Neuer Dokumentarfilm über die ABORA IV Expedition geht in die Endfertigung

Abb. 1 Screensrhot aus der Rohfassunmg des neuen ABORA-Films

(dg und bb) Das Team der ABORA IV produzierte in Kooperation mit etlichen Filmschaffenden eine aufwendige neue Filmproduktion, um die Hintergründe des Projekrs und das Erreichte einem breiten Publikum vorzustellen.

Dieser Anspruch ist ohne exzellentes Teamwork nicht zu realisieren, da neben dem Filmen in verschiedenen Ländern und auf See, auch der Schnitt eine beachtliche Aufgabe ist. Dazu konnte der Expeditionsleiter den Hamburger Filmemacher Patrick Günther sowie den Merseburger Filmemacher René Burjanko gewinnen. Sie haben mehrere Wochen an dem Filmschnitt mit Dominique Görlitz gearbeitet.

Es war eine Marathon-Arbeit das gesamte Filmmaterial zu sichten, zu bewerten und dann in die Endfassung zu nehmen. Außerdem mussten die Sprecherstimmen erarbeitet und das ganze Filmmaterial in eine dem Stoff angemessene und auch verständliche Form gepasst werden. Nachden erfolgreichen Filmproduktionen zu „Die ABORA-Saga“ oder „Das Cheops-Projekt“ haben weitere neue und alte Filmpartner wieder ihren Beitrag für die Gemeinschaftsproduktion geleistet.

Neben Patrick Günther (Gotha Call Harry - Professional Image Creation) und René Burjanko (Burjanko Videografie) gesellte sich nun noch die Chemnitz Set Up Media by Secure Wings GmbH in das Filmteam ein. Hier werden jetzt der professionelle Sprecher Ronny Bochmann und der Filmemacher Rico Gräßler die Tonmischung mit den Sounds den Film endfertigen. Die Musiken kommen wieder von Mike Rubin Musik, Soundtaxi, Jan Gärtig und auch von Markus Wegmann, der für das Medien Kontor Berlin komponiert, so dass der Film auch ein ganz besonderes Sound-Erlebnis wird.

Wie es mit der Promotion für den Film weitergeht ist noch offen. Der bayerische Filmproduzent Steffan Fricke ist jedenfalls schon auf die Chemnitzer Filmproduktion aufmerksam geworden und steht mit Dominique in regelmäßigem Kontakt. Drückt die Daumen, dass der Film von München aus die deutschen Fernsehsender erobert!


Anmerkungen ud Quellen

Bild-Quelle: