Ein Riesenfund in Ägypten im Jahr 1881?

Abb. 1 Der Fundbericht des Arizona Silver Belt vom 16. November 1895

(red) Man möchte geneigt sein, die in der Überschrift zu diesem Artikel gestellte Frage mit "ja" zu beantworten, wenn man die nachfolgend vorgestellte historische Meldung (Abb. 1) liest, die u.a. in der Ausgabe vom 16. November 1895 der traditionsreichen - noch heute erscheinenden! - Zeitung The Arizona Silver Belt erschienen ist. Hier die Übersetzung:

"Im Jahr 1881, als Prof. Timmerman [1] damit beschäftigt war, die Ruinen eines alten Tempels der Isis an den Ufern des Nils, etwa sechzehn Meilen unterhalb von Najar Djfard zu erforschen, öffnete er eine Reihe von Gräbern, in welchen eine prähistorische Rasse von Riesen bestattet worden war.

Das kleinste von etwa sechzig seltsamen Skeletten, die währed der Zeit untersucht wurden, in welcher Timmerman die Ausgrabungen bei Najar Djifard vornahm, maß in der Länge sieben Fuß und acht Zoll [ca. 2,34 m; d.Ü.], und das größte elf Fuß und ein Zoll [ca. 3,38 m; d.Ü.]. Gedenktafeln wurden in großer Zahl entdeckt, doch es gab keine Aufzeichnung mit einem Hinweis, dass sie zur Erinnerung an Männer von außergewöhnlicher Größe da waren. Es wird angenommen, dass die Gräber auf das Jahr 1043 v. Chr. zurückdatieren." [2]



Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Red. Anmmerkung: Leider konnten wir bisher noch keine historischen Informationen über einen Ägyptologen dieses Namens finden.
  2. Quelle: o.A., "Prehistoric Egyptian Giants", in: The Arizona Silver Belt, 16. November 1895; nach: Arizona Digital Newspaper Project (ADNP), unter: Arizona silver belt, 1895-11-16 (abgerufen: 08. August 2014; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quelle:

1) Arizona Digital Newspaper Project (ADNP), unter: Arizona silver belt, 1895-11-16 (Bild-Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)