Auftakt zur ABORA-Wissenschau in Stollberg (Erzgebirge)

Eröffnung der kleinen Sonderausstellung zum ABORA-Projekt im Schloss Hoheneck stieß auf großes Interesse

von Dr. Dominique Görlitz

Abb. 1 Dr. Dominique Görlitz und Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmid (rechts) eröffneten gemeinsam die neue ABORA-Sonderausstellung im vormaligen Schloss Hoheneck.

Am Dienstag, den 29. Mai 2018, kamen interessierte Stollberger Bürger/innen, Freunde des ABORA-Projektes sowie etliche Pressevertreter/innen ins historische Schloss Hoheneck, um dort in den Räumen der Phänomenia im 1. Obergeschoss des Nordflügels die Eröffnung der neuen ABORA-Sonderausstellung mit zu erleben.

Die einleitende Begrüßungsrede hielt der Stollberger Oberbürgermeister Marcel Schmidt (Abb. 1, rechts), der zudem interessante Einblicke in die umfassende Neugestaltung des Schlosses gab. So verkündete er u.a. die Umbenennung der Anlage in Staleburgk Stollberg und erläuterte diese touristisch begründete Entscheidung.

Abb. 2 Dr. Görlitz im Gespräch vor einer der großen Schautafeln, die alles Wissenswerte zu den Themen der Ausstellung verraten

Danach konnte ich den interessierten Besuchern meine Vorstellungen und Ziele der künftigen Dauerausstellung im Rahmen des geplanten ABORA Science Center für Experimentelle Archäologie darlegen. Zudem hielt ich eine kleine Einführung in die jetzt gezeigten Themen unserer aktuellen Wissensschau. Auf großen Informationstafeln (Abb. 2) können die Besucher alles Wissenswertes über die Geschichte des ABORA-Projekts, zu Thor Heyerdahl und seinem Werk, der künftigen ABORA IV Expedition sowie unseren Forschungen über den möglichen Uralt-Bergbau im Erzgebirge erfahren.

Außerdem nutzen wir in unserer Ausstellung die Gelegenheit, das enorme Engagement unserer Sponsoren, wie der Tracto-Technik, Lennestadt, der TMP Bad Langensalza und unseres langjährigen Partners MARINEPOOL, München, in Sachen Seefahrtsgeschichte und Experimentelle Archäologie zu würdigen. Als Highlight gab es dann zur Ausstellungs-Eröffnung noch eine Besichtigung des Dachgeschosses im Nordflügel des Gebäudes, wo in den nächsten zwei Jahren auf einer Fläche von mehr als 700 m² das ABORA Science Center entstehen wird.

Die derzeitige kleine Wissensschau ist im Rahmen der interaktiven Lern- und Erlebniswelt „Phänomenia“ geöffnet. [1] Für Interessierte gibt es zudem am 3. Juni 2018 ab 13.30 Uhr in der Fundgrube Wolfgangmaßen in Schneeberg einen Vortrag zu den Forschungsthemen in Sachen Zinnbergbau.


Presseecho



Mehr Infos unter: abora.eu und schloss-hoheneck.de


Anmerkungen und Quellen

Öffnungszeiten:

  1. Anmerkung zu den Öffnungszeiten der Phänomenia: Normalzeiten: Montag – Donnerstag 08:30 – 15:30 Uhr; Ferienzeiten: Montag – Donnerstag 08:30 – 17:00 Uhr; Freitag/Samstag: Ruhetag; Sonntage & Feiertage: 12:00 – 19:00 Uhr

Bild-Quelle:

1) Bildarchiv Mission ABORA / Dr. Dominique Görlitz
2) ebd.