Stichwort 'Atlantis' in Dr. Vollmer's Wörterbuch der Mythologie (1874)

Redaktionelle Vorbemerkung

Abb. 1 Das Titelblatt der dritten Auflage (1874) von Vollmers Lexikon

(red) Bei unserer Beschau von Abhandlungen des Suchbegriffs 'Atlantis' in historischem Enzyklopädien und Lexika dürfen auch Carl Gottfried Wilhelm Vollmer (1797-1864) und sein Wörterbuch der Mythologie nicht fehlen. Über den Herausgeber und sein enzyklopädisches Werk heißt es bei Zeno.org: "Mit seinem »Wörterbuch der Mythologie« unternahm Wilhelm Vollmer 1836 einen ersten Versuch, in einem Nachschlagewerk die religiösen Vorstellungen europäischer und außereuropäischer Völker vergleichend zu dokumentieren. Zumindest im deutschsprachigen Raum vollbrachte er damit eine Pioniertat, gab es doch vor seinem umfangreichen Nachschlagewerk lediglich Lexika der römischen und griechischen Mythologie. Seit dem Erscheinen der Erstausgabe fand Vollmers Handbuch in zahlreichen Nachdrucken und Reprints weite Verbreitung." [1]

Nachfolgend geben wir das Lemma 'Atlantis' aus der 3. Auflage von Vollmers Lexikon (Abb. 1) wieder, die 1874 in der Hoffmann'schen Verlagsbuchhandlung in Stuttgart veröffentlicht wurde [2] und heute u.a. bei Zeno.org online abrufbar ist:

Das Lemma 'Atlantis' bei Vollmer (1874)

"Atlantis, eine Insel im Ocean, westlich von den Säulen des Hercules, reich bevölkert und mit allen Seligkeiten eines goldenen Zeitalters begabt. Die mächtigen Fürsten von A. sollen die Herrschaft über Libyen und einen Theil von Europa erlangt haben, bis sie durch die Athener vertrieben wurden. Später versanken die Bewohner in Laster; ein Erdbeben, mit Ueberschwemmungen verbunden, begrub in Einem Tage und Einer Nacht die ganze Insel im Meere, daher der Ocean an jener Stelle schlammig und nicht schiffbar ist. Neuere halten die Azoren und Canarien für Ueberbleibsel jenes versunkenen Welttheils; Andere benützten die Sage zur Ausschmückung ihrer Allegorieen, unter denen »die neue Atlantis« des Baco von Verulam die merkwürdigste ist. Letzterer gab vor, er sei auf eine Insel des atlantischen Oceans verschlagen worden, und habe dort eine Gesellschaft grosser Naturforscher gefunden, welche den Verein der sechs Tagewerke oder das salomonische Haus gestiftet."



Zurück zur Sektion → >Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung<


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: Zeno.org, unter: Wilhelm Vollmer - Wörterbuch der Mythologie - Stuttgart: Hoffmann'sche Verlagsbuchhandlung, 1874 (abgerufen: 20. Mai 2019)
  2. Zusatzinformationen: "Neu bearbeitet von Dr. W. Binder. Mit einer Einleitung in die mythologische Wissenschaft von Dr. Johannes Minckwitz. Dritte Auflage. Mit 303 Illustrationen."

Bild-Quelle: