Einführung

Version vom 10. März 2009, 21:34 Uhr von Bb (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: = Theorien über Atlantis - Einführung = == Wo lag Atlantis und wann hat es existiert? == Es wird hier nicht zum ersten mal festgestellt, dass kaum einen Fleck auf ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Theorien über Atlantis - Einführung

Wo lag Atlantis und wann hat es existiert?

Es wird hier nicht zum ersten mal festgestellt, dass kaum einen Fleck auf diesem Planeten existiert, der noch nicht in irgend einer Weise mit dem versunkenen Atlantis in Verbindung gebracht wurde; die Zahl der diesbezüglichen Lokalisierungsversuche, Thesen und Theorien ist legion. So wurde es seit Donnellys¹ Zeiten schon an so exotischen Plätzen wie am Nordpol, in der Wüste Gobi, auf dem Balkan, im Himalaya, auf Helgoland und im Gebiet des heutigen Indonesien im Pazifik "wieder entdeckt".

Atlantologiekritiker halten als Erklärung für dieses Phänomen zumeist vulgär-psychologische Deutungsmuster bereit, mit welchen sie die Irrationalität der Atlantisforschung an sich belegen sollen. Aus der Sicht des alternativen Urgeschichtlers hingegen erscheint die Vielfalt von Beobachtungen und Funden in unterschiedlichsten Regionen der Erde die Annahme zu stützen, dass tatsächlich eine ganze Reihe prädiluvialer Kulturen auf diesem Planeten existiert hat, bevor gewaltige Veränderungen der Erdoberfläche sie und die meisten Spuren ihrer Existenz vernichteten.

Für die spezifische Lokalisierung von Atlantis haben sich im Bereich der europäischen Atlantisforschung letztendlich nur der atlantische Großraum und das mediterane Gebiet bis in die Gegenwart hinein als ernsthafte Kanditaten halten können. In Amerika hingegen gibt es nach wie vor auch "indigene" Schulen, die das mythische Reich Platons in Zentral- oder Südamerika vermuten.

Zu denjenigen Denkmodellen, die sich innerhalb des atlantologischen Spektrums östlich und westlich des Atlantiks etablieren konnten, gehört die Theorie, Atlantis sei am heutigen Südpol zu suchen, der erst in Folge einer Verschiebung der Erdachse seine heutige Position eingenommen habe.

Neben der Überlegung, WO mögliche Überreste von Atlantis zu entdecken sein könnten, stellt sich natürlich auch die Frage WANN die atlantische Kultur existierte, bzw. wann der, von Platon geschilderte, Untergang des mächtigen Reiches stattfand. Hier haben sich bis heute (im europäischen/ deutschsprachigen Raum) drei Hauptrichtungen theoretischer Modelle entwickelt, die wir hier zunächst vorstellen möchten, bevor wir uns näher mir den einzelnen Lokalisierungstheorien beschäftigen: