Ein Riesenfund im Jackson County, Mississippi (1841)

Abb. 1 Der Pascagoula River mit seiner Mündung in den Golf von Mexiko

(bb) Heute präsentien wir eine frühe Fundmeldung aus dem Süden der USA, an der Küste des Golfs von Mexiko, die sich - quasi als Randnotiz - in einem längeren Artikel findet, der am 02. Januar 1841 in der Wochenzeitung The Polynesian aus Honolulu, Hawaii, erschienen ist. Nachfolgend die relevanten Passagen am Anfang dieses Artikels in deutschsprachiger Übersetzung:

"Am östlichen Ufer der Bucht des Pascagoula (Abb. 1) im Jackson County, Mississippi, nahe seiner Mündung, befinden sich die Ruinen einer altertünlichen Befestigung, die offenbar vor vielen Jahrhunderten errichtet wurde. Sie scheint vorwiegend aus Seemuscheln errichtet worden zu sein. Innerhalb dieseser Ruinen wurden etliche Fuß unter der Oberfläche verbrannte Kohlen und Scherben einer merkwürdigen Art von Töpferware gefunden, zusammen mit vielen menschlichen Leichen. Unter ihnen wurden Teile eines Skeletts von riesenhaften Proportionen entdeckt. Der obere Teil des Schädels war, wie es heißt, hinreichend groß, um locker über die größten modernen Köpfe zu passen.

Alle historischen Spuren des Ursprungs dieser Befestigung sind seit langem verschwunden. Es gibt allerdings eine unter den alten französischen Besiedlern der Bucht erhalten gebliebene Überlieferung, die von den Indianern herstammen soll, welche die Küste während der ersten Besiedlung durch die Franzosen bewohnten, und nach der diese Befestigung von einem längst ausgestorbenen Stamm von Indianern errichtet wurde, der als die Baluxei bekannt war.

Der Legende zufolge befand sich dieser Stamm im Krieg mit einem mächtigeren benachbarten Volk. Nach vielen aufeinanderfolgenden Niederlagen wurden [seine Angehörigen] an die Meeresküste getrieben, wo sie diese Befestigung bauten. Über eine beträchtliche Zeit hinweg wurden sie dichtauf und heftig belagert, bis ihre Vorräte erschöpft waren, und sie wurden bis zum äußersten Ende [der Anlage] zurückgedrängt. Nachdem sie die Hoffnung verloren hatten, marschierten sie in den Ozean und gingen zu Grunde..." [1]



Zurück zur Rubrik -> Riesenfunde - in Mississippi


Anmerkungen und Quellen

Fußnote:

  1. Quelle: o.A., "RUINS AND TRADITIONS", 02. Januar 1841, in The Polynesian (Volume), S. 119 (archiviert bei Chronicling America; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quelle: