Erdbeben

Baustelle.jpg

von Tony O’Connell

Abb. 1 Eine phantasievolle Darstellung des Erdbebens, welches die Überflutung von Atlantis einleitete

Platos Bericht zufolge führte ein Erdbeben (Abb. 1), nicht aber ein Vulkanausbruch, zur Überflutung von Atlantis. Trotzdem ist es für diejenigen, welche glauben,dass die Vernichtung des altertümlichen Santorin die hinter Platos Atlantis-Erzählung stehende Inspiration war, nicht schwer ist, sich ein Erdbeben vorzustellen, welches eine Eruption wie jene begleitet, die sich im zweiten Jahrtausend v.Chr. auf Thera ereignete, zumal in einem Gebiet, das über tausende von Jahren hinweg anfällig für Erdbeben war.


Thera-Ausbruch.jpg


1) ThinkQuest Library, unter: http://library.thinkquest.org/05aug/00324/galeria2.htm (nicht mehr online)
2) http://people.freenet.de/xxl-faktor/atlantis1.htm (nicht mehr online)