Schulwissenschaft

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Definition

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Abb. 1 Schulwissenschaft als institutionalisierte Form von Wissenschaft ist eine ausschließlich 'universitäre Veranstaltung'. (Bild: Hörsaal der Münchner Anatomischen Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität)

(red) Der Begriff Schulwissenschaft (seltener auch: Universitätswissenschaft oder Katheder-Wissenschaft) findet vor allem im Kontext wissenschaftssoziologischer und -kritischer Publikatonen zur Charakterisierung einer institutionalisierten, von einer quasi orthodoxen Hierarchie von opinion moulders gesteuerten 'Mainstream-Wissenschaft' Verwendung.

Obwohl der Ausdruck Schulwissenschaft in seiner umgangssprachlichen Verwendung als pejorativ konnotiert (negativ besetzt) gilt, stellt er als wissenschaftlicher Terminus bei einer typologischen Definition unterschiedlicher 'Quasiwissenschaften' grundsätzlich ein wertungsfreies Synonym zur Begriffskombination "akademische Wissenschaft" dar.

Zur unklaren Bedeutung dieser Begriffskombination heißt es bei M. Bohnert: "Über den Begriff der akademischen Wissenschaft herrscht in der >scientific community< keine Einigkeit. Am besten lässt sie sich durch ihre charakteristischen Methoden und Prinzipien definieren. Zwei Definitionsmöglichkeiten für >Wissenschaft< sind beispielsweise Folgende: Wissenschaft ist der >Prozess der Sammlung, Vertiefung, Ordnung und laufenden Verbesserung des Wissens [...] unter Einsatz der jeweils angemessenen Forschungsmethoden< [1] oder >intersubjektiv kommunizierbares und nachprüfbares Wissen, das bestimmten wissenschaftlichen Kriterien [...] folgt.< [2] Dabei wird diese >reine< Form der Wissenschaft häufig als Schulwissenschaft bezeichnet, was ausdrückt, dass aus ihr hervorgebrachte, als gesichert geltende Ergebnisse zum Bestandteil von schulisch vermitteltem Wissen werden können. Es geht hier also, wie Eberlein vorschlägt, um in der >universitären Forschergemeinschaft akzeptierte und bewährte Fragestellungen, Theorien, Methoden und Ergebnisse<. [3]." [4]


Anmerkungen und Quellen

  1. Siehe: Schaub, 2004, S. 594
  2. Siehe: Brockhaus 1996, S. x
  3. Siehe: Gerald L. Eberlein, Schulwissenschaft, Parawissenschaft, Pseudowissenschaft, Stuttgart 1991, S. 7
  4. Quelle: Marcel Bohnert, „Verlorengegangene Ethik? Betrug und Fälschung in der Wissenschaft“, GRIN Verlag, 2007, S. 7


Bild-Quelle

(1) Anatomischen Anstalt München, unter: "Baugeschichte der Anatomischen Anstalt München"