Der 'Zwergriesen'-Fund von Jackson, Ohio (1897)

(bb) Üblicherweise berichten wir hier über historische Fundmeldungen solcher riesenhaften menschlichen Skelette in Nordamerika, die den betreffenden Berichten zufolge eine Größe von mindestens sieben Fuß (ca. 2,13 m) aufgewiesen haben. Dies mag nun aus heutiger Sicht nicht wirklich 'riesenhaft' erscheinen. Immerhin lag 1980 die durchschnittliche Körpergröße der US-Amerikaner bei 1,79 m [1], und wenn wir nach wirklich großen Menschen in den USA Ausschau halten wollen, werden wir bei den Statistken zur National Basketball Association (NBA) fündig:

Abb. 1 Hier eine Titelseite der Zeitung Alexandria Gazette, die am 2. Juli 1897 über den Fund bei Jackson, Ohio, berichtete

In dieser Liga liegt die Durchschnittsgröße heute bei ca. 6 Fuß und 7 Zoll (etwa 2,00 m) [2], wobei die physisch größten Spieler in der Geschichte der (1946 gegründeten) NBA zwischen 2,21 m und 2,31 m rangieren. [3] [4] Aber schon ein kurzer Blick auf Fotos, die diese 'Basketball-Giganten' neben 'normalgroßen' Spielern zeigen (z.B. hier und hier), machen deutlich, dass sie auch aus Sicht eines heutigen Durchschnitts-Menschen durchaus 'riesenhaft' erscheinen.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, aus der die meisten der inzwischen vorliegenden Fundmeldungen in Sachen präkolumbische Riesen stammen, war der Größenunterschied zwischen den damaligen europäischstämmigen Amerikanern - 1890 wiesen diese eine durchschnittliche Körpergröße von gerade einmal 1,691 m auf [5] - und den exhumierten Skeletten mit 'Übergröße' noch eklatanter. Damalige Zeitgenossen mit einem 'Gardemaß' von ca. 1,90 m wurden üblicherweise als 'Riesen' bezeichnet, und dies galt natürlich auch für die vorzeitlichen Menschen, deren Skelette mit einem vergleichbaren Format man fast überall in den Vereinigten Staaten bei Grabungen entdeckte. In sofern gehört auch die nachfolgend wiedergegebene Fundmeldung zweier derartiger Skelette durchaus in unsere Kollektion nordamerikanischer Riesenfunde, obwohl die darin erwähnten Exemplare nicht die 7-Fuß-Marke erreichen - und neben anderen, ca. 8 Fuß (ca. 2,44 m) großen oder noch mächtigeren 'Kollegen' selber geradezu zwergenhaft wirken. Sie stammt aus der Ausgabe vom 2. Juli 1897 der Tageszeitung Alexandria Gazette aus Virginia. Dort lesen wir unter der Überschrift "Giant Skeletons unearthed" (Riesenhafte Skelette ausgegraben):

"Jackson Harris, ein Farmer in der Nähe von Jackson, Ohio, förderte, während er am Samstag pflügte, zwei Skelette zutage, drei Steinbeile unterschiedlicher Form, mehrere Kupfer-Armreife sowie eine Anzahl von Perlen und Pfeilspitzen. Eines der Skelette maß sechs Fuß und vier Zoll [ca. 1,93 m; d.Ü.], das andere sechs Fuß und zwei Zoll [ca. 1,88 m; d.Ü.]. Die Schädel hatten einen Umfang von 28 Zoll [ca. 0,71 m; d.Ü.]. Die Kupfer-Reife die am Arm jedes der beiden Skelette gefunden wurden, waren von einer Größe, aus der zu schließen ist, dass die Gerippe von Männern mit großer Muskelkraft stammten. In der Nähe der Stelle, wo die beiden Skelette gefunden wurden, wird eine weitere Suche durchgeführt werden." [6]


Zurück zur Rubrik "Riesenfunde - in Ohio"


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: o.A., "Entwicklung der menschlichen Körpergröße in ausgewählten Ländern in den Jahren von 1840 bis 1980 (in Zentimetern)", bei statista.com (abgerufen: 27. März 2018)
  2. Quelle: Wikipedia - The Free Encyclopedia, unter "Height in sports" (abgerufen: 27. März 2018)
  3. Quelle: Wikipedia - The Free Encyclopedia, unter: "List of tallest players in National Basketball Association history" (abgerufen: 27. März 2018)
  4. Zum Vergleich auch ein Blick nach Australien. Dort weisen derzeit auch die hochwüchsigsten Basketball-Spieler der National Basketball Association (NBL) mit 2,11 m bis 2,16 m in etwa das Format der historischen 7 Fuß-Riesen auf, wobei die Durchschnittsgröße der Spieler momentan (wie in den USA) bei ziemlich genau 2,00 m liegt. (Quelle: o.A., "The Tall, Short, Big and Small of the NBL", 17. September 2015, bei nbl.com.au; abgerufen: 27. März 2018)
  5. Quelle: o.A., "Entwicklung der menschlichen Körpergröße in ausgewählten Ländern in den Jahren von 1840 bis 1980 (in Zentimetern)", bei statista.com (abgerufen: 27. März 2018)
  6. Quelle: o.A., "Giant Skeletons unearthed", 2. Juli 1897, in: Alexandria Gazette; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Fassung der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers

Bild-Quelle: