Byblos

Version vom 17. August 2019, 22:07 Uhr von BB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

von Tony O’Connell

Abb. 1 Die Überreste des Tempels der Obelisken von Byblos

Byblos ist eine alte phönizische Stadt im heutigen Libanon. Emilio Spedicato hat darauf hingewiesen, dass diese Hafenstadt, die mindestens aus dem dritten oder vierten Jahrtausend vor Christus stammt, verwendet werden kann, um die relative Stabilität des Mittelmeer-Spiegels in diesem Zeitraum nachzuweisen. Die Befürworter der Vorstellung, es habe eine Sizilianische Landbrücke gegeben, die im zweiten Jahrtausend v. Chr. zerstört wurde, müssten Folgendes in Betracht ziehen:

(I) Eine Revision der Datierung des existierenden Hafens von Byblos...
(II) Die Sizilianische Landbrücke sei schon vor der Erbauung des Hafens zerstört worden...
(III) Die Landbrücke habe nicht innerhalb der Zeiten des Menschengedenkens existiert...

Vor einger Zeit hat der Archäologe Ibrahim Noureddine die Meinung geäußert, dass der derzeitige Hafen von Byblos zu klein sei, um die phönizische Flotte aufzunehmen, wie etwa der Palermo-Stein zeige. Der heutige Hafen ist nur 2,8 Meter tief und hätte mit einem festen Felsboden in der Vergangenheit auch nicht tiefer sein können.

Noureddine recherchiert derzeit [2010; d.Ü.] nach alternativen Standorten. Sofern die Aussagen des Palermo-Steins zutreffend und nicht übertrieben sind, scheint es, dass die Angelegenheit des antiken Mittelmeer-Spiegels noch in Frage zu stellen ist. Die Lösung dieser Angelegenheit ist für Anhänger eines mediterranen Atlantis von entscheidender Bedeutung.

In einem Bericht vom November 2016 heißt es, die Entdeckung des altertümlichen Hafen sei "nah”, wie George Papatheodorou zitiert wird, Professor für Umwelt- und geologische Ozeanographie an der Geologischen Fakultät der Universität Patras [1].


Anmerkungen und Quellen

Atlantipedia-Logo 2.gif
Dieser Beitrag von Tony O’Connell (©) wurde seiner atlantologischen Online-Enzyklopädie Atlantipedia.ie entnommen, wo er am 31. Mai 2010 mit dem Titel "Byblos" erstveröffentlicht und von ihm nachfolgend weiter ausgebaut wurde. Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de im August 2019.

Fußnote:

  1. Siehe: Sakis Ioannidis, "Patra University experts helping establish location of ancient Byblos harbor", 21. November 2016, bei ekathimerini.com (abgerufen: 17. August 2019)

Bild-Quelle: