Dr. Horst Friedrich

Autorenportrait

Abb. 1 Dr. Horst Friedrich, geb. 1931, 'Nestor' des modernen Diffusionismus im deutschsprachigen Raum, und einer der Pioniere des Neo-Katastrophismus

(red) Dr. Horst Friedrich (Abb. 1) repräsentiert jenen - heute fast verschwunden scheinenden - Typus des umfassend interessierten und gebildeten, 'generalistisch' ausgerichteten Universalgelehrten. Geboren wurde er am 12. 9. 1931 im niederschlesischen Breslau und lebt heute im bayrischen Wörthsee. Parallel zu seinen beruflichen Aktivitäten studierte er an der Technischen Universität München Wissenschaftsgeschichte und erwarb auf diesem Gebiet 1974 bei Professor Dr. Joachim Otto Fleckenstein seinen Doktorgrad. Seine Publikationsliste umfasst, neben diversen Büchern mehr als 200 Beiträge in deutscher, englischer und französischer Sprache in zahlreichen internationalen Zeitschriften (siehe Publikationsverzeichnis).

Gut vier Jahrzehnte lang hat er sich intensiv mit zahlreichen Kontroversen - auf vielen Wissensgebieten von den Naturwissenschaften bis zur Vorgeschichte - zwischen nonkonformistischen Forschern und der etablierten Schulwissenschaft beschäftigt. Das Anliegen seiner zahlreichen Veröffentlichungen ist es, dahin zu wirken, dass wissenschaftliche Lehrmeinungen und Weltbilder - ihres grundsätzlich provisorischen und zeitbedingten Charakters halber - mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden. Er ist davon überzeugt, dass eine Institutionalisierung akademischer Meinungsvielfalt an unseren Universitäten überfällig ist und zu einer ungeahnten Wissensexplosion führen muss.

Abb. 2 2008 erhielt Dr. Friedrich den Barry Fell Award der Midwestern Epigraphic Society.

‎ Daneben hat Dr. Friedrich sich in Fachkreisen aber auch einen Namen als Karl May-Forscher (er selber bevorzugt die bescheidenere Formulierung "Karl May-Essayist") gemacht, wobei ihn besonders die 'metaphysischen' Aspekte im Werk des Volks-Schriftstellers beschäftigt haben. Dazu erschienen mehr als zwanzig Veröffentlichungen von ihm in den Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft.

Es ist keine unziemliche Übertreibung oder Schmeichelei, Dr. Friedrich zu den Vorkämpfern und Protagonisten der heutigen, alternativen oder nonkonformistischen Erd-, Menschheits- und Zivilisationsgeschichts-Forschung zu zählen und ihn als unermüdlichen Streiter für eine grundlegende Erneuerung des Wissenschaftsbetriebs zu charakterisieren. So ist er langjähriges Mitglied der US-amerikanischen MIDWESTERN EPIGRAPHIC SOCIETY, die ihm 2008 den Barry Fell Award verlieh, war in Deutschland maßgeblich am Aufbau der Zeitschrift EFODON Synesis beteiligt, und unterstützt Projekte, wie das offizielle Mitteilungsblatt der Giordano Bruno Gesellschaft. Des weiteren ist Dr. Horst Friedrich wissenschaftlicher Beirat der Nicolas-Benzin-Stiftung zur Förderung der Bildung auf den Gebieten der Kulturgeschichte des Judentums und der Geschichte der Medizin. Seit 2004 gehört er zudem zum festen Stamm der Gastautoren von Atlantisforschung.de und berät dieses Projekt u.a. in wissenschaftshistorischen Fragen.


Kontakt: Dr. Horst Friedrich, Hauptstraße 52, 82237 Wörthsee


Das Dr. Horst Friedrich Archiv bei Atlantisforschung.de - Textsammlung (red)

__________________________________________________________________________________


Dr. Horst Friedrich - Publikationsverzeichnis - 1. Teil: 1974-1995

Dr. Horst Friedrich - Publikationsverzeichnis - 2. Teil

Dr. Horst Friedrich - Publikationsverzeichnis - 3. Teil

Im Publikationsverzeichnis Friedrich verwendete Abkürzungen

___________________________________________________________________________________


Barry Fell Award 2008 - Laudationes für Dr. Horst Friedrich (mit den englischsprachigen Laudationen von Dr. Renate Schukies, Bernhard Beier und Uwe Topper)