Der große Schwindel um die 'Bimini Road'

Version vom 7. August 2016, 04:22 Uhr von Bb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Abb. 1 Die U-förmige Auskehlung in diesem Steinblock gehört zu den augenfälligsten Evidenzen, die 2005 für die artifizielle Natur der 'Bimini Road' erbracht wurden. (Foto: © William M. Donato und Dr. Greg Little)

(I-Newswire) 9. November 2005 - Der Archäologe William Donato und ein Team von Forschern haben die Existenz eines Komplexes uralter Hafenanlagen im Flachwasser vor Bimini, 50 Meilen entfernt von Miami, bestätigt. Im Mai 2005 untersuchte das Team eine kaum bekannte Linie von Unterwasser-Steinen, die eine Meile von einer kontroversen Stätte entfernt sind, die als "Bimini Road" bekannt ist. Die neue, eine Meile lange, Linie von Steinen war aus der Luft entdeckt und auf Video aufgenommen worden. Nachfolgende Tauchgänge enthüllten mehrere beträchtliche Steinkreise am Grund, die aus großen Kalkstein-Blöcken geformt sind, welche zu ringförmigen Mustern arrangiert wurden. Die Zirkel waren in regelmäßigen Intervallen verteilt. Steinerne Anker, die identisch mit alten phönizischen, griechischen, und römischen Ankern sind, wurden ebenfalls gefunden. "Diese Funde haben uns völlig überrascht", erklärte Dr. Greg Little, der die Expedition organisiert hat. "Die Keise mögen altertümlichen 'Ankerplatz-Kreisen' mediterraner Häfen ähnlich sein."

Nahe der neuen Fundstätte liegt die Bimini Road, eine falsch benannte, J-förmige Unterwasser-Formation aus Steinblöcken. Eine sorgfältige Suche förderte dort an der 1800 Fuß langen Stein-Struktur zwei steinerne Anker zu Tage. "Einer davon ist identisch mit ungewöhnlichen altgriechischen, die bei Thera entdeckt wurden", berichtete Little. Es wurden auch andere Artefakte gefunden, "allerdings widersprechen die wichtigsten Funde direkt den Behauptungen der Skeptiker." Das Team fand zahlreiche multiple Lagen von Blöcken, darunter einen Satz von drei übereinander liegenden. "Der oberste Block (Abb. 1) weist eine U-förmige Auskehlung auf, die komplett quer durch seinen Boden geschnitten war", sagte Little. "Das definitivste Indiz wurde unter den massiven Blöcken entdeckt. Wir fanden rechteckige Platten aus glatt geschnittenem Stein, buchstäblich unter mehreren Blöcken aufeinander gestapelt. Diese wurden als nivellierende Stützsteine verwendet. Das ist ein Beweis dafür, dass die so genannte Bimini Road ein Wellenbrecher war, der einen altertümlichen Hafen abformte."

Das Team machte unter Wasser 20 Stunden lang Video-Aufnahmen und schoss 1000 Fotos. "Wir haben fünf Monate benötigt, um die Informationen aufzuarbeiten und die Evidenzen zu ordnen", stellte Little fest. "Während die Funde definitiv sind, besteht das wirkliche Problem darin, dass ein paar Skeptiker Artikel geschrieben haben, in denen sie behaupten, die Haupt-Struktur bestünde schlichtweg aus natürlichem Kalkstein. Zu Bimini wurde von den Skeptikern ein Hoax fabriziert, aber man muss einen Bericht von 1978 untersuchen, um das zu erkennen. Akademische Archäologen und Geologen lesen aber nicht diesen Report. Sie zitieren spätere Zusammenfassungen, welche auf verfälschten Daten basieren. Dieser Schwindel ist eine Schande, aber er ist aktiv von Leuten in Schlüsselpositionen unterstützt worden."

Update - August 2016

Greg Little hatte seinerzeit einen kostenlosen, 30-seitigen pdf-Report über die Expedition und den Hoax erstellt, der noch immer (Stand: August 2016) abrufbar ist. Zudem haben er und William M. Donato damals eine 73-minütige DVD-Dokumentation produziert, die nach wie vor käuflich erworben werden kann.


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag erschien erstmals am 9. Nov. 2005 unter dem Titel "[http://www.i-newswire.com/ancient-harbor-complex-confirmed/a49748 Ancient Harbor Complex Confirmed at Bimini, Bahamas�Hoax Revealed]" (nicht mehr online) bei: I-Newswire Übersetzung ins Deutsche und Illustration durch Atlantisforschung.de.

Bild-Quelle:

1) Underwater Stone Formation at Bimini: Ancient Harbour Evidence - Uncovering the Bimini Hoax (Dr. Greg Little, 2005), (PDF-File, 717,90 KB)