NASA Studie: Zivilisation vor den Menschen?

von Michael Dechant (LPIndie)

Abb. 1 Die Frage, ob es auf der Erde - oder auf erdähnlichen Exoplaneten - schon vor Jahrmillionen technologisch hochentwickelte Zivilisationen gegeben haben könne, scheint inzwischen auch im universitären Bezirk 'reputierlich' zu werden. In einer aktuellen Studie haben zwei amerikanische Wissenschaftler sich damit befasst, wie noch heute Spuren solcher hypothetischen, vor Äonen verschwundenen Zivilisationen gefunden werden können.

Eine Studie der NASA und der Universität Rochester [1] beschäftigt sich mit der Annahme, dass es vor den Menschen bereits eine Zivilisation gab (die "Silurische Hypothese"). Der Nachweis einer solchen Zivilisation wäre allerdings sehr schwierig, da je nach vergangener Zeit, geologische Vorgänge die Spuren verwischen können. Die Studie hat aber auch einen anderen Hintergrund. Es soll unter anderem ermittelt werden, wie wir auf Exoplaneten eine Zivilisation nachweisen können.

Nachweise können unter anderem sein:

  • Ablagerungen durch Verbrennung fossiler Brennstoffe (z.B. Schlacke)
  • Sichtbare Landschafts-Veränderungen, die in Sedimenten nachweisbar sind (z.B. Kanäle oder Stauanlagen)
  • Radioaktive Rückstände und daraus folgendes Massensterben (Atomare Katastrophe)
  • Nicht natürliche, synthetische Stoffe
  • Transurane durch Kernkraftwerke

Diese genannten Punkte beziehen sich auf das menschliche Verhalten auf unserem Planeten in Bezug auf z.B. die Energieerzeugung.

Die grundlegende Annahme, dass sich eine Zivilisation ähnlich verhält wie wir, muss aber nicht zutreffen. Es könnte auch sein, dass sich eine Hochzivilisation völlig anders entwickelt und z.B. die Atomkraft als Energiequelle ausgeschlossen hat.

Die kommenden Teleskope, wie z.B. das James Webb Weltraumteleskop, werden uns helfen Atmosphären anderer Planeten genauer zu untersuchen. Wir können dann sehr genau feststellen, ob sich auf diesen Planeten eine Zivilisation befindet, die Ihre Heimat ähnlich stark verändert, wie wir es tun.

Umfassendere Infomationen finden Sie im nachfolgend angegebenen Video auf meinem YouTube-Kanal LPIndie:



NASA Studie: Zivilisation vor den Menschen? (Video, 13:40 Min.)


Anmerkungen und Quellen

Fußnote:

Bild-Quelle: