https://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&feed=atom&action=historyNomoi (Die Gesetze), Atlantis und das verlorene Wissen der Alten - Versionsgeschichte2024-03-29T15:01:37ZVersionsgeschichte dieser Seite in Atlantisforschung.deMediaWiki 1.31.1https://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=19121&oldid=prevBb am 2. April 2012 um 20:43 Uhr2012-04-02T20:43:16Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es sollten Jahrzehnte vergehen, bis zwei mutige und kompetente Forscher zum ersten Mal in der modernen Archäologie-Geschichte einen Versuch unternahmen, derartige Funde bzw. die auffindbaren Berichte zu Uralt-Anomalien ''in toto'' zu katalogisieren. Mit ihrem Meisterwerk "[http://books.google.de/books?id=MDY_AAAACAAJ&dq=Forbidden+Archeology Forbidden Archeology]" haben [http://www.mcremo.com/cremo.htm Michael A. Cremo] und [[Richard L. Thompson]] 1993 nicht nur einen wahren Evidenzen-Schatz zusammengetragen, sondern einen Meilenstein [[Grenzwissenschaft|(grenz-)wissenschaftlicher]] Erd- und Menschheits-Geschichtsforschung gesetzt. (Der Korrektheit halber sollte im Kontext unseres Beitrags festgehalten werden, dass die überwiegende Mehrzahl der dort katalogisierten Funde aus kruden Stein-Werkzeugen besteht, während nur vergleichsweise wenige Metall-Objekte erwähnt werden, die als Indizien für entwickelte Zivilisation herangezgen werden können.)  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es sollten Jahrzehnte vergehen, bis zwei mutige und kompetente Forscher zum ersten Mal in der modernen Archäologie-Geschichte einen Versuch unternahmen, derartige Funde bzw. die auffindbaren Berichte zu Uralt-Anomalien ''in toto'' zu katalogisieren. Mit ihrem Meisterwerk "[http://books.google.de/books?id=MDY_AAAACAAJ&dq=Forbidden+Archeology Forbidden Archeology]" haben [http://www.mcremo.com/cremo.htm Michael A. Cremo] und [[Richard L. Thompson]] 1993 nicht nur einen wahren Evidenzen-Schatz zusammengetragen, sondern einen Meilenstein [[Grenzwissenschaft|(grenz-)wissenschaftlicher]] Erd- und Menschheits-Geschichtsforschung gesetzt. (Der Korrektheit halber sollte im Kontext unseres Beitrags festgehalten werden, dass die überwiegende Mehrzahl der dort katalogisierten Funde aus kruden Stein-Werkzeugen besteht, während nur vergleichsweise wenige Metall-Objekte erwähnt werden, die als Indizien für entwickelte Zivilisation herangezgen werden können.)  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Während die meisten der älteren Entdeckungen, wie gesagt, in der Zwischenzeit verloren gingen, oder von konventionellen Archäologen wegen 'unklarer Fund-Umstände' in Frage gestellt werden - was legitim ist  -, gibt es auch einige neuere Funde, deren Authentizität schwerer zu erschüttern sein dürfte. So stieß in Israel 1989 ein Archäologenteam unter Leitung von Naama Goren-Inbar auf ein bedeutsames Stück Holz, das sich bei genauerer Prüfung als Fragment eines sauber bearbeiteten Bretts herausstellte (siehe: [[Ein 500 000 Jahre <del class="diffchange diffchange-inline">altes Brett aus dem Jordan-Tal|Ein 500 000 Jah- re </del>altes Brett aus dem Jordan-Tal]] von [[Michael Baigent]]). Das auf etwa eine halbe Million Jahre datierte Alter des Specimens sollte auch eingefleischte Kritiker [[Primhistorie|primhistorischer]] Vorstellungen zum Nachdenken anregen!</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Während die meisten der älteren Entdeckungen, wie gesagt, in der Zwischenzeit verloren gingen, oder von konventionellen Archäologen wegen 'unklarer Fund-Umstände' in Frage gestellt werden - was legitim ist  -, gibt es auch einige neuere Funde, deren Authentizität schwerer zu erschüttern sein dürfte. So stieß in Israel 1989 ein Archäologenteam unter Leitung von Naama Goren-Inbar auf ein bedeutsames Stück Holz, das sich bei genauerer Prüfung als Fragment eines sauber bearbeiteten Bretts herausstellte (siehe: [[Ein 500 000 Jahre altes Brett aus dem Jordan-Tal]] von [[Michael Baigent]]). Das auf etwa eine halbe Million Jahre datierte Alter des Specimens sollte auch eingefleischte Kritiker [[Primhistorie|primhistorischer]] Vorstellungen zum Nachdenken anregen!</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bereits 1968 fanden Profi-Archäologen bei [http://en.wikipedia.org/wiki/Saint-Jean-de-Livet Saint-Jean de Livet] in [[Frankreich]] mysteriöse Metallröhren '''(Abb. 8)''' - in einer geologischen Schicht, die, konventionell datiert, ein Alter der Spezimen von 65 Millionen Jahren (!) nahelegt (siehe dazu: [[Frankreich|Atlantis in Frankreich?]] - '''Eine primhistorische Reise durch die französische Urgeschichte'''). Auf dem afrikanischen Kontinent stießen Forscher auf die, weit <del class="diffchange diffchange-inline">prähistori- schen </del>Bergwerke von [[Südafrika aus alternativ-prähistorischer Sicht|Südafrika]] und auf Relikte eines ''Homo rhodesiensis'', der möglicherweise mit einem Hochgeschwindigkeits-Projektil beschossen wurde - vor vermutlich weit mehr als 100 000 Jahren (siehe: [[Wer schoss auf den 'Broken Hill Man'?]])!  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bereits 1968 fanden Profi-Archäologen bei [http://en.wikipedia.org/wiki/Saint-Jean-de-Livet Saint-Jean de Livet] in [[Frankreich]] mysteriöse Metallröhren '''(Abb. 8)''' - in einer geologischen Schicht, die, konventionell datiert, ein Alter der Spezimen von 65 Millionen Jahren (!) nahelegt (siehe dazu: [[Frankreich|Atlantis in Frankreich?]] - '''Eine primhistorische Reise durch die französische Urgeschichte'''). Auf dem afrikanischen Kontinent stießen Forscher auf die, weit <ins class="diffchange diffchange-inline">prähistorischen </ins>Bergwerke von [[Südafrika aus alternativ-prähistorischer Sicht|Südafrika]] und auf Relikte eines ''Homo rhodesiensis'', der möglicherweise mit einem Hochgeschwindigkeits-Projektil beschossen wurde - vor vermutlich weit mehr als 100 000 Jahren (siehe: [[Wer schoss auf den 'Broken Hill Man'?]])!  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Nomoi 8.jpg|thumb|'''Abb. 8''' Nach einer geolo- gischen Datierung ihrer Fundstätte müssen diese metallischen Röhren, die 1968 von französischen Archäologen bei Saint- Jean de Livet entdeckt wurden, das bestürzende Alter von ca. 65 Millionen Jahren (!) aufweisen.]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Nomoi 8.jpg|thumb|'''Abb. 8''' Nach einer geolo- gischen Datierung ihrer Fundstätte müssen diese metallischen Röhren, die 1968 von französischen Archäologen bei Saint- Jean de Livet entdeckt wurden, das bestürzende Alter von ca. 65 Millionen Jahren (!) aufweisen.]]</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In [[Deutschland]], genauer gesagt in Thüringen, bricht der [http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropologie Anthropologe] [http://www.dainst.org/index_5515_de.html Prof. Dr. Dietrich Mania] mit seinen Forschungen zum ''Homo erectus'' dem ''Homo sapiens sapiens'' einen Zacken nach dem anderen aus seiner 'Krone der Schöpfung'. An einer Fundstätte bei der Gemeinde Bilzingsleben haben Mania und sein Team einen ca. 300 000 Jahre alten Siedlungs-Platz des Homo erectus ausgegraben, dessen Untersuchung den Professor bereits seit Jahrzehnten beschäftigt (vergl. dazu: [[Wie zivilisiert war der Homo erectus bilzingslebensiensis?]]). Die kulturellen Relikte und andere Funde, die dort ans Tageslicht kamen, waren verblüffend: nicht nur, dass ein Stelle im Zentrum der Siedlung von den Hominiden mit flachen Steinen "gepflastert" worden war; diese "''Urmenschen, so die Erkenntnisse, konnten bereits sprechen, mit Symbolen arbeiten und kannten bestimmte Riten.''" <ref>Siehe: [http://www.mcremo.com/cremo.htm Michael A. Cremo] & [[Richard L. Thompson]], "[http://books.google.de/books?id=MDY_AAAACAAJ&dq=Cremo+Thompson+Forbidden+Archeology Forbidden Archeology]", San Diego/Kalifornien 1993</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In [[Deutschland]], genauer gesagt in Thüringen, bricht der [http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropologie Anthropologe] [http://www.dainst.org/index_5515_de.html Prof. Dr. Dietrich Mania] mit seinen Forschungen zum ''Homo erectus'' dem ''Homo sapiens sapiens'' einen Zacken nach dem anderen aus seiner 'Krone der Schöpfung'. An einer Fundstätte bei der Gemeinde Bilzingsleben haben Mania und sein Team einen ca. 300 000 Jahre alten Siedlungs-Platz des Homo erectus ausgegraben, dessen Untersuchung den Professor bereits seit Jahrzehnten beschäftigt (vergl. dazu: [[Wie zivilisiert war der Homo erectus bilzingslebensiensis?]]). Die kulturellen Relikte und andere Funde, die dort ans Tageslicht kamen, waren verblüffend: nicht nur, dass ein Stelle im Zentrum der Siedlung von den Hominiden mit flachen Steinen "gepflastert" worden war; diese "''Urmenschen, so die Erkenntnisse, konnten bereits sprechen, mit Symbolen arbeiten und kannten bestimmte Riten.''" <ref>Siehe: [http://www.mcremo.com/cremo.htm Michael A. Cremo] & [[Richard L. Thompson]], "[http://books.google.de/books?id=MDY_AAAACAAJ&dq=Cremo+Thompson+Forbidden+Archeology Forbidden Archeology]", San Diego/Kalifornien 1993</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die Arbeiten von  M. J. Morwood, P. B. O’Sullivan und F. Aziz haben Ende der 1990er Jahre gezeigt, dass sich die technologischen Fähigkeiten des ''Homo erectus'' nicht nur auf die Produktion sorgfältig hergestellter Speere beschränkten, sondern dass sie auch über schiffbauerische und nautische Fähigkeiten verfügten (vergl. dazu: [[Der Homo erectus fuhr zur See]] (Anonymus); sowie: [[Homo erectus - ein Seefahrer]] - '''Wie die Evolutionstheorie zur Mißachtung von Daten führen kann''' von Michael Brandt). ''Homo erectus'', der, wie wir heute wissen, in Südostasien zumindest in Rest-Populationen bis WEIT ins Zeitalter des modernen Menschen hinein extistierte (die vermutlich letzte dieser Populationen ging erst vor ca. 12 000 Jahren infolge einer vulkanischen Groß-Katastrophe im Raum der heutigen Insel [http://de.wikipedia.org/wiki/Flores_(Indonesien) Flores] zugrunde; vergl. dazu: [[Pazifika - grenzwissenschaftliche Lemuria-Betrachtung]], Teil 3), darf offenbar bereits einige kulturelle Errungenschaften für sich in Anspruch nehmen, die wir "modernen Menschen" bisher ganz selbstverständlich auf unser Konto verbucht haben.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die Arbeiten von  M. J. Morwood, P. B. O’Sullivan und F. Aziz haben Ende der 1990er Jahre gezeigt, dass sich die technologischen Fähigkeiten des ''Homo erectus'' nicht nur auf die Produktion sorgfältig hergestellter Speere beschränkten, sondern dass sie auch über schiffbauerische und nautische Fähigkeiten verfügten (vergl. dazu: [[Der Homo erectus fuhr zur See]] (Anonymus); sowie: [[Homo erectus - ein Seefahrer]] - '''Wie die Evolutionstheorie zur Mißachtung von Daten führen kann''' von <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Michael Brandt<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>). ''Homo erectus'', der, wie wir heute wissen, in Südostasien zumindest in Rest-Populationen bis WEIT ins Zeitalter des modernen Menschen hinein extistierte (die vermutlich letzte dieser Populationen ging erst vor ca. 12 000 Jahren infolge einer vulkanischen Groß-Katastrophe im Raum der heutigen Insel [http://de.wikipedia.org/wiki/Flores_(Indonesien) Flores] zugrunde; vergl. dazu: [[Pazifika - grenzwissenschaftliche Lemuria-Betrachtung]], Teil 3), darf offenbar bereits einige kulturelle Errungenschaften für sich in Anspruch nehmen, die wir "modernen Menschen" bisher ganz selbstverständlich auf unser Konto verbucht haben.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Konsequenzen für die Kultur- und Menschheits-Geschichte sind einschneidend: Vermutlich sind weder die östlichen und westlichen Typen des modernen Menschen, noch die Variationen ihrer Neandertaler-"Vettern" (vergl. dazu: [[Zur genetischen Kompatibilität von Homo sapiens neanderthalensis und Homo sapiens sapiens]]) jemals "grunzende Wilde" gewesen! Keine dieser Rassen hat ihre kulturellen Entwicklungsprozesse vom "Nullpunkt" eines Quasi-Tiermenschentums aus begonnen. Damit ist jedoch noch unwahrscheinlicher geworden, dass sich der moderne Mensch Jahrhunderttausende lang, wenn überhaupt, kulturell nur schleichend weiterentwickelt hat, um sich dann, nach dem Ende der jüngsten Eiszeit und einer kurzen "Anlauf-Phase", mit rasender Beschleunigung ins Atom-Zeitalter zu katapultieren.   </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Konsequenzen für die Kultur- und Menschheits-Geschichte sind einschneidend: Vermutlich sind weder die östlichen und westlichen Typen des modernen Menschen, noch die Variationen ihrer Neandertaler-"Vettern" (vergl. dazu: [[Zur genetischen Kompatibilität von Homo sapiens neanderthalensis und Homo sapiens sapiens]]) jemals "grunzende Wilde" gewesen! Keine dieser Rassen hat ihre kulturellen Entwicklungsprozesse vom "Nullpunkt" eines Quasi-Tiermenschentums aus begonnen. Damit ist jedoch noch unwahrscheinlicher geworden, dass sich der moderne Mensch Jahrhunderttausende lang, wenn überhaupt, kulturell nur schleichend weiterentwickelt hat, um sich dann, nach dem Ende der jüngsten Eiszeit und einer kurzen "Anlauf-Phase", mit rasender Beschleunigung ins Atom-Zeitalter zu katapultieren.   </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Tat reicht bereits ein Bruchteil der vielen hundert, von Cremo und Thompson aus der archäologischen Fachliteratur ermittelten, Beispiele archäologischer "Anomalien" aus, um eine Diskussion über das tatsächliche Alter der Spezies Homo sapiens, die Ursprünge seiner Zivilisationen und die Kultur-Fähigkeit anderer Hominiden zu legitimieren. Der [[Platon]]-Dialog [[Nomoi]] liefert zudem, wie zu zeigen war, auch den [[Atlantologie|Atlantologen]] handfeste Gründe, sich über den [[Primhistorie|primhistorischen]] Rahmen der [[Atlantida]] hinaus mit der tieferen Erd- und Menschheitsgeschichte zu befassen, um die eigentlichen Ursprünge von Kultur und Zivilisation ins Visier zu nehmen. Das historische Vorbild jenes urgestaltigen [[Atlantis]], dem [[Platon]] - aus heutiger Perspektive - ein Alter von mehr als 11 500 Jahren zuordnete, mag für viele postdiluviale / nacheiszeitliche Gesellschaften im zirkum-atlantischen Raum eine 'Mutterkultur' gewesen sein - die Urkultur der Menschheit, oder "Mutter aller Zivilisationen" auf diesem Planeten, war es mit einiger Sicherheit nicht.   </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In der Tat reicht bereits ein Bruchteil der vielen hundert, von <ins class="diffchange diffchange-inline">[http://www.mcremo.com/cremo.htm </ins>Cremo<ins class="diffchange diffchange-inline">] </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Richard L. </ins>Thompson<ins class="diffchange diffchange-inline">|Thompson]] </ins>aus der archäologischen Fachliteratur ermittelten, Beispiele archäologischer "Anomalien" aus, um eine Diskussion über das tatsächliche Alter der Spezies Homo sapiens, die Ursprünge seiner Zivilisationen und die Kultur-Fähigkeit anderer Hominiden zu legitimieren. Der [[Platon]]-Dialog [[Nomoi]] liefert zudem, wie zu zeigen war, auch den [[Atlantologie|Atlantologen]] handfeste Gründe, sich über den [[Primhistorie|primhistorischen]] Rahmen der [[Atlantida]] hinaus mit der tieferen Erd- und Menschheitsgeschichte zu befassen, um die eigentlichen Ursprünge von Kultur und Zivilisation ins Visier zu nehmen. Das historische Vorbild jenes urgestaltigen [[Atlantis]], dem [[Platon]] - aus heutiger Perspektive - ein Alter von mehr als 11 500 Jahren zuordnete, mag für viele postdiluviale / nacheiszeitliche Gesellschaften im zirkum-atlantischen Raum eine 'Mutterkultur' gewesen sein - die Urkultur der Menschheit, oder "Mutter aller Zivilisationen" auf diesem Planeten, war es mit einiger Sicherheit nicht.   </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch archäologische bzw. krypto-archäologische (siehe: [[Was ist eigentlich Krypto-Archäologie?]]) Evidenzen, wie die mysteriöse [[Die Maschine von Antikythera|Maschine von Antikythera]] '''(Abb. 4)''', eine später nicht mehr ausführbare megalithische Bauweise mit mehr als 100 Tonnen wiegenden Steinblöcken, deren Transport und Verbauung selbst heutige Baumeister und Techniker vor z.T. unlösbare Probleme stellen würde (siehe z.B. [[Unglaubliches Baalbek]] von [[William R. Corliss]]), oder unscheinbare, aber nicht minder spektakuläre, Bauwerke wie die [[Das Rätsel der Keltenschanzen|Keltenschanzen]] legen Kenntnisse nahe, die weit über den Rahmen dessen hinausgehen, was unseren fernen Vorfahren üblicherweise an Wissen zugestanden wird.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch archäologische bzw. krypto-archäologische (siehe: [[Was ist eigentlich Krypto-Archäologie?]]) Evidenzen, wie die mysteriöse [[Die Maschine von Antikythera|Maschine von Antikythera]] '''(Abb. 4)''', eine später nicht mehr ausführbare megalithische Bauweise mit mehr als 100 Tonnen wiegenden Steinblöcken, deren Transport und Verbauung selbst heutige Baumeister und Techniker vor z.T. unlösbare Probleme stellen würde (siehe z.B. [[Unglaubliches Baalbek]] von [[William R. Corliss]]), oder unscheinbare, aber nicht minder spektakuläre, Bauwerke wie die [[Das Rätsel der Keltenschanzen|Keltenschanzen]] legen Kenntnisse nahe, die weit über den Rahmen dessen hinausgehen, was unseren fernen Vorfahren üblicherweise an Wissen zugestanden wird.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Aber es gibt auch Nachweise für verblüffende chirurgische Fähigkeiten der pharaonischen [[Die Ägypter - Erben eines uralten Wissens|Ägypter]] (siehe: [[Wie entwickelt war die Chirurgie der alten Ägypter?]]), ja sogar der angeblich so "primitiven Steinzeitmenschen" (siehe: [[Die Kenntnis der Trepanation - Ein weltweites Phänomen der Steinzeit]] von [[Reinhard Prahl]]) sowie krypto-architektonische Evidenzen aus der "Späteiszeit", die immerhin von Fachwissenschaftlern erbracht wurden (vergl.: [[Die unmögliche Siedlung von Starveco in Jugoslawien]] nach Rene Norbergen<del class="diffchange diffchange-inline">; und: [[Göbekli Tepe - Heiligtum der Superlative]] von [[Luc Bürgin]])</del>. All dies nährt unsere Vermutung, dass wir uns heute höchst ungerechfertigter Weise als Krone der Entwicklung unserer Spezies betrachten - und dass Wissenschaft eine  s e h r  alte Errungenschaft des Menschen ist.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Aber es gibt auch Nachweise für verblüffende chirurgische Fähigkeiten der pharaonischen [[Die Ägypter - Erben eines uralten Wissens|Ägypter]] (siehe: [[Wie entwickelt war die Chirurgie der alten Ägypter?]]), ja sogar der angeblich so "primitiven Steinzeitmenschen" (siehe: [[Die Kenntnis der Trepanation - Ein weltweites Phänomen der Steinzeit]] von [[Reinhard Prahl]]) sowie krypto-architektonische Evidenzen aus der "Späteiszeit", die immerhin von Fachwissenschaftlern erbracht wurden (vergl.: [[Die unmögliche Siedlung von Starveco in Jugoslawien]] nach Rene Norbergen. All dies nährt unsere Vermutung, dass wir uns heute höchst ungerechfertigter Weise als Krone der Entwicklung unserer Spezies betrachten - und dass Wissenschaft eine  s e h r  alte Errungenschaft des Menschen ist.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wenn wir den Lehrbüchern der konventionellen Zivilisations-Geschichtsforschung Glauben schenken, verlief die intellektuelle und kulturelle Entwicklung der Menschheit in kontinuierlicher ("evolutionärer"), sich erst spät rapide beschleunigender, Aufwärts-Entwicklung, "''aber dabei stellen wir uns''", wie [[Louis Pauwels|Pauwels]] und '''Bergier''' konstatieren, in Wirklichkeit "''eine diskontinuierliche Geschichte der Erkenntnis vor, in der hunderttausend Jahre der Unwissenheit ein paar Jahrzehnten des Wissens gegenüberstehen''." Und besonders seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts halten Europäer und Euro-Amerikaner ihre Epoche für den alsoluten Höhepunkt intellektueller Entwicklung des Menschen: "''Wir haben den Gedanken, daß nun plötzlich >das Jahrhundert des Lichts< angebrochen sei, mit einer geradezu erschütternden Naivität aufgegriffen und damit alle übrigen Zeiten ins Dunkel verbannt. Ein neuer Blick auf die alten Bücher würde alles ändern. Der Reichtum, der in ihnen steckt, würde uns völlig aus der Fassung bringen.''" <ref>Quelle: '''Louis Pauwels''' u. '''Jaques Bergier''', "[http://books.google.de/books?id=EqtKGgAACAAJ&dq=Aufbruch+ins+Dritte+Jahrtausend+-+Von+der+Zukunft+der+Phantastischen+Vernunft Aufbruch ins Dritte Jahrtausend - Von der Zukunft der Phantastischen Vernunft]", Berlin / Darmstadt / Wien 1962, S. 95</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wenn wir den Lehrbüchern der konventionellen Zivilisations-Geschichtsforschung Glauben schenken, verlief die intellektuelle und kulturelle Entwicklung der Menschheit in kontinuierlicher ("evolutionärer"), sich erst spät rapide beschleunigender, Aufwärts-Entwicklung, "''aber dabei stellen wir uns''", wie [[Louis Pauwels|Pauwels]] und '''Bergier''' konstatieren, in Wirklichkeit "''eine diskontinuierliche Geschichte der Erkenntnis vor, in der hunderttausend Jahre der Unwissenheit ein paar Jahrzehnten des Wissens gegenüberstehen''." Und besonders seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts halten Europäer und Euro-Amerikaner ihre Epoche für den alsoluten Höhepunkt intellektueller Entwicklung des Menschen: "''Wir haben den Gedanken, daß nun plötzlich >das Jahrhundert des Lichts< angebrochen sei, mit einer geradezu erschütternden Naivität aufgegriffen und damit alle übrigen Zeiten ins Dunkel verbannt. Ein neuer Blick auf die alten Bücher würde alles ändern. Der Reichtum, der in ihnen steckt, würde uns völlig aus der Fassung bringen.''" <ref>Quelle: '''Louis Pauwels''' u. '''Jaques Bergier''', "[http://books.google.de/books?id=EqtKGgAACAAJ&dq=Aufbruch+ins+Dritte+Jahrtausend+-+Von+der+Zukunft+der+Phantastischen+Vernunft Aufbruch ins Dritte Jahrtausend - Von der Zukunft der Phantastischen Vernunft]", Berlin / Darmstadt / Wien 1962, S. 95</ref></div></td></tr>
</table>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=16035&oldid=prevBb am 27. Juli 2010 um 20:45 Uhr2010-07-27T20:45:37Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 27. Juli 2010, 20:45 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l8" >Zeile 8:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[Personalia atlantologica|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[Personalia atlantologica|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dass der Dialog [[Nomoi]] von der modernen [[Atlantisforschung]] bisher weitestgehend ignoriert wurde, ist, wie es der US-amerikanische Atlantologe und Alternativ-Historiker [[Frank Joseph]] formuliert, ein "''signifikantes Versäumnis, weil 'Die Gesetze' den einzigen anderen platonischen Text darstellt, der sich spezifisch mit der [[Atlantis-Katastrophe]] beschäftigt''", <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. S. 94</ref> auch wenn die Bezeichnung "[[Atlantis]]" dort keine Verwendung findet.   </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dass der Dialog [[Nomoi]] von der modernen [[Atlantisforschung]] bisher weitestgehend ignoriert wurde, ist, wie es der US-amerikanische Atlantologe und Alternativ-Historiker [[Frank Joseph]] formuliert, ein "''signifikantes Versäumnis, weil 'Die Gesetze' den einzigen anderen platonischen Text darstellt, der sich spezifisch mit der [[Atlantis-Katastrophe]] beschäftigt''", <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. S. 94</ref> auch wenn die Bezeichnung "[[Atlantis]]" dort keine Verwendung findet. <ins class="diffchange diffchange-inline"><ref>Anmerkung: Aus Sicht des Verfassers, der hier nicht ganz mit [[Frank Joseph|F. Joseph]] übereinstimmt, erscheint es durchaus zweifelhaft, ob es sich bei den im [[Nomoi]] geschilderterten, 'urzeitlichen' Ereignissen um die selben handelt, die auch im [[Atlantisbericht]] abgehandelt werden. Vielmehr besteht Grund zu der Annahme, dass [[Platon]] im [[Nomoi]] auf noch weiter zurückliegende Perioden der Zivilisationsgeschichte Bezug nimmt. Immerhin ordnet er die Geschichte von [[Atlantis]] dem Regnum der jüngeren olympischen Götter zu, während die betreffenden Geschehnisse im [[Nomoi]] zur Zeit des vormaligen Göttervaters Saturn im 'Goldenen Zeitalter' angesiedelt sind.</ref> </ins>   </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Möglicherweise sind die wenigen (aber massiven) prähistorischen Passagen einfach zu gut in den zwölf umfangreichen Büchern des [[Nomoi]] mit seinen insgesamt 26 Haupt- und 157 Unter-Kapiteln versteckt, die solch scheinbar völlig uneinheitliche - und aus atlantologischem Blickwinkel zumeist irrelevante - Gegenstände, wie "''Senilität''", "''Skrupelloses Advokatentum''", "''Führung von Privat-Kriegen''", oder "''Einheit und Vielfalt der Tugend''" zum Inhalt haben. Interessant wird es jedoch zum Beispiel, wenn wir einen genaueren Blick in das vierte Buch der [[Nomoi]]-Texte werfen.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Möglicherweise sind die wenigen (aber massiven) prähistorischen Passagen einfach zu gut in den zwölf umfangreichen Büchern des [[Nomoi]] mit seinen insgesamt 26 Haupt- und 157 Unter-Kapiteln versteckt, die solch scheinbar völlig uneinheitliche - und aus atlantologischem Blickwinkel zumeist irrelevante - Gegenstände, wie "''Senilität''", "''Skrupelloses Advokatentum''", "''Führung von Privat-Kriegen''", oder "''Einheit und Vielfalt der Tugend''" zum Inhalt haben. Interessant wird es jedoch zum Beispiel, wenn wir einen genaueren Blick in das vierte Buch der [[Nomoi]]-Texte werfen.  </div></td></tr>
</table>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=14626&oldid=prevBb am 20. März 2010 um 02:12 Uhr2010-03-20T02:12:22Z<p></p>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>([[bb]]) In der klassischen und modernen [[Atlantologie|atlantologischen]] Literatur zur [[Die Atlantida-Exegese - zentrales Instrument der Atlantisforschung|Exegese]] des [[Platon|platonischen]] [[Atlantisbericht]]s werden in aller Regel nur die beiden, zu seinem Spätwerk gehörenden, Dialoge [[Timaios]] und [[Kritias]] in fachliche Betrachtungen einbezogen. Diese beiden Arbeiten, in denen explizit von [[Atlantis]] sowie von Ereignissen die Rede ist, die in Verbindung mit diesem untergegangenen Vorzeit-Reich stehen, werden allgemein als zusammengehörig betrachtet und als "[[Atlanticus]]" oder auch als "[[Atlantida]]" bezeichnet.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>([[bb]]) In der klassischen und modernen [[Atlantologie|atlantologischen]] Literatur zur [[Die Atlantida-Exegese - zentrales Instrument der Atlantisforschung|Exegese]] des [[Platon|platonischen]] [[Atlantisbericht]]s werden in aller Regel nur die beiden, zu seinem Spätwerk gehörenden, Dialoge [[Timaios]] und [[Kritias]] in fachliche Betrachtungen einbezogen. Diese beiden Arbeiten, in denen explizit von [[Atlantis]] sowie von Ereignissen die Rede ist, die in Verbindung mit diesem untergegangenen Vorzeit-Reich stehen, werden allgemein als zusammengehörig betrachtet und als "[[Atlanticus]]" oder auch als "[[Atlantida]]" bezeichnet.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[<del class="diffchange diffchange-inline">Atlantisforschung</del>|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[<ins class="diffchange diffchange-inline">Personalia atlantologica</ins>|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=14625&oldid=prevBb am 20. März 2010 um 02:09 Uhr2010-03-20T02:09:01Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Nomoi 1.jpg|thumb|'''Abb. 1''' Die Antike birgt auch heute noch viele Rät- sel: Woher hatten die alten Hellenen ihr Wissen über die Natur der Atome und die Struktur des Kosmos? Platons Dialog Nomoi legt nahe, dass 'Eingeweihte' zu seiner Zeit offenbar noch über schemenhaftes Relikt-Wissen aus 'grauer Vorzeit' verfügten. (Bild: Tempel-Ruinen in Delphi)]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Nomoi 1.jpg|thumb|'''Abb. 1''' Die Antike birgt auch heute noch viele Rät- sel: Woher hatten die alten Hellenen ihr Wissen über die Natur der Atome und die Struktur des Kosmos? Platons Dialog Nomoi legt nahe, dass 'Eingeweihte' zu seiner Zeit offenbar noch über schemenhaftes Relikt-Wissen aus 'grauer Vorzeit' verfügten. (Bild: Tempel-Ruinen in Delphi)]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>([[bb]]) In der klassischen und modernen [[Atlantologie|atlantologischen]] Literatur zur [[Die Atlantida-Exegese - zentrales Instrument der Atlantisforschung|Exegese]] des [[Platon|platonischen]] [[Atlantisbericht]]s <del class="diffchange diffchange-inline">(der "[[Atlantida]]") </del>werden in aller Regel nur die beiden, zu seinem Spätwerk gehörenden, Dialoge [[Timaios]] und [[Kritias]] in fachliche Betrachtungen einbezogen. Diese beiden Arbeiten, in denen explizit von [[Atlantis]] sowie von Ereignissen die Rede ist, die in Verbindung mit diesem untergegangenen Vorzeit-Reich stehen, werden allgemein als zusammengehörig betrachtet und als "[[Atlanticus]]" oder auch als "[[Atlantida]]" bezeichnet.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>([[bb]]) In der klassischen und modernen [[Atlantologie|atlantologischen]] Literatur zur [[Die Atlantida-Exegese - zentrales Instrument der Atlantisforschung|Exegese]] des [[Platon|platonischen]] [[Atlantisbericht]]s werden in aller Regel nur die beiden, zu seinem Spätwerk gehörenden, Dialoge [[Timaios]] und [[Kritias]] in fachliche Betrachtungen einbezogen. Diese beiden Arbeiten, in denen explizit von [[Atlantis]] sowie von Ereignissen die Rede ist, die in Verbindung mit diesem untergegangenen Vorzeit-Reich stehen, werden allgemein als zusammengehörig betrachtet und als "[[Atlanticus]]" oder auch als "[[Atlantida]]" bezeichnet.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[Atlantisforschung|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[Atlantisforschung|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td></tr>
</table>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=13889&oldid=prevBb am 19. Februar 2010 um 05:31 Uhr2010-02-19T05:31:27Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 19. Februar 2010, 05:31 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l128" >Zeile 128:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 128:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Links:</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">'''</ins>Links:<ins class="diffchange diffchange-inline">'''</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine <del class="diffchange diffchange-inline">englischsprachige </del>Fassung des gesamten Nomoi-Dialogs finden Sie <del class="diffchange diffchange-inline">online unter </del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine <ins class="diffchange diffchange-inline">[http://www.opera-platonis.de/Nomoi.html Online-</ins>Fassung des gesamten Nomoi-Dialogs <ins class="diffchange diffchange-inline">nach der Übersetzung von Franz Susemihl] </ins>finden Sie <ins class="diffchange diffchange-inline">bei [</ins>http://www.<ins class="diffchange diffchange-inline">opera-platonis.de opera-platonis</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">de]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>http://www.<del class="diffchange diffchange-inline">omhros</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">gr/Kat/History/Txt/Cl/Plato/Nomoi/</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
</table>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=13888&oldid=prevBb am 19. Februar 2010 um 05:24 Uhr2010-02-19T05:24:24Z<p></p>
<a href="https://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=13888&oldid=13846">Änderungen zeigen</a>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=13846&oldid=prevBb am 15. Februar 2010 um 03:36 Uhr2010-02-15T03:36:56Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wir können ergänzend noch einmal [[Frank Joseph|Joseph]] zitieren, wenn er bezüglich des [[Nomoi]] feststellt: "''Gegen Ende des Buches III von Die Gesetze macht Platon deutlich, dass seine Intention, hätte er dieses Projekt vollenden können, darin bestand, Atlantis als historische Parabel zu verwenden, um die zyklische Natur der Zivilisation aufzuzeigen. Daher bestand er auch darauf, dass es sich bei Atlantis um einen realen Ort gehandelt habe. Er wollte demonstrieren, dass Gesellschaften Zyklen von Geburt, rechtschaffener Jugend und materieller Befriedigung in der Reife durchlaufen, deren Überfluss zum Niedergang führt und in der Vernichtung endet. Wäre Atlantis nur ein Märchen gewesen, so hätte seine Analogie nicht funktioniert. Mit anderen Worten, die Geschichte musste wahr sein, um seinen Anforderungen zu genügen.''" <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. 90</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wir können ergänzend noch einmal [[Frank Joseph|Joseph]] zitieren, wenn er bezüglich des [[Nomoi]] feststellt: "''Gegen Ende des Buches III von Die Gesetze macht Platon deutlich, dass seine Intention, hätte er dieses Projekt vollenden können, darin bestand, Atlantis als historische Parabel zu verwenden, um die zyklische Natur der Zivilisation aufzuzeigen. Daher bestand er auch darauf, dass es sich bei Atlantis um einen realen Ort gehandelt habe. Er wollte demonstrieren, dass Gesellschaften Zyklen von Geburt, rechtschaffener Jugend und materieller Befriedigung in der Reife durchlaufen, deren Überfluss zum Niedergang führt und in der Vernichtung endet. Wäre Atlantis nur ein Märchen gewesen, so hätte seine Analogie nicht funktioniert. Mit anderen Worten, die Geschichte musste wahr sein, um seinen Anforderungen zu genügen.''" <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. 90</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Um es präziser zu fassen: man mag trefflich über die Historizität der einzelnen Elemente des [[Atlantisbericht]]s streiten können; außer Frage sollte jedoch stehen, dass zumindest [[Platon]] selbst davon ausging, das von ihm verarbeitete Material (sowohl dasjenige des ägyptischen als auch das des proto-hellenischen Quellen-Komplexes) habe einen explizit geschichtlichen Charakter. Gerade der [[Nomoi]] (656e-657e) belegt anschaulich, wie ernst Platon z.B. die - heute so umstrittenen - Zeitangaben der alt-gyptischen Annalen nahm, und dass die im Atlanticus erzählte Zeit tatsächlich etwa 10 000 Jahre umfasst (vergl. dazu: [[Die Ägypter - Erben eines uralten Wissens]]).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Um es präziser zu fassen: man mag trefflich über die Historizität der einzelnen Elemente des [[Atlantisbericht]]s streiten können; außer Frage sollte jedoch stehen, dass zumindest [[Platon]] selbst davon ausging, das von ihm verarbeitete Material (sowohl dasjenige des ägyptischen als auch das des proto-hellenischen Quellen-Komplexes) habe einen explizit geschichtlichen Charakter. Gerade der [[Nomoi]] (656e-657e) belegt anschaulich, wie ernst <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Platon<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>z.B. die - heute so umstrittenen - Zeitangaben der alt-gyptischen Annalen nahm, und dass die im <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Atlanticus<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>erzählte Zeit tatsächlich etwa 10 000 Jahre umfasst (vergl. dazu: [[Die Ägypter - Erben eines uralten Wissens]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Somit müssen sich Verfechter rein allegorischer Interpretationen, "Atlantis-Verneiner" und "-Revisionisten" den Vorwurf gefallen lassen, dass ihre persönlichen Vorstellungen zum [[Atlantisbericht]] kaum mit denen seines Autors in Einklang zu bringen sind. [[Frank Joseph]] bemerkt dazu: "''Obwohl Platon in seinen Dialogen wiederholt ''[darauf hinweist]'', dass diese Erzählung keine Fabel sondern die Wahrheit sei, bestehen moderne Kritiker darauf, dass er einen Mythos, und keine Historie, niederschrieb. Doch was ist ein Mythos? Ist er nur eine Geschichte, eine Art Volksmärchen ohne reale Bedeutung, gemacht um im Gewande einer unterhaltsamen Fabel irgendeine primitive Moralität zu predigen?''" <ref>Quelle: ebd.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Somit müssen sich Verfechter rein allegorischer Interpretationen, "Atlantis-Verneiner" und "-Revisionisten" den Vorwurf gefallen lassen, dass ihre persönlichen Vorstellungen zum [[Atlantisbericht]] kaum mit denen seines Autors in Einklang zu bringen sind. [[Frank Joseph]] bemerkt dazu: "''Obwohl Platon in seinen Dialogen wiederholt ''[darauf hinweist]'', dass diese Erzählung keine Fabel sondern die Wahrheit sei, bestehen moderne Kritiker darauf, dass er einen Mythos, und keine Historie, niederschrieb. Doch was ist ein Mythos? Ist er nur eine Geschichte, eine Art Volksmärchen ohne reale Bedeutung, gemacht um im Gewande einer unterhaltsamen Fabel irgendeine primitive Moralität zu predigen?''" <ref>Quelle: ebd.</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l53" >Zeile 53:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 53:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></ref> Ist sein [[Atlantisbericht]] also lediglich das Ergebnis poetischer Intuition? Auch, wenn wir heute, zweieinhalb Jahrtausende später, wie Louis Pauwels und Jaques Bergier 1962 resümierten, "''vor den Werken der Antike wie vor den Ruinen eines riesigen Tempels''" stehen, "''von dem nur einige wenige Steine erhalten sind", so lässt doch "die aufmerksame Untersuchung selbst dieser Fragmente''" noch "''Wahrheiten ahnen, die viel zu tief sind, als daß man sie einzig und allein der Intuition der Menschen des Altertums zuschreiben könnte.''" <ref>Quelle: '''Louis Pauwels''' u. '''Jaques Bergier''', "[http://books.google.de/books?id=EqtKGgAACAAJ&dq=Aufbruch+ins+Dritte+Jahrtausend+-+Von+der+Zukunft+der+Phantastischen+Vernunft Aufbruch ins Dritte Jahrtausend - Von der Zukunft der Phantastischen Vernunft]", Berlin / Darmstadt / Wien 1962, S. 94</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></ref> Ist sein [[Atlantisbericht]] also lediglich das Ergebnis poetischer Intuition? Auch, wenn wir heute, zweieinhalb Jahrtausende später, wie Louis Pauwels und Jaques Bergier 1962 resümierten, "''vor den Werken der Antike wie vor den Ruinen eines riesigen Tempels''" stehen, "''von dem nur einige wenige Steine erhalten sind", so lässt doch "die aufmerksame Untersuchung selbst dieser Fragmente''" noch "''Wahrheiten ahnen, die viel zu tief sind, als daß man sie einzig und allein der Intuition der Menschen des Altertums zuschreiben könnte.''" <ref>Quelle: '''Louis Pauwels''' u. '''Jaques Bergier''', "[http://books.google.de/books?id=EqtKGgAACAAJ&dq=Aufbruch+ins+Dritte+Jahrtausend+-+Von+der+Zukunft+der+Phantastischen+Vernunft Aufbruch ins Dritte Jahrtausend - Von der Zukunft der Phantastischen Vernunft]", Berlin / Darmstadt / Wien 1962, S. 94</ref></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Bbhttps://atlantisforschung.de/index.php?title=Nomoi_(Die_Gesetze),_Atlantis_und_das_verlorene_Wissen_der_Alten&diff=13845&oldid=prevBb am 15. Februar 2010 um 03:33 Uhr2010-02-15T03:33:26Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wir können ergänzend noch einmal Joseph zitieren, wenn er bezüglich des Nomoi feststellt: "''Gegen Ende des Buches III von Die Gesetze macht Platon deutlich, dass seine Intention, hätte er dieses Projekt vollenden können, darin bestand, Atlantis als historische Parabel zu verwenden, um die zyklische Natur der Zivilisation aufzuzeigen. Daher bestand er auch darauf, dass es sich bei Atlantis um einen realen Ort gehandelt habe. Er wollte demonstrieren, dass Gesellschaften Zyklen von Geburt, rechtschaffener Jugend und materieller Befriedigung in der Reife durchlaufen, deren Überfluss zum Niedergang führt und in der Vernichtung endet. Wäre Atlantis nur ein Märchen gewesen, so hätte seine Analogie nicht funktioniert. Mit anderen Worten, die Geschichte musste wahr sein, um seinen Anforderungen zu genügen.''" <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. 90</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Wir können ergänzend noch einmal <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Frank </ins>Joseph<ins class="diffchange diffchange-inline">|Joseph]] </ins>zitieren, wenn er bezüglich des <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Nomoi<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>feststellt: "''Gegen Ende des Buches III von Die Gesetze macht Platon deutlich, dass seine Intention, hätte er dieses Projekt vollenden können, darin bestand, Atlantis als historische Parabel zu verwenden, um die zyklische Natur der Zivilisation aufzuzeigen. Daher bestand er auch darauf, dass es sich bei Atlantis um einen realen Ort gehandelt habe. Er wollte demonstrieren, dass Gesellschaften Zyklen von Geburt, rechtschaffener Jugend und materieller Befriedigung in der Reife durchlaufen, deren Überfluss zum Niedergang führt und in der Vernichtung endet. Wäre Atlantis nur ein Märchen gewesen, so hätte seine Analogie nicht funktioniert. Mit anderen Worten, die Geschichte musste wahr sein, um seinen Anforderungen zu genügen.''" <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. 90</ref></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Um es präziser zu fassen: man mag trefflich über die Historizität der einzelnen Elemente des [[Atlantisbericht]]s streiten können; außer Frage sollte jedoch stehen, dass zumindest [[Platon]] selbst davon ausging, das von ihm verarbeitete Material (sowohl dasjenige des ägyptischen als auch das des proto-hellenischen Quellen-Komplexes) habe einen explizit geschichtlichen Charakter. Gerade der [[Nomoi]] (656e-657e) belegt anschaulich, wie ernst Platon z.B. die - heute so umstrittenen - Zeitangaben der alt-gyptischen Annalen nahm, und dass die im Atlanticus erzählte Zeit tatsächlich etwa 10 000 Jahre umfasst (vergl. dazu: [[Die Ägypter - Erben eines uralten Wissens]]).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Um es präziser zu fassen: man mag trefflich über die Historizität der einzelnen Elemente des [[Atlantisbericht]]s streiten können; außer Frage sollte jedoch stehen, dass zumindest [[Platon]] selbst davon ausging, das von ihm verarbeitete Material (sowohl dasjenige des ägyptischen als auch das des proto-hellenischen Quellen-Komplexes) habe einen explizit geschichtlichen Charakter. Gerade der [[Nomoi]] (656e-657e) belegt anschaulich, wie ernst Platon z.B. die - heute so umstrittenen - Zeitangaben der alt-gyptischen Annalen nahm, und dass die im Atlanticus erzählte Zeit tatsächlich etwa 10 000 Jahre umfasst (vergl. dazu: [[Die Ägypter - Erben eines uralten Wissens]]).</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[Atlantisforschung|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Tatsächlich haben sich nur wenige [[Atlantisforschung|Atlantisforscher]] (aber auch kaum einer ihrer Kritiker) bisher, z.B. im Rahmen einer biographischen oder vergleichenden Exegese der [[Atlantida]], einen Zugang zur Untersuchung des platonischen Werkes erarbeitet, der auch andere Arbeiten von ihm mit einbezieht. Dies gilt insbesondere für den Dialog [[Nomoi]] ('Die Gesetze'), der sich bei näherer Betrachtung nicht nur als ein einfacher Wandelstern im 'Planetensystem' des platonischen Gesamt-Werks herausstellt, sondern als echter Trabant - in seinen urgeschichtlichen Aspekten sogar als wesentliche Ergänzung - der [[Atlantida]] erscheint.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dass der Dialog [[Nomoi]] von der modernen [[Atlantisforschung]] bisher weitestgehend ignoriert wurde, ist, wie es der US-amerikanische Atlantologe und Alternativ-Historiker [[Frank Joseph]] formuliert, ein "''signifikantes Versäumnis, weil 'Die Gesetze' den einzigen anderen platonischen Text darstellt, der sich spezifisch mit der [[Atlantis-Katastrophe]] beschäftigt''", <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. S. 94</ref> auch wenn die Bezeichnung "Atlantis" dort keine Verwendung findet.   </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dass der Dialog [[Nomoi]] von der modernen [[Atlantisforschung]] bisher weitestgehend ignoriert wurde, ist, wie es der US-amerikanische Atlantologe und Alternativ-Historiker [[Frank Joseph]] formuliert, ein "''signifikantes Versäumnis, weil 'Die Gesetze' den einzigen anderen platonischen Text darstellt, der sich spezifisch mit der [[Atlantis-Katastrophe]] beschäftigt''", <ref>Quelle: [[Frank Joseph]], "[http://books.google.de/books?id=FvHm49oiVIEC&printsec=frontcover&dq=The+Destruction+of+Atlantis+-+Compelling+Evidence+of+the+Sudden+Fall+of+the+Lendary+Civilisation The Destruction of Atlantis - Compelling Evidence of the Sudden Fall of the Lendary Civilisation]", Bear & Company, Rochester, Vermonth, USA, 2002, S. S. 94</ref> auch wenn die Bezeichnung "<ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Atlantis<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>" dort keine Verwendung findet.   </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Möglicherweise sind die wenigen (aber massiven) prähistorischen Passagen einfach zu gut in den zwölf umfangreichen Büchern des [[Nomoi]] mit seinen insgesamt 26 Haupt- und 157 Unter-Kapiteln versteckt, die solch scheinbar völlig uneinheitliche - und aus atlantologischem Blickwinkel zumeist irrelevante - Gegenstände, wie "''Senilität''", "''Skrupelloses Advokatentum''", "''Führung von Privat-Kriegen''", oder "''Einheit und Vielfalt der Tugend''" zum Inhalt haben. Interessant wird es jedoch zum Beispiel, wenn wir einen genaueren Blick in das vierte Buch der [[Nomoi]]-Texte werfen.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Möglicherweise sind die wenigen (aber massiven) prähistorischen Passagen einfach zu gut in den zwölf umfangreichen Büchern des [[Nomoi]] mit seinen insgesamt 26 Haupt- und 157 Unter-Kapiteln versteckt, die solch scheinbar völlig uneinheitliche - und aus atlantologischem Blickwinkel zumeist irrelevante - Gegenstände, wie "''Senilität''", "''Skrupelloses Advokatentum''", "''Führung von Privat-Kriegen''", oder "''Einheit und Vielfalt der Tugend''" zum Inhalt haben. Interessant wird es jedoch zum Beispiel, wenn wir einen genaueren Blick in das vierte Buch der [[Nomoi]]-Texte werfen.  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l24" >Zeile 24:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 24:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''Denn wir machen keine Ochsen zu Herren von Ochsen, oder Ziegen'' [zu denen] ''von Ziegen; sind wir doch selbst eine überlegene Rasse, und herrschen über sie. In ähnlicher Weise stellte'' [der] ''Gott, in seiner Liebe zur Menschheit, die Daimonen über uns, die eine höhere Rasse sind, und uns ''[...]'' umsorgen und uns Frieden und Ehrfurcht und Ordnung und niemals fehlende Gerechtigkeit schenken, und die Stämme der Menschen glücklich machten und vereinten. Und diese Überlieferung, die wahr ist, erklärt, dass es für Städte, deren Herrscher irgendein sterblicher Mann und nicht ''[ein]'' Gott ist, kein Entkommen vor Übel und Plagen gibt''. <ref>Quelle: [[Nomoi]] (Die Gesetze) in der englischsprachigen Übersetzung von Benjamin Jowett, Book IV, 6. MAGNESIA AND ITS PEOPLE, 5. THE AGE OF CRONUS, online unter http://www.omhros.gr/Kat/History/Txt/Cl/Plato/Nomoi/Laws4.htm</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>''Denn wir machen keine Ochsen zu Herren von Ochsen, oder Ziegen'' [zu denen] ''von Ziegen; sind wir doch selbst eine überlegene Rasse, und herrschen über sie. In ähnlicher Weise stellte'' [der] ''Gott, in seiner Liebe zur Menschheit, die Daimonen über uns, die eine höhere Rasse sind, und uns ''[...]'' umsorgen und uns Frieden und Ehrfurcht und Ordnung und niemals fehlende Gerechtigkeit schenken, und die Stämme der Menschen glücklich machten und vereinten. Und diese Überlieferung, die wahr ist, erklärt, dass es für Städte, deren Herrscher irgendein sterblicher Mann und nicht ''[ein]'' Gott ist, kein Entkommen vor Übel und Plagen gibt''. <ref>Quelle: [[Nomoi]] (Die Gesetze) in der englischsprachigen Übersetzung von Benjamin Jowett, Book IV, 6. MAGNESIA AND ITS PEOPLE, 5. THE AGE OF CRONUS, online unter http://www.omhros.gr/Kat/History/Txt/Cl/Plato/Nomoi/Laws4.htm</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Charakteristisch für die hier geschilderte Epoche sind mehrere Faktoren: 1) 'Paradiesische Natur' (alles "''spontan''" und "''im Überfluss''" vorhanden); 2) Existenz entwickelter Zivilisationen, die den heutigen überlegen waren; 3) Herrschaft von Halbgöttern und Daimonen über die Menschen dieses Zeitalters (die 'Goldenen Menschen' <del class="diffchange diffchange-inline">Hesiods</del>). Dieser "perfekten" Urgesellschaft des Saturnischen Zeitalters (von der Atlantis nur eine spätere Nachfolgerin zu sein scheint) gelte es, so Platon, nachzueifern:</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Charakteristisch für die hier geschilderte Epoche sind mehrere Faktoren: 1) 'Paradiesische Natur' (alles "''spontan''" und "''im Überfluss''" vorhanden); 2) Existenz entwickelter Zivilisationen, die den heutigen überlegen waren; 3) Herrschaft von Halbgöttern und Daimonen über die Menschen dieses Zeitalters (die 'Goldenen Menschen' <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Hesiod]]s</ins>). Dieser "perfekten" Urgesellschaft des Saturnischen Zeitalters (von der <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Atlantis<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>nur eine spätere Nachfolgerin zu sein scheint) gelte es, so <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Platon<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>, nachzueifern:</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Athener: ... ''Noch immer müssen wir alles tun, was wir können, um das Leben nachzuahmen, welches, wie gesagt wird, in den Tagen des Kronos existiert hat, und, sofern das Prinzip der Unsterblichkeit in uns verweilt, auf das wir, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Leben, hören müssen, und unsere Städte und Häuser dem Gesetzt folgend regeln, wobei mit dem speziellen Terminus >Gesetz< die Verbreitung des Geistes'' [orig.: "''distribution of mind''"; d. Ü.]'' gemeint ist''.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Athener: ... ''Noch immer müssen wir alles tun, was wir können, um das Leben nachzuahmen, welches, wie gesagt wird, in den Tagen des Kronos existiert hat, und, sofern das Prinzip der Unsterblichkeit in uns verweilt, auf das wir, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Leben, hören müssen, und unsere Städte und Häuser dem Gesetzt folgend regeln, wobei mit dem speziellen Terminus >Gesetz< die Verbreitung des Geistes'' [orig.: "''distribution of mind''"; d. Ü.]'' gemeint ist''.  </div></td></tr>
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