Edward Hull: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: '''Forscher- und Autorenportrait''' thumb|220px|'''Abb. 1''' Prof. Dr. Edward Hull (1829–1917) (red) '''Edward Hull''' (* 21. ...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:Baustelle.jpg]]
 +
 
'''Forscher- und Autorenportrait'''
 
'''Forscher- und Autorenportrait'''
  

Version vom 15. Mai 2016, 22:56 Uhr

Baustelle.jpg

Forscher- und Autorenportrait

Abb. 1 Prof. Dr. Edward Hull (1829–1917)

(red) Edward Hull (* 21. Mai 1829 – † 1917),M.A., L.L.D., F.R.S., war ein bedeutender irischer Geologe und Stratigraph, der u.a. als Direktor des Geological Survey of Ireland fungierte. Zudem hatte er eine Professur für Geologie am Royal College of Science in Dublin inne. In atlantologischer Hinsicht gehörte er zu den Verfechtern der Historizitäts-These und setzte Akzente in der zeitgnössischen Diskussion um ein Atlantis im Atlantik.

Nachdem der im irischen Antrim als ältester Sohn des Reverend J.D. Hull geborene Edward Hull das Trinity College, Dublin, besucht und dort den akademischen Grad eines BA erworben hatte, schloss er sich dem Geological Survey of Ireland an. Für diese Institution arbeitete er in Wales und auf dem Lancashire Coalfield. Von 1867 - im Juni dieses Jahres wurde er zum Fellow der Royal Society gewählt - bis 1868 war er für das Geological Survey of Scotland tätig, und fungierte 1873 als Präsident der Royal Geological Society of Ireland. [1] 1883 leitete er eine Expedition zur Untersuchung von Teilen der vormaligen Arabia Petraea und Palästinas. Schließlich wurde Hull bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1891 Direktor des Geological Survey of Ireland. 1910 veröffentlichte er seine Memoiren. [2]

Was die Erforschung des Atlantis-Problems angeht, so betrachtete Hull sich zwar mit einiger Sicherheit nicht als ausgesprochener Atlantisforscher, bezog aber als Wissenschaftler sehr deutlich Position im akademischen Streit um die Historizität des platonischen Atlantisberichts, indem er feststellte: "Die Überlieferung von Atlantis >jenseits der Säulen des Herakles< kann schwerlich dafür gehalten werden, ohne reale Basis der Phantasie eines Mannes zu entstammen." [3]

Als Geologe


E.F. Hagemeister [4], Otto Muck [5], Andrew Tomas [6] und [7],


Anmerkungen und Quelllen

Vorwiegend verwendetes Material:

Fußnoten:

  1. Siehe: Edward Hull, "Volcanoes: Past and Present", London: Walter Scott, Ltd., 1892
  2. Siehe: Edward Hull,
  3. Quelle: Edward Hull, zit. nach: Tony O’Connell, "Hull, Edward (I)", 31. Mai 2010, bei Atlantipedia.ie (Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)
  4. Siehe: "The Ice Age and Atlantis", in: Piroda No. 7, 1955, S. 92
  5. Siehe:
  6. Siehe:
  7. Siehe:

Bild-Quelle: