Paul Couissin

Version vom 19. Januar 2021, 23:59 Uhr von BB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Forscher- und Autorenportrait === thumb|240px|'''Abb. 1''' Prof. Dr. Paul Couissin (1885-1932) (red) '''Paul Coui…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Forscher- und Autorenportrait

Abb. 1 Prof. Dr. Paul Couissin (1885-1932)

(red) Paul Couissin (Abb. 1) (* 10. April 1885; † 8. März 1932) war ein französischer Historiker, welcher Ende der 1920er Jahre auch zum Thema 'Atlantis' publizierte.

Über Coussins Vita heißt es in der französischsprachigen Wikipédia: "Als ausgezeichneter Lateinist war er sieben Jahre lang Professor in Rennes und ab 1927 Professor für lateinische Literatur an der Faculté des lettres der Universität Marseille. Seine Talente als Zeichner führten ihn auch zur Archäologie und arbeiteten an der Reihe archäologischer Karten des römischen Galliens. Als Spezialist für antike Waffen (seine Doktorarbeit befasste sich mit den Waffen der Römer) wurde er 1929 Kurator des Archäologischen Museums von Marseille (Nachfolger von Michel Clerc ). Er interessierte sich auch für den Mythos von Atlantis."




Zurück zu -> »Personalia atlantologica - Das 'WHO is WHO' der Atlantisforschung«

Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:


Bild-Quelle: