Presse-Dokument zu Eberhard Fries & Helgoland-Atlantis (2001)

Version vom 20. März 2015, 14:47 Uhr von Bb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Artikel der Siegener Zeitung lässt die Steingrund-Expedition von 1953 wieder lebendig werden

(red) "Wer war Eberhard Fries?", werden sich vermutlich viele unserer Leserinnen und Leser fragen, die diesen Beitrag aus purer Neugier aufgerufen haben. In der Tat dürfte sein Name heute nur noch Experten für die Geschichte des Tauchsports in der Bundesrepublik Deutschland sowie Kennern des atlantologischen Werkes von Jürgen Spanuth geläufig sein.

Abb. 1 Die Basileia von Atlantis nach Jürgen Spanuth

Gerade diejenigen, die sich etwas tiefer gehend mit Jürgen Spanuth und seiner Helgoländer Atlantis-Lokalisierung befassen möchten, sollte es durchaus interessieren, etwas über Eberhard Fries zu erfahren. Immerhin gehörte der Siegener zu den wichtigen Freunden und Kooperations-Partnern des 'Atlantis-Pastors', wie Spanuth zuweilen etwas despektierlich genannt wurde. Genauer gesagt war Fries - ein engagiertes Mitglied der Tauchsport- und Forschungsgemeinschaft Siegerland - als Cheftaucher an der legendären 'Steingrund'-Expedition des Jahres 1953 beteiligt, die physische Evidenzen für eine dort in der Nordsee versunkene bronzezeitliche Anlage erbrachte. Und bei dieser Anlage - davon waren sowohl Spanuth als auch Fries überzeugt - soll es sich um die Überreste der Basileia von Atlantis handeln.

Dass dazu heute noch Aussagen aus erster Hand, nämlich von Eberhard Fries persönlich, zugänglich sind, ist der Siegener Zeitung zu verdanken. Sie veröffentlichte nämlich am 14. April 2001 eine von Dieter Gerst (dige) verfasste Retrospektive mit dem Titel "Eberhard Fries: Wir haben Atlantis gefunden - Erinnerung an die große Helgoland-Expedition des Siegeners mit Forscher Jürgen Spanuth", die wir nachfolgend dokumentieren. Archiviert hat diesen zeitgeschichtlich und vor allem in atlantologie-historischer Hinsicht wertvollen Artikel der Siegener Zeitung ursprünglich der 2006 verstorbene Atlantis-Experte Dr. Ulf Richter. Er gab ihn an Günter Bischoff weiter - einen der wohl beachtenswertesten heutigen Atlantisforscher, die Atlantis, auf Spanuths Spuren wandelnd, bei Helgoland lokalisieren -, der ihn uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Das Dokument


Siegener Zeitung 2001-04-14 oben.jpg Siegener Zeitung 2001-04-14 unten.jpg

(Für eine vergrößerte Ansicht bitte die Graphik mehrfach anklicken.)