Pytheas: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
=== Ein großer Forschungsreisender der Antike ===
 +
 
von [[Tony O’Connell]]
 
von [[Tony O’Connell]]
  
 
[[Datei:Pytheas Route.png|thumb|240px|'''Abb. 1''' Rekonstruktionsversuch der Route von Pytheas’ Nordatlantik-Reise]]
 
[[Datei:Pytheas Route.png|thumb|240px|'''Abb. 1''' Rekonstruktionsversuch der Route von Pytheas’ Nordatlantik-Reise]]
  
[https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas] war ein Seefahrer des 3. Jahrhunderts v. Chr. aus der griechischen Kolonie [https://www.ancient.eu/massilia/ Massilia] ([https://de.wikipedia.org/wiki/Marseille Marseille]) Er ist am besten durch seine Reise in den [https://de.wikipedia.org/wiki/Nordatlantik Nordatlantik] '''(Abb. 1)''' bekannt, möglicherweise um 240 v.Chr. Diese Reise führte ihn auf die [[Britische Inseln|Britischen Inseln]] und als er sich weiter nach Norden wagte, behauptete er, [[Thule]] erreicht zu haben. Eine Behauptung, die zu zahlreichen Diskussionen über [[Thule]]s Standort geführt hat. [https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas] beschrieb [[Thule]] als sechs Tagesreisen im Norden [[Britannien]]s liegend. [[Island]], [https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen Norwegen] und die [[Färöer-Inseln|Färöer]] sowie die [[Schottland|schottischen]] [https://de.wikipedia.org/wiki/Shetland Shetland]- und [https://de.wikipedia.org/wiki/Orkney Orkney-Inseln] wurden alle als [[Thule]] vorgeschlagen.
+
[https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas] war ein Seefahrer des 3. Jahrhunderts v. Chr. aus der griechischen Kolonie [https://www.ancient.eu/massilia/ Massilia] ([https://de.wikipedia.org/wiki/Marseille Marseille]) Er ist am besten durch seine Reise in den [https://de.wikipedia.org/wiki/Nordatlantik Nordatlantik] '''(Abb. 1)''' bekannt <ref>Siehe dazu bei ''Atlantisforschung.de'' ausführlich: [[Jürgen Hepke|Karl Jürgen Hepke]], "[[Der Weg zu den Zinninseln]]"</ref>, möglicherweise um 240 v.Chr. Diese Reise führte ihn auf die [[Britische Inseln|Britischen Inseln]] und als er sich weiter nach Norden wagte, behauptete er, [[Thule]] erreicht zu haben. Eine Behauptung, die zu zahlreichen Diskussionen über [[Thule]]s Standort geführt hat. [https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas] beschrieb [[Thule]] als sechs Tagesreisen im Norden [[Britannien]]s liegend. [[Island]], [https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen Norwegen] und die [[Färöer-Inseln|Färöer]] sowie die [[Schottland|schottischen]] [https://de.wikipedia.org/wiki/Shetland Shetland]- und [https://de.wikipedia.org/wiki/Orkney Orkney-Inseln] wurden alle als [[Thule]] vorgeschlagen.
  
 
[[Rhys Carpenter]] widmete ihm ein interessantes Kapitel seines Buches ''[https://www.goodreads.com/book/show/44324788-beyond-the-pillars-of-heracles Beyond the Pillars of Hercules]'' <ref>Siehe: [[Rhys Carpenter]], "[https://www.goodreads.com/book/show/44324788-beyond-the-pillars-of-heracles Beyond the Pillars of Hercules]", New York (Delacorte), 1966</ref>, in dem er vorschlug, dass [https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas’] Reise unter kommerziellen Gesichtspunkten unternommen wurde, aber auf dieser Ebene erfolglos blieb. Als Entdeckungsreise war sie jedoch eine beispiellose Leistung, die [https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas] [[Rhys Carpenter|Carpenters]] Anerkennung als "''größter Entdecker der Antike''" einbrachte.
 
[[Rhys Carpenter]] widmete ihm ein interessantes Kapitel seines Buches ''[https://www.goodreads.com/book/show/44324788-beyond-the-pillars-of-heracles Beyond the Pillars of Hercules]'' <ref>Siehe: [[Rhys Carpenter]], "[https://www.goodreads.com/book/show/44324788-beyond-the-pillars-of-heracles Beyond the Pillars of Hercules]", New York (Delacorte), 1966</ref>, in dem er vorschlug, dass [https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas’] Reise unter kommerziellen Gesichtspunkten unternommen wurde, aber auf dieser Ebene erfolglos blieb. Als Entdeckungsreise war sie jedoch eine beispiellose Leistung, die [https://de.wikipedia.org/wiki/Pytheas Pytheas] [[Rhys Carpenter|Carpenters]] Anerkennung als "''größter Entdecker der Antike''" einbrachte.
  
 
[[Rhys Carpenter|Carpenter]] befürwortet die Vorstellung, dass der Begriff "[[Säulen des Herakles|Säulen des Herkules]]", wenn er auf die [https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_von_Gibraltar Straße von Gibraltar] angewendet wird, im Sinn von Grenzmarkierungen verwendet wurde, welche "''die Grenzen des Inneren Meeres anzeigen, das für die Griechen die schiffbare Welt war''". <ref>Quelle: [[Rhys Carpenter]]. op cit., S. 156</ref>
 
[[Rhys Carpenter|Carpenter]] befürwortet die Vorstellung, dass der Begriff "[[Säulen des Herakles|Säulen des Herkules]]", wenn er auf die [https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_von_Gibraltar Straße von Gibraltar] angewendet wird, im Sinn von Grenzmarkierungen verwendet wurde, welche "''die Grenzen des Inneren Meeres anzeigen, das für die Griechen die schiffbare Welt war''". <ref>Quelle: [[Rhys Carpenter]]. op cit., S. 156</ref>
 +
 +
 +
'''Zur legendären Seereise des Pytheas siehe auch ausführlich:'''
 +
 +
* [[Jürgen Hepke|Karl Jürgen Hepke]], "[[Der Weg zu den Zinninseln]]"
  
  

Aktuelle Version vom 24. Dezember 2019, 19:49 Uhr

Ein großer Forschungsreisender der Antike

von Tony O’Connell

Abb. 1 Rekonstruktionsversuch der Route von Pytheas’ Nordatlantik-Reise

Pytheas war ein Seefahrer des 3. Jahrhunderts v. Chr. aus der griechischen Kolonie Massilia (Marseille) Er ist am besten durch seine Reise in den Nordatlantik (Abb. 1) bekannt [1], möglicherweise um 240 v.Chr. Diese Reise führte ihn auf die Britischen Inseln und als er sich weiter nach Norden wagte, behauptete er, Thule erreicht zu haben. Eine Behauptung, die zu zahlreichen Diskussionen über Thules Standort geführt hat. Pytheas beschrieb Thule als sechs Tagesreisen im Norden Britanniens liegend. Island, Norwegen und die Färöer sowie die schottischen Shetland- und Orkney-Inseln wurden alle als Thule vorgeschlagen.

Rhys Carpenter widmete ihm ein interessantes Kapitel seines Buches Beyond the Pillars of Hercules [2], in dem er vorschlug, dass Pytheas’ Reise unter kommerziellen Gesichtspunkten unternommen wurde, aber auf dieser Ebene erfolglos blieb. Als Entdeckungsreise war sie jedoch eine beispiellose Leistung, die Pytheas Carpenters Anerkennung als "größter Entdecker der Antike" einbrachte.

Carpenter befürwortet die Vorstellung, dass der Begriff "Säulen des Herkules", wenn er auf die Straße von Gibraltar angewendet wird, im Sinn von Grenzmarkierungen verwendet wurde, welche "die Grenzen des Inneren Meeres anzeigen, das für die Griechen die schiffbare Welt war". [3]


Zur legendären Seereise des Pytheas siehe auch ausführlich:


Anmerkungen und Quellen

Atlantipedia-Logo 2.gif
Dieser Beitrag von Tony O’Connell (©) wurde seiner atlantologischen Online-Enzyklopädie Atlantipedia.ie entnommen, wo er am 1. August 2017 unter dem Titel "Pytheas" erschienen ist. Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de im August 2019.

Fußnoten:

  1. Siehe dazu bei Atlantisforschung.de ausführlich: Karl Jürgen Hepke, "Der Weg zu den Zinninseln"
  2. Siehe: Rhys Carpenter, "Beyond the Pillars of Hercules", New York (Delacorte), 1966
  3. Quelle: Rhys Carpenter. op cit., S. 156

Bild-Quelle: