Ein beachtlicher Riesen-Skelettfund bei Bloomingburg, Ohio (1876)

Chicago Daily Tribune (unter Berufung auf die Cincinnati Gazette)

Abb. 1 Hier die Titelseite der Chicago Daily Tribune vom 13. März 1876

Zwei Meilen nördlich von Bloomingburg [1] wurden im Fayette County etwa acht Fuß [ca. 2,44 m; d.Ü.] unter der Oberfläche [menschliche; d.Ü.] Knochen in einer sitzenden Position gefunden. Unglücklicherweise wurden der Schädel und andere wesentliche Knochen bei der Entnahme zerbrochen, Die Oberschenkelknochen sind etwa acht Zoll [ca. 20,32 cm; d.Ü.] länger als jene der gegenwärtigen Generation. Der Schädel ist sehr groß und [die Stirn; d.Ü.] verläuft von den Augen zur Schädelkuppe schräg nach hinten.

Ein sehr markantes Charakteristikum ist die Dicke des Schädels [d.h. die Stärke der Schädelwand; d.Ü.], die mindestens das Doppelte der Dicke eines modernen Schädels beträgt. Der massive Unterkiefer, in dem jeder Zahn makellos ist, ist ein Kuriosum. Die Größe des "Beteiligten" [orig: "party"; d.Ü.] muss 8,5 oder 9 Fuß [ca. 2,59 m oder 2,74 m; d.Ü.] betragen haben.



Zurück zur Rubrik → »Riesenfunde - in Ohio«


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag wurde der Zeitung Chicago Daily Tribune entnommen, in der er - unter Berufung auf die Cincinnati (Daily) Gazette aus Ohio - in der Ausgabe vom 13. März 1876 (Abb. 1) des Blattes mit der Überschrift "The Skeleton of an Ancient Giant" veröffentlicht wurde. Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLUNG AMERICA - Historic American Newspapers.

Fußnote:

  1. Red. Anmerkung: In der Chicago Daily Tribune ist hier von "Bloomingsburg" die Rede, was offenbar ein Flüchtigkeitsfehler ist, den wir korrigiert haben.

Bild-Quelle: