Der Friedhof der Riesen am Marlboro Point, Maryland (1868)

Version vom 28. Juni 2018, 23:54 Uhr von BB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Entdeckungen am Potomac Creek

Port Tobacco Times and Charles County Advertiser (1868)

Abb. 1 Eine Luftaufnahme des Marlboro Point am Potomac Creek im US-Bundesstaat Maryland

Die Aufmerksamkeit eines Forschungsreisenden an den Ufern des Potomac wurde vor einigen Tagen auf einen Stelle in der Nähe des Marlboro Point (Abb. 1) gelenkt, wo der Accokeek [1] mündet, und eine Untersuchung ergab, dass diese Stelle [einst] als Begräbnisstätte genutzt wurde.

Die Größe der Knochen der Körper sowie der Schädel führte den Forschungsreisenden zunächst zu dem Schluss, dass er auf einen Friedhof bestatteter Riesen gestoßen sei, und erst nach der Entdeckung der Überreste von Mokassins, mehrerer gehämmerter Stücke Kupfer und großer Mengen von Perlen, von denen man annimmt, dass sie aus Knochen gefertigt wurden, änderte er seine Meinung dahingehend, dass dies vor Jahrhunderten die Begräbnisstätte eines Indianerstammes von riesenähnlicher Statur war, was zweifellos der Fall ist. Es gibt eine große, fast zehn Fuß [ca. drei Meter; d.Ü.] hohe Kluft in dem Hügel, Das Wasser hat allmählich die Erde fortgewaschen, bis dies sichtbar wurde, und große Mengen von Perlen aus Knochen sind am Fuße des Hügels gefunden worden.



Zurück zur Rubrik 'Riesenfunde - in Maryland'


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag wurde der zwischen 1845 und 1898 in Port Tobacco, Maryland, erschienenen Zeitung Port Tobacco Times and Charles County Advertiser entnommen, in deren Ausgabe vom 2. Oktober 1868 er auf der Titelseite mit der Original-Überschrift "DISCOVERIES ON THE POTOMAC" veröffentlicht wurde. Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers

Fußnote:

  1. Red. Anmerkung: In der weiteren Umgebung befindet sich heute die bedeutende archäologische Fundstätte Accokeek Creek Site, die 1964 zur National Historic Landmark erklärt wurde. Dort haben Archäologen Funde gemacht, die von der späten Archaischen Periode (ca. 3000 v.Chr.) bis in historische Zeiten reichen. Erwähnenswert ist zudem, das im Norden jenes Gebiets im 17. Jahrhundert auch Angehörige des Stammes der Susquehannock (Skizze) lebten, die schon der britische Abenteurer und Entdecker John Smith (1580-1631) - unter anderem auf seiner Karte Virginias von 1624 - als "riesenähnliches Volk" bezeichnete. Siehe zu ihnen z.B.: Deb Twigg, "Susquehannocks", bei Spanish Hill (abgerufen: 25. Juni 2018)

Bild-Quelle: