https://atlantisforschung.de/index.php?title=Ein_Buch,_das_neue_Ma%C3%9Fst%C3%A4be_in_der_Atlantologie-Historik_setzt&feed=atom&action=historyEin Buch, das neue Maßstäbe in der Atlantologie-Historik setzt - Versionsgeschichte2024-03-29T11:09:26ZVersionsgeschichte dieser Seite in Atlantisforschung.deMediaWiki 1.31.1https://atlantisforschung.de/index.php?title=Ein_Buch,_das_neue_Ma%C3%9Fst%C3%A4be_in_der_Atlantologie-Historik_setzt&diff=43352&oldid=prevBB am 12. Februar 2019 um 20:09 Uhr2019-02-12T20:09:53Z<p></p>
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Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der Nationalsozialisten <ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diese Legende mit ihrer Darstellung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] als wesentlichem [https://de.wiktionary.org/wiki/Stimulus Stimulus] für nationalistische oder rassistische Theorien <ref>Anmerkung: So erklärte etwa der österreichische Althistoriker [[Reinhold Bichler]] vor wenigen Jahren völlig verwaschen und unpräzise: "''Atlantis dagegen stimulierte nicht nur Schatzsucher-Phantasien, sondern auch etliche abenteuerliche, oft nationalistische oder rassistische Theorien über die Abstammung >wertvoller< Völker und Kulturen vom alten Atlantis: von den Goten Schwedens und den Etruskern bis zu den Ägyptern und den Mayas. Vor allem musste der sagenhafte Kontinent auch als Urheimat der Arier herhalten.''" Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der Nationalsozialisten <ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Den Schwerpunkt dieses Bereichs seines Buches legt [[Thorwald C. Franke]] auf eine Untersuchung in diesem Zusammenhang relevanter "''Wegbereiter und Vordenker des Nationalsozialismus, wichtige''[r]'' nationalsozialistischer Führungspersönlichkeiten, ''[der]'' [[pseudowissenschaft]]lichen Subkultur der damaligen Atlantisbefürworter sowie der Subkultur der [https://de.wikipedia.org/wiki/Ariosophie Ariosophie]''" <ref>Quelle: ''ebd''., S. 458</ref> sowie wissenschaftlicher und nationalsozialistischer Einrichtungen, ja sogar von Lehrplänen der Schulen, um zu bestimmen, welche Bedeutung [[Atlantis]] tatsächlich in der Ideologie der Nationalsozialisten, aber auch in den Bereichen Wissenschaft und Bildung im NS-Staat beigemessen wurde ("''Der Befund: Eine privat gebliebene Mimderheitsmeinung''", S. 458-509). Zudem zeigt er penibel auf, wie nach dem Zusammenbruch des '[https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich Dritten Reichs]' die ausufernde Fehlwahrnehmung dieser faktisch marginalen Bedeutung in der allgemeinen und gerade auch akademischen Betrachtung des Themenkomplexes '[https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] & [[Atlantis]]' zustande kam, wozu er höchst interessante Beispiele liefert.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Den Schwerpunkt dieses Bereichs seines Buches legt [[Thorwald C. Franke]] auf eine Untersuchung in diesem Zusammenhang relevanter "''Wegbereiter und Vordenker des Nationalsozialismus, wichtige''[r]'' nationalsozialistischer Führungspersönlichkeiten, ''[der]'' [[pseudowissenschaft]]lichen Subkultur der damaligen Atlantisbefürworter sowie der Subkultur der [https://de.wikipedia.org/wiki/Ariosophie Ariosophie]''" <ref>Quelle: ''ebd''., S. 458</ref> sowie wissenschaftlicher und nationalsozialistischer Einrichtungen, ja sogar von Lehrplänen der Schulen, um zu bestimmen, welche Bedeutung [[Atlantis]] tatsächlich in der Ideologie der Nationalsozialisten, aber auch in den Bereichen Wissenschaft und Bildung im NS-Staat beigemessen wurde ("''Der Befund: Eine privat gebliebene Mimderheitsmeinung''", S. 458-509). Zudem zeigt er penibel auf, wie nach dem Zusammenbruch des '[https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich Dritten Reichs]' die ausufernde Fehlwahrnehmung dieser faktisch marginalen Bedeutung in der allgemeinen und gerade auch akademischen Betrachtung des Themenkomplexes '[https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] & [[Atlantis]]' zustande kam, wozu er höchst interessante Beispiele liefert.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Neben seiner schon erwähnten Korrektur der gängigen Ansichten zur [[Atlantis]]-Rezeption während des [https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter Mittelalters] sowie seiner bravourösen Untersuchung der Frage, ob die Autoren der [https://de.wikipedia.org/wiki/Antike Antike] der Möglichkeit eines historischen Wahrheitsgehalts des [[platon]]ischen [[Atlantisbericht]]s tatsächlich vorwiegend negativ gegenüberstanden (wie bisweilen behauptet wird), ist es insbesondere [[Thorwald C. Franke|Frankes]] Aufarbeitung und Widerlegung jener 'Schwarzen Legende' vom vermeintlich 'atlantidischen Weltbild' der Nationalsozialisten, mit der sich höchstes Lob für dieses Buch verdient und bleibende Meriten erworben hat.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Neben seiner schon erwähnten Korrektur der gängigen Ansichten zur [[Atlantis]]-Rezeption während des [https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter Mittelalters] sowie seiner bravourösen Untersuchung der Frage, ob die Autoren der [https://de.wikipedia.org/wiki/Antike Antike] der Möglichkeit eines historischen Wahrheitsgehalts des [[platon]]ischen [[Atlantisbericht]]s tatsächlich vorwiegend negativ gegenüberstanden (wie bisweilen behauptet wird), ist es insbesondere [[Thorwald C. Franke|Frankes]] Aufarbeitung und Widerlegung jener 'Schwarzen Legende' vom vermeintlich 'atlantidischen Weltbild' der Nationalsozialisten, mit der sich höchstes Lob für dieses Buch verdient und bleibende Meriten erworben hat.</div></td></tr>
</table>BBhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Ein_Buch,_das_neue_Ma%C3%9Fst%C3%A4be_in_der_Atlantologie-Historik_setzt&diff=41999&oldid=prevBB am 30. September 2018 um 22:09 Uhr2018-09-30T22:09:31Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Benjamin Jowett Karikatur - Karzer Göttingen.png|thumb|300px|'''Abb. 5''' Den Abbruch des Atlantis-Diskurses im Bereich universitärer Fachwissenschaften betrachtet ''Thorwald C. Franke'' lediglich unter negativen Gesichtspunkten. Für die Atlantisforschung brachte ihre Vertreibung in die akademische 'Diaspora' aber auch durchaus Positives mit sich. So wäre ihre Entwicklung zu einem insbesondere durch Theorienpluralismus und paradigmatische Diversität gekennzeichneten, devianten Forschungsgebiet im sinnbildlichen 'Karzer' institutionalisierter Monopol-Wissenschaft unmöglich gewesen. (Bild, links: Karikatur auf ''Benjamin Jowett'' (1817-1893), einen der Wegbereiter des Dogmas vom 'erfundenen Atlantis'; rechts: der historische Karzer der Universität Göttingen)]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Benjamin Jowett Karikatur - Karzer Göttingen.png|thumb|300px|'''Abb. 5''' Den Abbruch des Atlantis-Diskurses im Bereich universitärer Fachwissenschaften betrachtet ''Thorwald C. Franke'' lediglich unter negativen Gesichtspunkten. Für die Atlantisforschung brachte ihre Vertreibung in die akademische 'Diaspora' aber auch durchaus Positives mit sich. So wäre ihre Entwicklung zu einem insbesondere durch Theorienpluralismus und paradigmatische Diversität gekennzeichneten, devianten Forschungsgebiet im sinnbildlichen 'Karzer' institutionalisierter Monopol-Wissenschaft unmöglich gewesen. (Bild, links: Karikatur auf ''Benjamin Jowett'' (1817-1893), einen der Wegbereiter des Dogmas vom 'erfundenen Atlantis'; rechts: der historische Karzer der Universität Göttingen)]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Natürlich hatte die Diskursverweigerung der etablierten [[Fachwissenschaft]]en und der rigide Dogmatismus <ref>Anmerkung: Dogmatismus in der modernen universtären Wissenschaft sieht [[Thorwald C. Franke|Franke]] offenbar nur - aber immerhin ''[http://www.duden.de/rechtschreibung/expressis_verbis expressis verbis]'' (z.B. S. 426, 432-433) - in Hinsicht auf besagten Abbruch des [[Atlantis]]-Diskurses im <del class="diffchange diffchange-inline">universtären </del>Bezirk. Diesen Abbruch betrachtet der Rezensent dagegen keineswegs als singuläre Ausnahmeerscheinung. Vielmehr sieht er ihn als durchaus symptomatisch für die Zustände im 'Real existierenden Wissenschaftsbetrieb' an, für dessen Deformationen - z.B. 'Pfründe- und Revierbildung' im Kontext der zunehmenden Diversifizierung und Segmentierung in immer mehr weitgehend isoliert agierende [[Fachwissenschaft]]en, Paradigmenfixierung, Monopolisierung wissenschaftlicher Forschung im universitären Bezirk und die Herausbildung eines elitären verbeamteten Berufsforschertums -  in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Weichen gestellt wurden.</ref> ihrer Repräsentanten in Sachen [[Atlantis]] auch negative Auswirkungen auf die weitere Erforschung des [[Atlantis-Problem]]s; andererseits brachte erst der Gang in in die 'akademische Diaspora' der [[Atlantologie]] die Freiheit, sich zu einer [[Protowissenschaft]] zu entwickeln, zu deren hervorragensten Merkmalen Theorienpluralismus und paradigmatische Diversität gehören. Im [https://de.wikipedia.org/wiki/Karzer Karzer] des universitären Wissenschaftsbetriebs wäre dies unmöglich gewesen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Natürlich hatte die Diskursverweigerung der etablierten [[Fachwissenschaft]]en und der rigide Dogmatismus <ref>Anmerkung: Dogmatismus in der modernen universtären Wissenschaft sieht [[Thorwald C. Franke|Franke]] offenbar nur - aber immerhin ''[http://www.duden.de/rechtschreibung/expressis_verbis expressis verbis]'' (z.B. S. 426, 432-433) - in Hinsicht auf besagten Abbruch des [[Atlantis]]-Diskurses im <ins class="diffchange diffchange-inline">universitären </ins>Bezirk. Diesen Abbruch betrachtet der Rezensent dagegen keineswegs als singuläre Ausnahmeerscheinung. Vielmehr sieht er ihn als durchaus symptomatisch für die Zustände im 'Real existierenden Wissenschaftsbetrieb' an, für dessen Deformationen - z.B. 'Pfründe- und Revierbildung' im Kontext der zunehmenden Diversifizierung und Segmentierung in immer mehr weitgehend isoliert agierende [[Fachwissenschaft]]en, Paradigmenfixierung, Monopolisierung wissenschaftlicher Forschung im universitären Bezirk und die Herausbildung eines elitären verbeamteten Berufsforschertums -  in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Weichen gestellt wurden.</ref> ihrer Repräsentanten in Sachen [[Atlantis]] auch negative Auswirkungen auf die weitere Erforschung des [[Atlantis-Problem]]s; andererseits brachte erst der Gang in in die 'akademische Diaspora' der [[Atlantologie]] die Freiheit, sich zu einer [[Protowissenschaft]] zu entwickeln, zu deren hervorragensten Merkmalen Theorienpluralismus und paradigmatische Diversität gehören. Im [https://de.wikipedia.org/wiki/Karzer Karzer] des universitären Wissenschaftsbetriebs wäre dies unmöglich gewesen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Rezensent kann [[Thorwald C. Franke]] zwar in einer ganzen Reihe von Einzelpunkten des hier angesprochenen Kapitels folgen (wenn dieser z.B. darauf hinweist, 'die' Wissenschaft habe sich durch ihre Diskussions-Verweigerung gegenüber der [[Historizitäts-These]] und deren Verfechtern selber geschadet (S. 433); insgesamt hält er jedoch den wissenschaftsgeschichtlichen Betrachtungs-Rahmen, den der Autor seinen Darstellungen hier zugrundelegt, für unzureichend zum tieferen Verständnis der historischen Entwicklung des heutigen Verhältnisses von [[Schulwissenschaft]] und [[Atlantisforschung]], aber auch was [https://de.wiktionary.org/wiki/Genese Genese] und wissenschaftstheoretische sowie -historische Standortbestimmung moderner [[Atlantologie]] betrifft.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Rezensent kann [[Thorwald C. Franke]] zwar in einer ganzen Reihe von Einzelpunkten des hier angesprochenen Kapitels folgen (wenn dieser z.B. darauf hinweist, 'die' Wissenschaft habe sich durch ihre Diskussions-Verweigerung gegenüber der [[Historizitäts-These]] und deren Verfechtern selber geschadet (S. 433); insgesamt hält er jedoch den wissenschaftsgeschichtlichen Betrachtungs-Rahmen, den der Autor seinen Darstellungen hier zugrundelegt, für unzureichend zum tieferen Verständnis der historischen Entwicklung des heutigen Verhältnisses von [[Schulwissenschaft]] und [[Atlantisforschung]], aber auch was [https://de.wiktionary.org/wiki/Genese Genese] und wissenschaftstheoretische sowie -historische Standortbestimmung moderner [[Atlantologie]] betrifft.</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch wenn [[Thorwald C. Franke]] hinsichtlch seiner neuen, bisher wohl bedeutsamsten Buchveröffentlichung keineswegs mit dem Anspruch auftritt, die vorherrschende Lehrmeinung zur [[Atlantisbericht|Atlantiserzählung]] als Erfindung [[Platon]]s (siehe: '[[Fiktionalitäts-These]]') widerlegen zu wollen - vielmehr erklärt er eher bescheiden, weit verbreitete Irrtümer zur Geschichte der Atlantisrezeption zu korrigieren und interessante Detailfragen zu klären <ref>Siehe: [[Thorwald C. Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Buch: Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne] (Präsentation), bei [https://www.atlantis-scout.de/index_de.htm Atlantis-Scout.de]" (abgerufen: 10. April 2017)</ref> -, so lassen doch die darin präsentierten Ergebnisse seiner ebenso gründlichen wie umfassenden Studien einen Großteil der nur scheinbar 'gesicherten' Annahmen und vermeintlichen Argumente, auf welche sich die Verfechter besagter Lehrmeinung stützen, dahinschmelzen wie die sprichwörtliche Butter an der Sonne.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch wenn [[Thorwald C. Franke]] hinsichtlch seiner neuen, bisher wohl bedeutsamsten Buchveröffentlichung keineswegs mit dem Anspruch auftritt, die vorherrschende Lehrmeinung zur [[Atlantisbericht|Atlantiserzählung]] als Erfindung [[Platon]]s (siehe: '[[Fiktionalitäts-These]]') widerlegen zu wollen - vielmehr erklärt er eher bescheiden, weit verbreitete Irrtümer zur Geschichte der Atlantisrezeption zu korrigieren und interessante Detailfragen zu klären <ref>Siehe: [[Thorwald C. Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Buch: Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne] (Präsentation), bei [https://www.atlantis-scout.de/index_de.htm Atlantis-Scout.de]" (abgerufen: 10. April 2017)</ref> -, so lassen doch die darin präsentierten Ergebnisse seiner ebenso gründlichen wie umfassenden Studien einen Großteil der nur scheinbar 'gesicherten' Annahmen und vermeintlichen Argumente, auf welche sich die Verfechter besagter Lehrmeinung stützen, dahinschmelzen wie die sprichwörtliche Butter an der Sonne.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Jedenfalls wird ab sofort niemand, der mit ernsthaftem, mithin mit wissenschaftlichem Anspruch die Geschichte der [[Atlantis]]-Rezeption und der Studien zum [[Atlantis-Problem]] behandeln will, an der Lektüre von [[Thorwald C. Franke|Frankes]] ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Magnum_Opus Magnum Opus]'' vorbeikommen, das einen Ehrenplatz in jeder Bibliothek - vor allem in jenen unserer Universitäten - verdient. Mit seiner "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische(n) Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis]" revidiert der Autor gründlich die Ergebnisse älterer, häufig als Referenz-Literatur betrachteter Publikationen zur Geschichte der [[Atlantis]]-Rezeption, wie jene von [<del class="diffchange diffchange-inline">https://de.wikipedia.org/wiki/Lyon_Sprague_de_Camp </del>Lyon Sprague de Camp] <ref>Siehe: '''Lyon Sprague de Camp''', "[https://books.google.de/books/about/Lost_Continents.html?id=-ywIAQAAIAAJ&redir_esc=y Lost continents: the Atlantis theme in history, science, and literature]", Gnome Press, 1954; [https://books.google.de/books/about/Lost_Continents.html?id=3YHwFivT-ykC&redir_esc=y Neuauflage: Dover Publications, 1970]; sowie auf Deutsch: '''Derselbe''', "[https://books.google.de/books?id=UQLvQwAACAAJ&dq=%22Versunkene+Kontinente:+von+Atlantis,+Lemuria+und+anderen+untergegangenen+Zivilisationen%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjD6pLF2erQAhXCjSwKHdd8C-AQ6AEIGjAA Versunkene Kontinente: von Atlantis, Lemuria und anderen untergegangenen Zivilisationen]", Heyne, 1975</ref> und [[Pierre Vidal-Naquet]] <ref>Siehe: [[Pierre Vidal-Naquet]], "[http://www.lesbelleslettres.com/livre/?GCOI=22510100165210 L'Atlantide - Petite histoire d'un mythe platonicien]", Les Belles Lettres, 2005; auf Englisch: '''Derselbe''', "[http://www.goodreads.com/book/show/2508318.The_Atlantis_Story The Atlantis story: a short history of Plato's myth]", University of Exeter Press, 2007; zu Deutsch: '''Derselbe''', "[http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=13934&toc=3508 Atlantis - Geschichte eines Traums]", C.H. Beck, 2006</ref> im Licht der von ihm erbrachten Evidenzen - und dies auf einem Niveau der Beweisführung, welches selbst gehobenen akademischen Ansprüchen gerecht wird.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Jedenfalls wird ab sofort niemand, der mit ernsthaftem, mithin mit wissenschaftlichem Anspruch die Geschichte der [[Atlantis]]-Rezeption und der Studien zum [[Atlantis-Problem]] behandeln will, an der Lektüre von [[Thorwald C. Franke|Frankes]] ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Magnum_Opus Magnum Opus]'' vorbeikommen, das einen Ehrenplatz in jeder Bibliothek - vor allem in jenen unserer Universitäten - verdient. Mit seiner "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische(n) Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis]" revidiert der Autor gründlich die Ergebnisse älterer, häufig als Referenz-Literatur betrachteter Publikationen zur Geschichte der [[Atlantis]]-Rezeption, wie jene von [<ins class="diffchange diffchange-inline">[</ins>Lyon Sprague de Camp<ins class="diffchange diffchange-inline">]</ins>] <ref>Siehe: '''Lyon Sprague de Camp''', "[https://books.google.de/books/about/Lost_Continents.html?id=-ywIAQAAIAAJ&redir_esc=y Lost continents: the Atlantis theme in history, science, and literature]", Gnome Press, 1954; [https://books.google.de/books/about/Lost_Continents.html?id=3YHwFivT-ykC&redir_esc=y Neuauflage: Dover Publications, 1970]; sowie auf Deutsch: '''Derselbe''', "[https://books.google.de/books?id=UQLvQwAACAAJ&dq=%22Versunkene+Kontinente:+von+Atlantis,+Lemuria+und+anderen+untergegangenen+Zivilisationen%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjD6pLF2erQAhXCjSwKHdd8C-AQ6AEIGjAA Versunkene Kontinente: von Atlantis, Lemuria und anderen untergegangenen Zivilisationen]", Heyne, 1975</ref> und [[Pierre Vidal-Naquet]] <ref>Siehe: [[Pierre Vidal-Naquet]], "[http://www.lesbelleslettres.com/livre/?GCOI=22510100165210 L'Atlantide - Petite histoire d'un mythe platonicien]", Les Belles Lettres, 2005; auf Englisch: '''Derselbe''', "[http://www.goodreads.com/book/show/2508318.The_Atlantis_Story The Atlantis story: a short history of Plato's myth]", University of Exeter Press, 2007; zu Deutsch: '''Derselbe''', "[http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=13934&toc=3508 Atlantis - Geschichte eines Traums]", C.H. Beck, 2006</ref> im Licht der von ihm erbrachten Evidenzen - und dies auf einem Niveau der Beweisführung, welches selbst gehobenen akademischen Ansprüchen gerecht wird.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diese Legende mit ihrer Darstellung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] als wesentlichem [https://de.wiktionary.org/wiki/Stimulus Stimulus] für nationalistische oder rassistische Theorien <ref>Anmerkung: So erklärte etwa der österreichische Althistoriker [[Reinhold Bichler]] vor wenigen Jahren völlig verwaschen und unpräzise: "''Atlantis dagegen stimulierte nicht nur Schatzsucher-Phantasien, sondern auch etliche abenteuerliche, oft nationalistische oder rassistische Theorien über die Abstammung >wertvoller< Völker und Kulturen vom alten Atlantis: von den Goten Schwedens und den Etruskern bis zu den Ägyptern und den Mayas. Vor allem musste der sagenhafte Kontinent auch als Urheimat der Arier herhalten.''" Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der Nationalsozialisten <ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diese Legende mit ihrer Darstellung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] als wesentlichem [https://de.wiktionary.org/wiki/Stimulus Stimulus] für nationalistische oder rassistische Theorien <ref>Anmerkung: So erklärte etwa der österreichische Althistoriker [[Reinhold Bichler]] vor wenigen Jahren völlig verwaschen und unpräzise: "''Atlantis dagegen stimulierte nicht nur Schatzsucher-Phantasien, sondern auch etliche abenteuerliche, oft nationalistische oder rassistische Theorien über die Abstammung >wertvoller< Völker und Kulturen vom alten Atlantis: von den Goten Schwedens und den Etruskern bis zu den Ägyptern und den Mayas. Vor allem musste der sagenhafte Kontinent auch als Urheimat der Arier herhalten.''" Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der Nationalsozialisten <ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Den Schwerpunkt dieses Bereichs seines Buches legt [[Thorwald C. Franke]] auf eine Untersuchung in diesem Zusammenhang relevanter "''Wegbereiter und Vordenker des Nationalsozialismus, wichtige''[r]'' nationalsozialistischer Führungspersönlichkeiten, ''[der]'' [[pseudowissenschaft]]lichen Subkultur der damaligen Atlantisbefürworter sowie der Subkultur der [https://de.wikipedia.org/wiki/Ariosophie Ariosophie]''" <ref>Quelle: ''ebd''., S. 458</ref> sowie wissenschaftlicher und nationalsozialistischer Einrichtungen, ja sogar von Lehrplänen der Schulen, um zu bestimmen, welche Bedeutung [[Atlantis]] tatsächlich in der Ideologie der Nationalsozialisten, aber auch in den Bereichen Wissenschaft und Bildung im NS-Staat <del class="diffchange diffchange-inline">beigemssen </del>wurde ("''Der Befund: Eine privat gebliebene Mimderheitsmeinung''", S. 458-509). Zudem zeigt er penibel auf, wie nach dem Zusammenbruch des '[https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich Dritten Reichs]' die ausufernde Fehlwahrnehmung dieser faktisch marginalen Bedeutung in der allgemeinen und gerade auch akademischen Betrachtung des Themenkomplexes '[https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] & [[Atlantis]]' zustande kam, wozu er höchst interessante Beispiele liefert.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Den Schwerpunkt dieses Bereichs seines Buches legt [[Thorwald C. Franke]] auf eine Untersuchung in diesem Zusammenhang relevanter "''Wegbereiter und Vordenker des Nationalsozialismus, wichtige''[r]'' nationalsozialistischer Führungspersönlichkeiten, ''[der]'' [[pseudowissenschaft]]lichen Subkultur der damaligen Atlantisbefürworter sowie der Subkultur der [https://de.wikipedia.org/wiki/Ariosophie Ariosophie]''" <ref>Quelle: ''ebd''., S. 458</ref> sowie wissenschaftlicher und nationalsozialistischer Einrichtungen, ja sogar von Lehrplänen der Schulen, um zu bestimmen, welche Bedeutung [[Atlantis]] tatsächlich in der Ideologie der Nationalsozialisten, aber auch in den Bereichen Wissenschaft und Bildung im NS-Staat <ins class="diffchange diffchange-inline">beigemessen </ins>wurde ("''Der Befund: Eine privat gebliebene Mimderheitsmeinung''", S. 458-509). Zudem zeigt er penibel auf, wie nach dem Zusammenbruch des '[https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich Dritten Reichs]' die ausufernde Fehlwahrnehmung dieser faktisch marginalen Bedeutung in der allgemeinen und gerade auch akademischen Betrachtung des Themenkomplexes '[https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] & [[Atlantis]]' zustande kam, wozu er höchst interessante Beispiele liefert.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>BBhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Ein_Buch,_das_neue_Ma%C3%9Fst%C3%A4be_in_der_Atlantologie-Historik_setzt&diff=36031&oldid=prevBb am 17. April 2017 um 23:27 Uhr2017-04-17T23:27:23Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 17. April 2017, 23:27 Uhr</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Jetzt dürfte [[Thorwald C. Franke|Franke]] '''(Abb. 2)''' mit seiner im Juli 2016 erschienenen "''[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische''(n)'' Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis]''" '''(Abb. 1)''' sogar ein veritables und letztlich unüberhörbares Donnergrollen in den Gefilden der [https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4zistik Gräzistik] und Geschichtswissenschaften auslösen, denn mit diesem wirklich bemerkenswerten Buch kommt ein regelrechter Gewittersturm auf die Vertreter der lange Zeit unangefochtenen Lehrmeinung zu, bei [[Platon]]s [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] handele es sich um eine Erfindung des [[Athen]]er Philosophen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Jetzt dürfte [[Thorwald C. Franke|Franke]] '''(Abb. 2)''' mit seiner im Juli 2016 erschienenen "''[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische''(n)'' Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis]''" '''(Abb. 1)''' sogar ein veritables und letztlich unüberhörbares Donnergrollen in den Gefilden der [https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4zistik Gräzistik] und Geschichtswissenschaften auslösen, denn mit diesem wirklich bemerkenswerten Buch kommt ein regelrechter Gewittersturm auf die Vertreter der lange Zeit unangefochtenen Lehrmeinung zu, bei [[Platon]]s [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] handele es sich um eine Erfindung des [[Athen]]er Philosophen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch wenn [[Thorwald C. Franke]] hinsichtlch seiner neuen, bisher wohl bedeutsamsten Buchveröffentlichung keineswegs mit dem Anspruch auftritt, die vorherrschende Lehrmeinung <del class="diffchange diffchange-inline">zum </del>[[Atlantisbericht|Atlantiserzählung]] als Erfindung [[Platon]]s (siehe: '[[Fiktionalitäts-These]]') widerlegen zu wollen - vielmehr erklärt er eher bescheiden, weit verbreitete Irrtümer zur Geschichte der Atlantisrezeption zu korrigieren und interessante Detailfragen zu klären <ref>Siehe: [[Thorwald C. Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Buch: Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne] (Präsentation), bei [https://www.atlantis-scout.de/index_de.htm Atlantis-Scout.de]" (abgerufen: 10. April 2017)</ref> -, so lassen doch die darin präsentierten Ergebnisse seiner ebenso gründlichen wie umfassenden Studien einen Großteil der nur scheinbar 'gesicherten' Annahmen und vermeintlichen Argumente, auf welche sich die Verfechter besagter Lehrmeinung stützen, dahinschmelzen wie die sprichwörtliche Butter an der Sonne.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch wenn [[Thorwald C. Franke]] hinsichtlch seiner neuen, bisher wohl bedeutsamsten Buchveröffentlichung keineswegs mit dem Anspruch auftritt, die vorherrschende Lehrmeinung <ins class="diffchange diffchange-inline">zur </ins>[[Atlantisbericht|Atlantiserzählung]] als Erfindung [[Platon]]s (siehe: '[[Fiktionalitäts-These]]') widerlegen zu wollen - vielmehr erklärt er eher bescheiden, weit verbreitete Irrtümer zur Geschichte der Atlantisrezeption zu korrigieren und interessante Detailfragen zu klären <ref>Siehe: [[Thorwald C. Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Buch: Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne] (Präsentation), bei [https://www.atlantis-scout.de/index_de.htm Atlantis-Scout.de]" (abgerufen: 10. April 2017)</ref> -, so lassen doch die darin präsentierten Ergebnisse seiner ebenso gründlichen wie umfassenden Studien einen Großteil der nur scheinbar 'gesicherten' Annahmen und vermeintlichen Argumente, auf welche sich die Verfechter besagter Lehrmeinung stützen, dahinschmelzen wie die sprichwörtliche Butter an der Sonne.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Rezensent kann [[Thorwald C. Franke]] zwar in einer ganzen Reihe von Einzelpunkten des hier angesprochenen Kapitels folgen (wenn dieser z.B. darauf hinweist, 'die' Wissenschaft habe sich durch ihre Diskussions-Verweigerung gegenüber der [[Historizitäts-These]] und deren Verfechtern selber geschadet (S. 433); insgesamt hält er jedoch den wissenschaftsgeschichtlichen Betrachtungs-Rahmen, den der Autor seinen Darstellungen hier zugrundelegt, für unzureichend zum tieferen Verständnis der historischen Entwicklung des heutigen Verhältnisses von [[Schulwissenschaft]] und [[Atlantisforschung]], aber auch was [https://de.wiktionary.org/wiki/Genese Genese] und wissenschaftstheoretische sowie -historische Standortbestimmung moderner [[Atlantologie]] betrifft.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Rezensent kann [[Thorwald C. Franke]] zwar in einer ganzen Reihe von Einzelpunkten des hier angesprochenen Kapitels folgen (wenn dieser z.B. darauf hinweist, 'die' Wissenschaft habe sich durch ihre Diskussions-Verweigerung gegenüber der [[Historizitäts-These]] und deren Verfechtern selber geschadet (S. 433); insgesamt hält er jedoch den wissenschaftsgeschichtlichen Betrachtungs-Rahmen, den der Autor seinen Darstellungen hier zugrundelegt, für unzureichend zum tieferen Verständnis der historischen Entwicklung des heutigen Verhältnisses von [[Schulwissenschaft]] und [[Atlantisforschung]], aber auch was [https://de.wiktionary.org/wiki/Genese Genese] und wissenschaftstheoretische sowie -historische Standortbestimmung moderner [[Atlantologie]] betrifft.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was der Rezensent dabei wirklich bedauerlich, enervierend und äußerst kritikbedürftig findet, ist [[Thorwald C. Franke|Frankes]] exzessiver, ja inflationärer Gebrauch des ''terminus horribilis'' '[[Pseudowissenschaft]]', der übrigens das gesamte Buch durchzieht. Gerade weil sein ansonsten so lobenswertes Werk nicht zuletzt auch eine im besten Sinne wissenschaftsgeschichtliche Abhandlung darstellt, ist die dauer- und trommelfeuerartige Verwendung dieses letztlich gar nicht wissenschaftlichen, sondern ideologischen Kampfbegriffs kein niederrangiger Lapsus. Immerhin hat sich auch die universitäre [https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftsgeschichte Wissenschaftsgeschichts]-Forschung nicht ohne gute Gründe bereits weitgehend von dieser 'Akteursfloskel' <del class="diffchange diffchange-inline">verbschiedet</del>. <ref>Siehe dazu z.B.: '''Dirk Rupnow''', '''Veronika Lipphardt''', '''Jens Thiel''' und '''Christina Wessely''' (Hrsg.): "[http://books.google.de/books?id=3N66NwAACAAJ&dq=Dirk+Rupnow+Pseudowissenschaft Pseudowissenschaft. Konzeptionen von Nichtwissenschaftlichkeit in der Wissenschaftsgeschichte]", Suhrkamp 2008</ref> [[Thorwald C. Franke|Franke]] sollte dies ebenfalls tun.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was der Rezensent dabei wirklich bedauerlich, enervierend und äußerst kritikbedürftig findet, ist [[Thorwald C. Franke|Frankes]] exzessiver, ja inflationärer Gebrauch des ''terminus horribilis'' '[[Pseudowissenschaft]]', der übrigens das gesamte Buch durchzieht. Gerade weil sein ansonsten so lobenswertes Werk nicht zuletzt auch eine im besten Sinne wissenschaftsgeschichtliche Abhandlung darstellt, ist die dauer- und trommelfeuerartige Verwendung dieses letztlich gar nicht wissenschaftlichen, sondern ideologischen Kampfbegriffs kein niederrangiger Lapsus. Immerhin hat sich auch die universitäre [https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftsgeschichte Wissenschaftsgeschichts]-Forschung nicht ohne gute Gründe bereits weitgehend von dieser 'Akteursfloskel' <ins class="diffchange diffchange-inline">verabschiedet</ins>. <ref>Siehe dazu z.B.: '''Dirk Rupnow''', '''Veronika Lipphardt''', '''Jens Thiel''' und '''Christina Wessely''' (Hrsg.): "[http://books.google.de/books?id=3N66NwAACAAJ&dq=Dirk+Rupnow+Pseudowissenschaft Pseudowissenschaft. Konzeptionen von Nichtwissenschaftlichkeit in der Wissenschaftsgeschichte]", Suhrkamp 2008</ref> [[Thorwald C. Franke|Franke]] sollte dies ebenfalls tun.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Trotz dieses - letztlich auf einen einzigen inhaltlichen Teilbereich unter vielen beschränkten - Negativums fällt das in der Überschrift dieser Buchbesprechung in Teilen vorweggenommene Fazit des Rezensenten ganz eindeutig aus: Mit seiner "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische(n) Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis] setzt [[Thorwald C. Franke]] neue Maßstäbe in der [[Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung|Atlantologie-Historik]] und stellt Interessierten eine geradezu schwindelerregende Fülle bestens recherchierten Materials zur Verfügung, das zu einem nicht geringen Teil nie zuvor präsentiert wurde - und das, gerade was die vorher noch unaufgearbeitete Wissenschaftsgeschichte der [[Atlantis]]-Skepsis betrifft, von gehöriger Brisanz ist. Man darf wohl sagen: Wer sich künftig am Diskurs um die historische und gegenwärtige Rezeption von [[Platon]]s [[Atlantisbericht]] beteiligen will, muss mit diesem Buch arbeiten, oder er/sie läuft Gefahr, ganz und gar ins 'Abseits' der Forschung zu geraten. Auch darf man schon jetzt auf [[Thorwald C. Franke|Frankes]] nächste Publikation gespannt sein, die er seinen LeserInnen - quasi nebenbei (S. 433) - in Aussicht gestellt hat.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Trotz dieses - letztlich auf einen einzigen inhaltlichen Teilbereich unter vielen beschränkten - Negativums fällt das in der Überschrift dieser Buchbesprechung in Teilen vorweggenommene Fazit des Rezensenten ganz eindeutig aus: Mit seiner "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische(n) Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis] setzt [[Thorwald C. Franke]] neue Maßstäbe in der [[Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung|Atlantologie-Historik]] und stellt Interessierten eine geradezu schwindelerregende Fülle bestens recherchierten Materials zur Verfügung, das zu einem nicht geringen Teil nie zuvor präsentiert wurde - und das, gerade was die vorher noch unaufgearbeitete Wissenschaftsgeschichte der [[Atlantis]]-Skepsis betrifft, von gehöriger Brisanz ist. Man darf wohl sagen: Wer sich künftig am Diskurs um die historische und gegenwärtige Rezeption von [[Platon]]s [[Atlantisbericht]] beteiligen will, muss mit diesem Buch arbeiten, oder er/sie läuft Gefahr, ganz und gar ins 'Abseits' der Forschung zu geraten. Auch darf man schon jetzt auf [[Thorwald C. Franke|Frankes]] nächste Publikation gespannt sein, die er seinen LeserInnen - quasi nebenbei (S. 433) - in Aussicht gestellt hat.</div></td></tr>
</table>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Ein_Buch,_das_neue_Ma%C3%9Fst%C3%A4be_in_der_Atlantologie-Historik_setzt&diff=36016&oldid=prevBb am 15. April 2017 um 01:07 Uhr2017-04-15T01:07:43Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 15. April 2017, 01:07 Uhr</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der zweite Punkt, der hier hervorgehoben werden soll, ist [[Thorwald C. Franke|Frankes]] brillante Widerlegung der "''Schwarzen Legende''" moderner [[Atlantis]]-Rezeption, "''derzufolge''", wie der Autor erklärt, "''das Atlantis-Motiv zu nationalistischen und rassistischen Entwicklungen der Geistesgschichte beigetragen habe''". Sie "''kulminiert in der These, dass der deutsche Nationalsozialismus und Platons Atlantiserzählung eine besonders innige Beziehung zueinander hatten, die mal mehr mal weniger klar formuliert auf die These hinausläuft, dass man den Natonalsozialismus aus Platons Atlantiserzählung heraus erklären kann''." <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne]", Norderstedt (BoD), 2016, S. 457</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der zweite Punkt, der hier hervorgehoben werden soll, ist [[Thorwald C. Franke|Frankes]] brillante Widerlegung der "''Schwarzen Legende''" moderner [[Atlantis]]-Rezeption, "''derzufolge''", wie der Autor erklärt, "''das Atlantis-Motiv zu nationalistischen und rassistischen Entwicklungen der Geistesgschichte beigetragen habe''". Sie "''kulminiert in der These, dass der deutsche Nationalsozialismus und Platons Atlantiserzählung eine besonders innige Beziehung zueinander hatten, die mal mehr mal weniger klar formuliert auf die These hinausläuft, dass man den Natonalsozialismus aus Platons Atlantiserzählung heraus erklären kann''." <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne]", Norderstedt (BoD), 2016, S. 457</ref></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diese Legende mit ihrer Darstellung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] als wesentlichem [https://de.wiktionary.org/wiki/Stimulus Stimulus] für nationalistische oder rassistische Theorien <ref>Anmerkung: So erklärte etwa der österreichische Althistoriker [[Reinhold Bichler]] vor wenigen Jahren völlig verwaschen und unpräzise: "''Atlantis dagegen stimulierte nicht nur Schatzsucher-Phantasien, sondern auch etliche abenteuerliche, oft nationalistische oder rassistische Theorien über die Abstammung >wertvoller< Völker und Kulturen vom alten Atlantis: von den Goten Schwedens und den Etruskern bis zu den Ägyptern und den Mayas. Vor allem musste der sagenhafte Kontinent auch als Urheimat der Arier herhalten.''" Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der <del class="diffchange diffchange-inline">Nazionalsozialisten </del><ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diese Legende mit ihrer Darstellung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] als wesentlichem [https://de.wiktionary.org/wiki/Stimulus Stimulus] für nationalistische oder rassistische Theorien <ref>Anmerkung: So erklärte etwa der österreichische Althistoriker [[Reinhold Bichler]] vor wenigen Jahren völlig verwaschen und unpräzise: "''Atlantis dagegen stimulierte nicht nur Schatzsucher-Phantasien, sondern auch etliche abenteuerliche, oft nationalistische oder rassistische Theorien über die Abstammung >wertvoller< Völker und Kulturen vom alten Atlantis: von den Goten Schwedens und den Etruskern bis zu den Ägyptern und den Mayas. Vor allem musste der sagenhafte Kontinent auch als Urheimat der Arier herhalten.''" Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der <ins class="diffchange diffchange-inline">Nationalsozialisten </ins><ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 16:</td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Thorwald C. Franke|Frankes]] 596 Seiten umfassende Abhandlung wird in vieler Hinsicht sogar den Qualitäts-Kriterien einer [https://de.wikipedia.org/wiki/Dissertation Dissertation] gerecht, und dies gilt nicht nur für Formalia, die Verlässlichkeit der Angaben und methodische Stringenz, sondern <del class="diffchange diffchange-inline">insbersondere </del>in Hinsicht darauf, dass der Autor tatsächlich neue, ja bahnbrechende Erkenntnisse zum Gegenstand seines Werks erarbeitet hat, wobei er seine umfassende Kenntnis der relevanten Literatur mehr als nachdrücklich unter Beweis stellt.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Thorwald C. Franke|Frankes]] 596 Seiten umfassende Abhandlung wird in vieler Hinsicht sogar den Qualitäts-Kriterien einer [https://de.wikipedia.org/wiki/Dissertation Dissertation] gerecht, und dies gilt nicht nur für Formalia, die Verlässlichkeit der Angaben und methodische Stringenz, sondern <ins class="diffchange diffchange-inline">insbesondere </ins>in Hinsicht darauf, dass der Autor tatsächlich neue, ja bahnbrechende Erkenntnisse zum Gegenstand seines Werks erarbeitet hat, wobei er seine umfassende Kenntnis der relevanten Literatur mehr als nachdrücklich unter Beweis stellt.</div></td></tr>
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Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Buch: Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne] (Präsentation), bei [https://www.atlantis-scout.de/index_de.htm Atlantis-Scout.de]" (abgerufen: 10. April 2017)</ref> Damit wird die bisherige - sowohl von akademischen Geschichtsforschern (z.B. von dem bereits erwähnten [[Pierre Vidal-Naquet]]) als auch von [[Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung|Atlantologie-Historikern]] außerhalb des universitären Bezirks (z.B. von [[Dr. Martin Freksa|Martin Freksa]] <ref>Siehe: [[Dr. Martin Freksa|Martin Freksa]], "[https://books.google.de/books?id=YrvYAAAAMAAJ&q=%22Das+verlorene+Atlantis:+Die+Geschichte+der+Aufl%C3%B6sung+eines+alten+R%C3%A4tsels%22&dq=%22Das+verlorene+Atlantis:+Die+Geschichte+der+Aufl%C3%B6sung+eines+alten+R%C3%A4tsels%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjls7-eu-LQAhWTKCwKHR2fDxIQ6AEIGjAA Das verlorene Atlantis: die Geschichte der Auflösung eines alten Rätsels]", Klöpfer & Meyer, 1997</ref> und zuvor, wie er gerne eingesteht, auch von diesem Rezensenten) vertretene - Lehrmeinung über den sprichwörtlichen Haufen geworfen, zwischen dem Ende der [https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tantike Spätantike] und dem Beginn der [https://de.wikipedia.org/wiki/Neuzeit Neuzeit] bzw. des '[https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter_der_Entdeckungen Zeitalters der Entdeckungen]' habe es, von Ausnahmen wie [[Honorius von Autun]] abgesehen, keine bemerkenswerte Rezeption der [[Atlantisbericht|Atlantiserzählung]] gegeben.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was besagte neue Erkenntnisse der [[Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung|Atlantologie-Historik]] betrifft, so möchte der Rezensent zunächst zwei Punkte hervorheben, die ihm aus seiner Sicht besonders bedeutsam erscheinen. Zunächst ist dies [[Thorwald C. Franke|Frankes]] umfassend belegte Feststellung, dass es auch im [https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter Mittelalter] eine beachtlich umfangreiche Rezeption des [[platon]]ischen [[Atlantisbericht]]s gab, und dass "''die Debatte um Atlantis''" am "''Beginn und am Ende des Mittelalters''" sogar "''eine wichtige Rolle im Kampf zwischen Wissenschaft und Aberglaube''" spielte. <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], "[https://www.atlantis-scout.de/atlantis-geschichte-hypothesen.htm Buch: Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis - Von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne] (Präsentation), bei [https://www.atlantis-scout.de/index_de.htm Atlantis-Scout.de]" (abgerufen: 10. April 2017)</ref> Damit wird die bisherige - sowohl von akademischen Geschichtsforschern (z.B. von dem bereits erwähnten [[Pierre Vidal-Naquet]]) als auch von [[Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung|Atlantologie-Historikern]] außerhalb des universitären Bezirks (z.B. von [[Dr. Martin Freksa|Martin Freksa]] <ref>Siehe: [[Dr. Martin Freksa|Martin Freksa]], "[https://books.google.de/books?id=YrvYAAAAMAAJ&q=%22Das+verlorene+Atlantis:+Die+Geschichte+der+Aufl%C3%B6sung+eines+alten+R%C3%A4tsels%22&dq=%22Das+verlorene+Atlantis:+Die+Geschichte+der+Aufl%C3%B6sung+eines+alten+R%C3%A4tsels%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjls7-eu-LQAhWTKCwKHR2fDxIQ6AEIGjAA Das verlorene Atlantis: die Geschichte der Auflösung eines alten Rätsels]", Klöpfer & Meyer, 1997</ref> und zuvor, wie er gerne eingesteht, auch von diesem Rezensenten) vertretene - Lehrmeinung über den sprichwörtlichen Haufen geworfen, zwischen dem Ende der [https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tantike Spätantike] und dem Beginn der [https://de.wikipedia.org/wiki/Neuzeit Neuzeit] bzw. des '[https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter_der_Entdeckungen Zeitalters der Entdeckungen]' habe es, von Ausnahmen wie [[Honorius von Autun]] abgesehen, keine bemerkenswerte Rezeption der [[Atlantisbericht|Atlantiserzählung]] gegeben.</div></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 13. April 2017, 22:56 Uhr</td>
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Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der Nazionalsozialisten <ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Diese Legende mit ihrer Darstellung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] als wesentlichem [https://de.wiktionary.org/wiki/Stimulus Stimulus] für nationalistische oder rassistische Theorien <ref>Anmerkung: So erklärte etwa der österreichische Althistoriker [[Reinhold Bichler]] vor wenigen Jahren völlig verwaschen und unpräzise: "''Atlantis dagegen stimulierte nicht nur Schatzsucher-Phantasien, sondern auch etliche abenteuerliche, oft nationalistische oder rassistische Theorien über die Abstammung >wertvoller< Völker und Kulturen vom alten Atlantis: von den Goten Schwedens und den Etruskern bis zu den Ägyptern und den Mayas. Vor allem musste der sagenhafte Kontinent auch als Urheimat der Arier herhalten.''" Quelle: [[Reinhold Bichler]], "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Gab es Atlantis wirklich? (Essay)]", in: '''Isabella Ackerl''', '''Johann Lehner''' und '''Johannes Sachslehner''' (Hrsg.), "[http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Atlantis Wissen! Antworten auf unsere großen Fragen]", Styria-Verlag in der Verlag-Gruppe Styria, 2007 (zitiert nach der Online-Version des Essays bei [https://austria-forum.org/ Austria-Forum])</ref> - insbesondere die Behauptung eines "''atlantidischen Weltbilds''" der Nazionalsozialisten <ref>Siehe: '''Franz Wegener''', "[https://books.google.de/books?id=kB3n0IiqWqAC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s Das atlantidische Weltbild - Nationalsozialismus und neue Rechte auf der Suche nach der versunkenen Atlantis]", Gladbeck (Kulturförderverein Ruhrgebiet-KFVR), 2001 und 2003</ref> - wurde in der Vergangenheit allzu häufig zur Diskreditierung [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Forschung herangezogen. [[Thorwald C. Franke|Franke]], der im Übrigen keineswegs die Existenz ideologischer Ideengebäude in Abrede stellt, für die der Rezensent schon vor einigen Jahren die Bezeichnung [[Ario-Atlantismus]] geprägt hat, legt jedenfalls schon einleitend Wert auf die Feststellung: "''Wo immer [[Atlantis]] im Zusammenhang mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus Nationalsozialismus] auch auftauchen mag, immer ist es ein Missbrauch und keinesfalls ein Gebrauch von [[Platon]]s [[Atlantis]].''"  <ref>Quelle: [[Thorwald C. Franke]], ''op. cit''. (2016), S. 459</ref></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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