Josef F. Blumrich: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: thumb||250px|'''Abb. 1''' Josef F. Blumrich (1913-2002) (red) '''Josef F. Blumrich ()''' (geb. 17. März 1913 in [https://...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:Baustelle.jpg]]
 +
 
[[Bild:Josef F. Blumrich.jpg|thumb||250px|'''Abb. 1'''  Josef F. Blumrich (1913-2002)]]
 
[[Bild:Josef F. Blumrich.jpg|thumb||250px|'''Abb. 1'''  Josef F. Blumrich (1913-2002)]]
  

Version vom 11. Juni 2018, 22:59 Uhr

Baustelle.jpg

Abb. 1 Josef F. Blumrich (1913-2002)

(red) Josef F. Blumrich () (geb. 17. März 1913 in Steyr, damals Österreich-Ungarn; † 10. Februar 2002 in Estes Park, Colorado, USA [1]) war ein 1959 in die USA übersiedelter Luftfahrtingenieur, der dort im Rahmen des Weltraumprogramms der NASA im Marshall Space Flight Center an der Konstruktion der Saturn V-Rakete beteiligt war. 1974 ging er in den Ruhestand.

Imternationale Aufmerksamkeit erregte Blumrich im selben Jahr mit einer spektakulären Buchveröffentlichung, mit der er er sich ganz bewusst gegen den wissenschaftlichen Mainstream stellte, indem er Unterstützung für die prä-astronautischen Hypothesen Erich von Dänikens lieferte. Im englischen Sprachraum wurde Blumrich, wie es dazu in Tony O’Connells Atlantipedia heißt, "hauptsächlich durch sein 1974 erschienenes Buch 'The Spaceship of Ezechiel' [2] bekannt, das auf Deutsch veröffentlicht wurde. [3] Zunächst skeptisch eingestellt, hatte er von Dänikens Annahme überprüft, im alttestamentarischen Buch Hesekiel sei die Landung eines außerirdischen Raumschiffes beschrieben worden. Schließlich gelangte Blumrich zu dem Schluss, dass diese Auslegung durchaus Sinn mache. und er erstellte vor dem Hintergrund seines ingenieurtechnischen Fachwissens erstellte er sogar Skizzen, Pläne und Modelle zur Rekonstruktion dieses Gefährts (Abb. 2), das er für ein Zubringer-Raumfahrzeug für den Pednelverkehr zwischen Erde und erdnahem Weltraum hielt.

Abb. 2 Hier eine zeichnerische Darstellung des 'Hesekiel-Raumschiffs', das Blumrich nach den Angaben im Buch Heseki



Externa:


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quellen: Wikipedia - La enciclopedia libre, unter: "Joseph F. Blumrich"; sowie: Ernst Hager, "Ing. Josef Franz Blumrich", 14. Dezember 2014, bei steyrerpioniere (beide abgerufen: 11. Juni 2018)
  2. Siehe: Josef F. Blumrich,
  3. Siehe: Josef F. Blumrich, "[ Da tat sich der Himmel auf]", Econ Verlag GmbH, 1973

Bild-Quelle: