Eine historische Riesin des 18. Jahrhunderts in Connecticut

Version vom 4. Februar 2019, 16:32 Uhr von BB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zur Erinnerung an Mrs. Mary Titus

Abb. 1 Die Kurzmeldung aus The New York Times vom 13. Mai 1888

(bb) Während Meldungen über Funde der Überreste vorzeitlicher weiblicher Riesen eine echte Rarität darstellen, sind Berichte über historische 'Riesinnen' des 18., 19. und 20. Jahrhunderts gar nicht so selten; zumindest dann, wenn diese Frauen im damaligen 'Showgeschäft' (vor allem in sogenannten Freak Shows von Zirkussen und Jahrmarkts-Buden) zu einiger Bekanntheit gelangten. Eine Art später Nachruf auf eine unbekannt gebliebene Riesin, die es offenbar vorzog, sich nicht zur Schau stellen zu lassen, findet sich in der Ausgabe der namhaften New York Times vom 13. Mai 1888, in der es heißt:

"Norwalk, Connecticut, 12. Mai - Auf dem Friedhof von Pine Island gibt es ein Grab, das nicht weniger als zehn Fuß [ca. 3,05 m; d.Ü.] lang ist. Es ist das von Mrs. Mary Titus, einer Witwe, die dort am 5. Februar 1769 zur letzten Ruhe gebettet wurde, vor wenig mehr als 110 Jahren, [gestorben] in ihrem 90. Lebensjahr. Die Überlieferung besagt, das Mrs. Titus eine Riesin war, was die enorme Länge ihres Grabes vollständig erklärt. Es befindet sich in einer entlegenen Ecke des großen Friedhofs, und seine Existenz ist fast in Vergessenheit geraten. Vor einigen Tagen wurde es von ein paar Städtern entdeckt, die hier zu Besuch sind." [1]

Bei Kendall F. Haven erfahren wir zudem, dass Mary Titus eine Quäkerin war, und dass sie sich während der Frühzeit der Amerikanischen Revolution in Groton, Massachusetts, am Widerstand gegen die Briten beteiligte. [2] Manche Leser/innen mag es enttäuschen, wenn es in dieser Quelle des Weiteren heißt, sie sei 'nur' deutlich über 6 Fuß (mehr als 1,83 m) groß gewesen, doch nach damaliger Sichtweise galten Frauen dieses physischen Formats ohne Wenn und Aber als Riesinnen, und Männer mit einer Körpergröße von ca. 1,90 Meter als Riesen.


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: o.A., "THE GRAVE OF A GISNTESS", 13. Mai 1888, in: The New York Times; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach: Chris L. Lesley, "The Giantess of Pine Island Cemetery", bei Greater Ancestors World Museum (GAWM) (abgerufen: 07. August 2018)
  2. Kendall F. Haven, "Voices of the American Revolution: Stories of Men, Women, and Children who Forged Our Nation", ABC-CLIO, 2000, S. 116

Bild-Quelle: