News zu den Vorbereitungen für die große Fahrt der ABORA IV

Version vom 5. Dezember 2018, 17:25 Uhr von BB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Liebe ABORA-Freunde''' (dg) Das Jahr nähert sich dem Ende und auch unsere Projektvorbereitungen gehen in [[Atlantis in Bolivien - die Theori...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Liebe ABORA-Freunde

(dg) Das Jahr nähert sich dem Ende und auch unsere Projektvorbereitungen gehen in Bolivien dem Ende entgegen. Unser Bootsbauer Fermin Limachi hat alle Bauarbeiten abgeschlossen. Das Material wird zum Transport vorbereitet und in El Alto (vormals ein Stadtteil von La Paz) zusammengetragen.

Abb. 1 Fermin Limachi (2. von links) und seine Mitarbeiter bei der Bearbeitung eines der Totora-Segmente für die ABORA IV, die - sofern die Bürokratie dies endlich zulässt -möglichst bald nach nach Russland verschifft und dort zusammengebaut werden sollen.

Leider haben wir immer noch enorme Schwierigkeiten mit der Bürokratie, was den Export des Totoras aus Bolivien betrifft. Es wurden schon Bittgesuche an die bolivianische Regierung und die Außenhandelskammer gesandt. Dort versprach man uns Hilfe! Aus diesem Grund und für die Verabschiedung des Materialtransports reise ich am Montag nach Bolivien an, um Bolivian Logistics, unseren Sponsor Crillon Tours und unseren Bootsbauer Fermin noch einmal zu treffen, ehe alles in Russland weitergeht… Außerdem haben wir einen neuen Partner in Bolivien und Uruguay – die Brauerei PROST – die uns super in Bolivien unterstützt!

Apropos Russland: Viele Leute schreiben mir und fragen, wie es dort steht und ob der neue Ukraine-Konflikt Auswirkungen für uns hat. Die militärische Auseinandersetzung ist natürlich politisch ein Desaster. Aber im Moment kann ich noch keine absolut negativen Auswirkungen für uns ausmachen. Ich stehe mit Dr. Sergey Nikitin (HIK Russland) permanent im Kontakt. Viele internationale Nachrichten sprechen ja auch davon, dass eine militärische Eskalation des Konflikts für alle Beteiligten keinerlei Sinn machen würde…

Deshalb bereiten wir weiter unseren Expeditions-Start in Sotschi vor, wo es auch viele positive Impulse gibt: Der Import der Boots-Segmente wird vorbereitet, der Chef der HIK in Sotschi Taras Yarosh hält sein Wort und koordiniert alle Vorbereitungen mit Sergey und mir; UND wir haben seit dem Wochenende Kontakt zur SIRIUS Stiftung in Sotschi. Diese Stiftung fördert Kultur, Sport und Wissenschaft in Sotschi. Sie wird uns in den nächsten Wochen eine vielfältige Kooperation anbieten, um das Projekt in Russland bestmöglich umzusetzen…

Dazu zählt auch unser Filmprojekt mit dem Berliner TV Produzenten Theodor Baltz. Herr Baltz bereitet gerade die Filmproduktion vor, die bereits bei ARTE sowie bei TV 1 in Russland auf großes Interesse gestoßen ist!!! Dafür haben wir auch zwei neue Vereinskameraleute im Visier: Thomas Beck und René Burjanko. Beide haben schon mit uns am Geiseltalsee [1] gedreht und werden vermutlich für ABORA IV die filmische Dokumentation unseres verehrten Ingo übernehmen und sein „Vermächtnis“ fortsetzen…

Außerdem haben wir diese Woche mit Hilfe unserer bulgarischen Freunde in Varna gemeinsam eine Sonderausstellung in Rostock eröffnet. [2] Dr. Vladimir Slavchev und unser Teodor Rokov waren auch sehr aktiv, um uns im Falle einer Zuspitzung des Konflikts in der Straße von Kertsch in Varna einen Ersatzbauplatz zu ermöglichen. Ich stehe mit den Bulgaren in regelmäßigem Kontakt. Sie wissen, dass wir alles für letzte Vorbereitungen und einen Start der Expedition im russischen Sotschi tun, sind aber im Notfall bereit, um dem ABORA-Projekt auf der anderen Seite des Schwarzen Meeres eine Startplattform zu ermöglichen…

Ich sitze nun auf gepackten Koffern und wünsche Euch allen eine erfolgreiche Woche! Wenn ich zurückkomme, gibt es ein weiteres Update.

Herzlichst,
Dominique


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Siehe: Dr. Dominique Görlitz, "Internationales Segelevent zur Expeditionsvorbereitung - Der nächste Schritt auf dem Weg zur großen Fahrt der ABORA IV"; sowie: Derselbe und Bernhard Beier, "Tanz der Schiffe auf dem Geiseltalsee - Die letzten Segeltests der ABORA-Crew vor der geplanten Expedition durch's Schwarze Meer und die Ägäis stimmen optimistisch"
  2. Siehe: Dr. Dominique Görlitz, "Die Argonauten der Steinzeit - Eröffnung der Sonderausstellung 'Das älteste Gold der Welt' im Kulturhistorischen Museum Rostock am 29. November 2018"

Bild-Quelle: