptprobleme gab, was bei "0:0Jonas" absolut undenkbar gewesen wäre. Dort zeichnete man sich eher durch Unkenntnis und Unverschämtheiten aus. Na ja, Gott sei Dank sind meine Zeiten dort vorbei. Auch bei einem anderen [https://de.wikipedia.org/wiki/Hosting Hoster], bei dem ich anfragte, wurde mir erklärt, dass man bei Skriptproblemen keinerlei Support leisten würde.
+
In der Medizin, der Physik, dem Umweltschutz oder in der Politik geht es meist heftig zur Sache. Wenn die bei manchen Politkern inzwischen sehr beliebte Floskel „alternativlos“ nicht ein [https://de.wiktionary.org/wiki/Dogma Dogma] anzeigt, was denn sonst? Natürlich ist eine solche Zuschreibung für gewöhnlich ganz einfach unzutreffend, denn es gibt (fast) immer eine Alternative, doch  wenn irgendetwas dergestalt deklariert wird, dann soll und darf es nicht mehr angezweifelt werden. Derartiges haben wir schon im Verlauf der Flüchtlingskrise, während der Klimadebatte und jetzt im Rahmen der Coronawelle feststellen müssen. Andersdenkende werden zunehmend als „Klimaleugner“, „Coronaleugner“, „Impfgegner“, „[[Pseudowissenschaft]]ler“ oder „Verschwörungstheoretiker“ abgekanzelt, stigmatisiert und gesellschaftlich geächtet. Unsere Verfassungsrechte, parlamentarische Diskussionen und gelebte Demokratie bleiben dabei zunehmend auf der Strecke.
  
In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch ausdrücklich bei '''Claudia Wend''', meiner Vorgängerin als Herausgeberin und Administratorin von ''Atlantisforschung.de'', bedanken, die mich auf '''[https://all-inkl.com/ All-inkl.com]''' hinwies, mit dem sie sich sehr zufrieden zeigte.
+
Der Kongress „[https://atlantisforschung.de/images/Flyer_Abora-Kongress_2020-1.jpg Dogmen in Gesellschaft und Wissenschaft]“ am 26. September 2020 präsentiert Ihnen eine Reihe von Wissenschaftlern, Privatforschern und Unternehmern, deren Forschungsergebnisse sich nicht mit den aktuell vorherrschenden Denkmustern und [https://de.wikipedia.org/wiki/Lehrmeinung Lehrmeinungen] decken - und die hierzu Erstaunliches zu berichten haben. Machen Sie sich selber ein Bild!
  
Dem Chefredakteur von ''[https://atlantisforschung.de/ Atlantisforschung.de]'', '''[[bb|Bernhard Beier]]''', danke ich für seine Geduld, und auch bei allen anderen Involvierten bedanke ich mich für die Bereitschaft, mir helfen zu wollen.
+
'''Basisinformationen:'''
  
Mittlerweile darf ich - wenn auch etwas verspätet - freudig darauf hinweisen, dass nicht zuletzt durch Eure Mithilfe das Portal
+
* Ort: [https://www.galileo-park.de/ Galileo-Park] Lennestadt, Sauerland Pyramiden 4-7, 57368 Lennestadtt/Meggen
''[https://atlantisforschung.de/ Atlantisforschung.de]'' mitsamt den geplanten Aktualisierungen wieder steht. Mit anderen Worten:
 
  
<center>"Atlantis lebt!"</center>
+
* Tagesseminar: 26.9.2020, 10 – 17 Uhr
  
In diesem Sinne verbleibe ich
+
* Eintritt: 25,-- Euro im Vorverkauf, 29,50 an der Tageskasse
  
Mit freundlichen Grüßen
+
'''Mehr über die ABORA-Kongresse:'''
  
[[rmh|Roland M. Horn]], Herausgeber ''[https://atlantisforschung.de/ Atlantisforschung.de]''
+
* [[Kritische Forschung - auf hohem Niveau und publikumsgerecht präsentiert]] - Über die jährlichen ABORA-Wissenschafts-Kongresse im Lennestädter Galileo Park ([[bb]])
  
  
PS: Mittlerweile steht bereits eine neuere Version der [https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki MediaWiki]-Software zur Verfügung, und die darauffolgende steht schon in den Startlöchern, doch Ihr könnt aufatmen: Die Durchführung eines weiteren Upgrades habe ich in den nächsten Jahren nicht vor...
+
=== Anmerkungen und Quellen ===
 +
 
 +
'''Bild-Quellen:'''
 +
 
 +
:1) Bild-Archive [https://www.galileo-park.de/ Galileo-Park] und [https://www.abora.eu/index.php Mission ABORA]
 +
 
 +
:2) ebd.

Aktuelle Version vom 3. Februar 2021, 16:11 Uhr

Der kommende ABOBA-Kongress in Lennestadt beleuchtet höchst brisante Themen

Abb. 1 Das offizielle Verantaltungs-Plakat zum ABORA-Kongress 2020. Für eine vergrößerte Ansicht bitte einfach das Bild anklicken!

(dg / bb) Unter einem Dogma versteht man laut Wikipediaeine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt.“ Dogmen werden von den meisten Menschen mit der Kirche und institutionalisierter Religion assoziiert, wo solche Lehraussagen - wie z. B. Marias „unbefleckte Empfängnis“ -, egal wie unwahrscheinlich oder irrational sie sein mögen, nicht angezweifelt werden dürfen. Aber in unserer Gesellschaft leiden auch Politik und Wissenschaft zunehmend unter massiver Dogmatisierung. Meist sind es ziemlich kleine Gruppen, Cliquen, Kommissionen oder Lobbyisten-Zirkel, die ihre jeweiligen, an der Durchsetzung von Partikularinteressen orientierten Meinungsäußerungen dogmatisch präsentieren und damit als „unumstößlich“ darstellen.

Abb. 2 Die Sauerland Pyramiden in Lennestadtt/Meggen - Verantaltungsort der jährlichen ABOBA-Kongressse.

Mit Kritikern oder Andersdenkenden springen die Dogmatiker dabei meist nicht zimperlich um. Im besten Falle werden deren Einwände oder Kritik einfach ignoriert oder vom Tisch gewischt. In vielen Fällen haben „Irrgläubige“, welche die jeweiligen Lehrmeinungen nicht teilen, aber mit deutlich härteren Konsequenzen zu rechnen: sie werden beschimpft oder verleumdet, verlieren womöglich ihren Job oder finden niemanden mehr, der ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht.

In der Medizin, der Physik, dem Umweltschutz oder in der Politik geht es meist heftig zur Sache. Wenn die bei manchen Politkern inzwischen sehr beliebte Floskel „alternativlos“ nicht ein Dogma anzeigt, was denn sonst? Natürlich ist eine solche Zuschreibung für gewöhnlich ganz einfach unzutreffend, denn es gibt (fast) immer eine Alternative, doch wenn irgendetwas dergestalt deklariert wird, dann soll und darf es nicht mehr angezweifelt werden. Derartiges haben wir schon im Verlauf der Flüchtlingskrise, während der Klimadebatte und jetzt im Rahmen der Coronawelle feststellen müssen. Andersdenkende werden zunehmend als „Klimaleugner“, „Coronaleugner“, „Impfgegner“, „Pseudowissenschaftler“ oder „Verschwörungstheoretiker“ abgekanzelt, stigmatisiert und gesellschaftlich geächtet. Unsere Verfassungsrechte, parlamentarische Diskussionen und gelebte Demokratie bleiben dabei zunehmend auf der Strecke.

Der Kongress „Dogmen in Gesellschaft und Wissenschaft“ am 26. September 2020 präsentiert Ihnen eine Reihe von Wissenschaftlern, Privatforschern und Unternehmern, deren Forschungsergebnisse sich nicht mit den aktuell vorherrschenden Denkmustern und Lehrmeinungen decken - und die hierzu Erstaunliches zu berichten haben. Machen Sie sich selber ein Bild!

Basisinformationen:

  • Ort: Galileo-Park Lennestadt, Sauerland Pyramiden 4-7, 57368 Lennestadtt/Meggen
  • Tagesseminar: 26.9.2020, 10 – 17 Uhr
  • Eintritt: 25,-- Euro im Vorverkauf, 29,50 an der Tageskasse

Mehr über die ABORA-Kongresse:


Anmerkungen und Quellen

Bild-Quellen:

1) Bild-Archive Galileo-Park und Mission ABORA
2) ebd.