Riesenfunde - in Texas

(bb) Auf eine Meldung zum Fund eines riesenhaften Cranium im Victoria County, Texas, aus dem Jahr 1940 weist der US-amerikanische Publizist Steve Quale auf seinen Webseiten "Welcome to the World of Steve Quayle!" hin. Dort präsentiert er (leider ohne Angabe des exakten Erscheinungsdatums) auch eine Kopie der betreffenden Artikels der Zeitschrift San Antonio Express, die wir nachfolgend wiedergeben.

Texas Riese 1940.jpg
Abb. 1 Übersetzung der Orig. Bildunterschrift: "Riesenschädel - Der Riesenschädel rechts, von dem man annimmt er sei der größte, den man je auf der Welt gefunden hat, wurde kürzlich im Victoria County von Anthropologen der Universität Texas ausgegraben. Die beiden anderen sind von normaler Größe."

Hier die Übersetzung des Artikels ins Deutsche: "Dass es in Texas vor langer Zeit einen >Riesen am Strand< gab, erscheint auf Grund eines beträchtlichen Schädels wahrscheinlich, der kürzlich aus einem Mound im Victoria County ausgegraben wurde, und den man für den größten menschlichen Schädel hält, der jemals in den Vereinigten Staaten, womöglich sogar in der Welt, gefunden wurde.

Die Fragmente von der doppelten Größe derjenigen eines normalen Mannes wurden von dem Archäologen W. Duffen ausgebuddelt, der den Mound im Victoria County im Rahmen eines WPA-Projekts ausgräbt, das von der Universität Texas gesponsert wird. Im selben Mound und auf dem selben Level wurde auch ein Schädel von normaler Größe gefunden. Die Bruchstücke wurden im Laboratorium der WPA unter Supervision Physikalischer Anthropologen rekonstruiert.

Eine Studie ist in Arbeit, um zu bestimmen, ob der gewaltige Schädel der eines abnormen Stammesmitglieds, ein Fall von Gigantismus, war. Etliche große menschliche Körper-Knochen wurden ebenfalls aus dieser Stätte zu Tage gefördert. Marcus B. Goldstein, ein Physikalischer Anthropologe, der im Rahmen des WPA-Projekts tätig ist, war vormals Mitarbeiter von Aleš Hrdličken [richtig: Hrdlička; d.Ü.], dem Kurator des National Museum of Physical Anthropology. [1]

Es heißt, dass durch Ausgrabungen in Texas gewonnene Entdeckungen der Theorie Gewicht zu verleihen beginnen, dass bereits vor 40.000 bis 46.000 Jahren Menschen in Texas gelebt haben." [2]


Fortsetzung: Riesenfunde - in Washington (D.C.) (bb)

Zurück zur Übersicht


Anmerkungen und Quellen

  1. Anmerkung: Hier liegt offenbar ein weiterer journalistischer Fehler vor: A. Hrdlička war am National Museum of Natural History tätig, das zur Smithsonian Institution gehört.
  2. Quelle: Kopie eines nicht näher datierten Zeitungsausschnitt des SAN ANTONIO EXPRESS (1940) unter dem Titel "Beach Giant's Skull Unearthed By WPA Workers Near Victoria"; nach: Steve Quale: Skull of Giant Man Found in 1940, bei Welcome to the World of Steve Quayle!


Bild-Quelle

(1) Steve Quale: Skull of Giant Man Found in 1940, bei Welcome to the World of Steve Quayle!