Stichwort: Diffusionismus: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 39: Zeile 39:
 
[[Wie entstehen Hochkulturen? Aktualisierende Betrachtungen zur Kulturmorphologie]] ('''Armin Naudiet''')
 
[[Wie entstehen Hochkulturen? Aktualisierende Betrachtungen zur Kulturmorphologie]] ('''Armin Naudiet''')
  
[[Führende Forscher-Persönlichkeiten des Diffusionismus]] ('''G. King u. M. Wright''')
+
[[Historische Forscher-Persönlichkeiten des Diffusionismus]] ('''G. King u. M. Wright''')
  
 
[[Geschichte des Niedergangs der Diffusions- und Migrations-Theorien]] ('''Michael Arbuthnot''')
 
[[Geschichte des Niedergangs der Diffusions- und Migrations-Theorien]] ('''Michael Arbuthnot''')

Version vom 19. Mai 2009, 06:15 Uhr

Diffusionismus versus Isolationismus

(red) Grenzwissenschaftlich orientierte, alternativ-prähistori- sche ForscherInnen und AutorInnen lassen sich in der Regel dadurch charakterisieren, dass sie sich bei ihrer Arbeit auf der Grundlage von mindestens zwei der drei wesentlichen Axio- me nonkonformistischer Menschheits- und Zivilisations-Geschichtsforschung bewegen. Bei diesen drei grundlegenden Betrachtungsweisen (oder auch "Handlungs-Anweisungen") handelt es sich um den Diffusionismus, den Euhemerismus, und den Katastrophismus.

Während zum Katastrophismus allgemein zumindest vage Vorstellungen existieren, stellen die Begriffe 'Euhemerismus' und 'Diffusionismus' selbst unter konventionellen und grenz- wissenschaftlichen Fachleuten nicht selten 'böhmische Dörfer' dar und werden häufig falsch oder veraltet definiert bzw. interpretiert. Daher nehmen wir in dieser Sektion von Atlantisforschung.de den Versuch einer Klärung und Diskussion des Diffusionismus-Begriffs vor (siehe: Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil I) und Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil II

Abb. 1 Während frühe kulturelle Interaktionen zwischen Alt-Indien und Ägypten heute kaum noch bezweifelt werden, halten Mainstream-Prähistoriker indische Kontakte nach Mesoamerika für "unmög- lich". Bild: Links: Indische Ashoka-Säule mit Löwen-Kapitell. Rechts: Lotus-Säule, gekrönt mit Löwen- köpfen, aus dem pharao- nischen Ägypten.

Vereinfacht gesagt, handelt es sich bei ihm um ein Ideen-Gebäude mit grundsätzlichen Annahmen zur kulturellen Entwicklung der Menschheit. Im Diffusionismus wird das Entstehen von Hochkulturen und Zivilisationen heute als Ergebnis von kultureller Interaktion zwischen Repräsentanten un- terschiedlicher, unabhängig voneinander entwickelter Völker angesehen. Diffusionisten setzten in aller Regel frühe transozeanische Kontakte zwischen alten und ältesten Kulturen voraus (siehe dazu z.B.: und Globale Kulturkontakte - Teil I und Globale Kulturkontakte - Teil II von Lars A. Fischinger sowie Die alten Hochkulturen standen in Kontakt! von Dr. Horst Friedrich, und Schiffahrt und Ozeanrouten in frühgeschichtlicher Zeit von Jürgen Hepke).

Zahlreiche Indizien und Evidenzen (siehe dazu z.B. Mais, Ananas und Sonnenblumen im alten Indien: Ethnobotanische Belege für inter- kontinentale Reisen in ferner Vergangenheit - und für Atlantis?; sowie Das Koks der Pharaonen - was Forensik mit Atlantisforschung zu tun hat) sprechen dafür, dass sich komplexe Hochkulturen wie die der Ägypter (vergl. dazu: Ägypten und das alte Indus-Empire von Susha- ma Londhe) oder Olmeken (vergl. dazu: Die Ursprünge der Olmeken liegen in Indien von Gene D. Matlock sowie Afrikanische Skelette in Mittelamerika von Dr. Clyde A. Winters, und Schwarze Zivilisationen Alt-Amerikas (Muu-Lan) und Mexikos (Xi) von Paul Barton) nicht autochthon bzw. isoliert entwickelt haben, sondern nachweisbare Verbindungen untereinander hatten.

Auch wenn massive Argumente für diese Annahme sowie stützende Evidenzen vorliegen, weigern sich die meisten Schulwissenschaftler, sie ernsthaft zu diskutieren. Zu sehr weichen die Szenarien der Diffusionisten von den 'isolationistischen' [1] Konzepten ab, die sich im 20. Jahrhundert in den Universitäten und Instituten durchgesetzt haben; zu radikal sind die Konsequenzen für das gängige Welt- und Menschen-Bild, die mit der Akzeptanz früher transozeanischer Migrationen einhergehen (vergl. zur wissenschaftsgeschichtlichen Ent- wicklung: Geschichte des Niedergangs der Diffusions- und Migrations-Theorien von Michael Ar- buthnot, sowie Führende Forscher-Persönlichkeiten des Diffusionismus von G. King und M. Wright).

Während konventionelle Prähistoriker, die eine mehr oder weniger lineare Kultur-Entwicklung voraussetzen, solche "alten" Hochkulturen als Primärkulturen (= Erst-Kulturen) betrachten, gehen viele Diffusionisten da- von aus, dass es bereits viel früher - vor mehr als 10 000 Jahren - kulturell hochstehende und komplex orga- nisierte menschliche Gesellschaften gegeben hat. Auf diese eigentlichen Primärkulturen [2], wie etwa Platon sie in seinem Atlantisbericht und im Dialog Nomoi beschreibt, weisen nicht nur alte Mythen und Legen- den, sondern auch archäologische Belege hin (vergl. dazu z.B.: Die unmögliche Siedlung von Starveco in Jugoslawien nach Rene Noorbergen, Der Ursprung des Großen Sphinx und die Atlantisforschung (Red.) und: Göbekli Tepe - Heiligtum der Superlative von Luc Bürgin sowie Yonaguni - Le(Mu)rias Spuren vor Japans Küsten?).

Abb. 2 Ein alt-mexikani- sches 'Sello' mit libyschen Schriftzeichen. Skurriler Zufall oder Beweis für frü- he transatlantische Kon- takte?

Sowohl die Annahme prädiluvialer (= vorsintflutlicher) Zivilisationen als auch die transozeanischen Besiedlungs-Szenarien des amerikanischen Dop- pelkontinents (vergl. Farewell, Clovis! - Vom langsamen Sterben eines Paradigma) sowie des Pazifikraums (siehe dazu z.B. Der Ursprung der Polynesier - Stammen die Völker des pazifischen Raums von einem versunkenen Kontinent? von David Hatcher Childress, sowie Peter Marsh´s Szenario zur Besiedlung des Pazifikraums) werden von den Anhängern des isolationistischen Paradigma verworfen und häufig recht unsachlich kritisiert.

Zur Aufrechterhaltung der von ihnen präferierten Modelle sind konventio- nell-schulwissenschaftliche Kritiker nicht selten auch zu Verunglimpfung und Rufmord bereit (vergl. dazu: "Sie finden doch da unten nicht wirk- lich etwas?" von Michael Baigent). So werden etwa Diffusionisten, wie der Alternativ-Historiker Graham Hancock, die transatlantische Migratio- nen aus dem atlantischen bzw. euro-afrikanischen Großraum nach Amerika voraussetzen (vergl. dazu auch: Ägypter, Phönizier, Inder & Co in Amerika - Belege für postdiluviale Seefahrt auf dem Atlantik), als angebliche "Rassisten" diffamiert.

Zwar lässt sich bei modernen Diffusionisten nirgendwo eine Tendenz zum Eurozentrismus oder der Hauch einer Behauptung irgendwie gearteter Überlegenheit europäischer Kultur nachweisen, aber das hält die betreffenden "Kritiker" offenbar nicht davon ab, immer wieder derartige Rufmord-Kampagnen loszutreten (vergl. dazu: Rote, gelbe, schwarze und weiße Präkolumbier - Über den angeblich "rassistischen Diffusionismus" (bb) sowie Die weißen Götter: Diffusionismus einmal anders herum von unserem Gastautor Reinhard Prahl.

Team Atlantisforschung.de


Beiträge zum Thema 'Diffusionismus in Theorie und Paxis'

Kulturelle Diffusion: ein interdisziplinäres Problem mit vielen Facetten (Dr. Horst Friedrich)

Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil I (bb)

Der Diffusionismus - Zur Diskussion eines umstrittenen Konzepts - Teil II (bb)

Weltweiter ethno-linguistischer und Kultur-Diffusionismus - Unbeweisbare Spekulation oder selbstevidente Tatsache? (Dr. Horst Friedrich)

Wie entstehen Hochkulturen? Aktualisierende Betrachtungen zur Kulturmorphologie (Armin Naudiet)

Historische Forscher-Persönlichkeiten des Diffusionismus (G. King u. M. Wright)

Geschichte des Niedergangs der Diffusions- und Migrations-Theorien (Michael Arbuthnot)

Rote, gelbe, schwarze und weiße Präkolumbier - Über den angeblich "rassistischen Diffusionismus" (bb)

Die alten Hochkulturen standen in Kontakt! (Dr. Horst Friedrich)

Globale Kulturkontakte - Teil I (Lars A. Fischinger)

Globale Kulturkontakte - Teil II (Lars A. Fischinger)

ATLANTIS, MU, LEMURIA - Gab es eine Ur-Zivilisation? (Dr. Horst Friedrich)

Ist der atlantologische Diffusionismus 'Schnee von gestern'? (Egerton Sykes)

Schiffahrt und Ozeanrouten in frühgeschichtlicher Zeit (Jürgen Hepke)

Peter Marsh´s Szenario zur Besiedlung des Pazifikraums (bb)

Die weißen Götter: Diffusionismus einmal anders herum (Reinhard Prahl)

Afrikanische Skelette in Mittelamerika (Dr. Clyde A. Winters)

Velikovsky, Spanuth und die "Seevölker" (Dr. Horst Friedrich)

Schwarze Atlantiker in Amerika (Alexander Braghine)

Schwarze Zivilisationen Alt-Amerikas (Muu-Lan) und Mexikos (Xi) (Paul Barton)

Die Ursprünge der Olmeken liegen in Indien (Gene D. Matlock)

Eine prähistorische Brücke von Asien nach Amerika - aus Papier! (William R. Corliss)

Abkömmlinge von Römern in China gefunden? (Richard Spencer)


Präklolumbische, interkontinentale Kontakte

Ägypter, Phönizier, Inder & Co in Amerika - Belege für postdiluviale Seefahrt auf dem Atlantik (red)


Anmerkungen und Quellen

  1. Anmerkung: Isolationismus = Ein Axiom oder Paradigma der Menschheits- und Zivilisations-Geschichtsforschung, das - im Gegensatz zum Diffusionismus - voraussetzt, "daß die alten Hochkulturen sich jeweils isoliert, ohne Kontakt und Wechselwirkung miteinander, entwickelt hätten. Insbesondere wird die Möglichkeit transozeanischer und interkontinentaler >Transfusionen< geleugnet." (Def. nach Dr. Horst Friedrich)
  2. Anmerkung: Auch diese Zuordnung der Bezeichnung "Primär-Kulturen" ist keineswegs endgültig, sondern stellt nur eine vorläufige Klassifizierung dar. Krypto-archäologische Indizien deuten nämlich darauf hin, dass es bereits lange vor dem Auftreten der vermuteten, pleistozänen Kulturen schon 'zivilisierte' Menschen gegeben hat. Vergl. dazu etwa: Krypto-archäologische Funde in Nordamerika, oder Ein 500 000 Jahre altes Brett aus dem Jordan-Tal von Michael Baigent sowie Atlantis in Frankreich? - Eine primhistorische Reise durch die französische Urgeschichte


Bild-Quellen

(1) http://www.atributetohinduism.com/India_and_Egypt.htm (Bild-Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)

(2) http://www.science-frontiers.com/sf076/sf076a02.htm