Update: Doch KEIN ägyptisches Grabmal in New South Wales!!!

Abb. 1 Einige der 'Pseudo-Hieroglyohen' aus NSW, Australien. Foto: David Coltheart

(red) Vor mehr als acht Jahren haben wir - mit einem selbst erstellten [1] sowie in einem extern verfassten [2] Beitrag - über die 'ägyptischen' Glyphen im westaustralischen Brisbaine Water National Park berichtet. Diese Artefakte haben wir damals als putativ authentisch, und somit als brauchbaren Hinweis für die Präsenz altägyptischer Exploratoren in Australien betrachtet.

Während wir die Annahme derartiger Seereisen auch heute noch für im Grundsatz legitim und durchaus diskussionswürdig halten, haben sich jedoch zwischenzeitlich die Hinweise darauf massiv verstärkt, dass es sich bei besagten Schriftzeichen NICHT um alte ägyptische Hieroglyphen handelt, sondern lediglich um moderne Fälschungen bzw. Imitationen derselben. Letztlich sind die Argumente, die GEGEN die Authentizität dieser Funde sprechen, so erdrückend geworden, dass wir nunmehr festzustellen haben: Die "Hieroglyphen" im Brisbane Water National Park sind ein Hoax!

Dazu hier zunächst eine Auflistung der zu diesem Ergebnis führenden Argumente, die wir bei PALAEOSETI.DE gefunden haben:


  • "Es gibt mehrere Fantasieglyphen die keinerlei Bedeutung haben."
  • 'Die Glyphen sind anders als ägyptische Glyphen in einem heillosen Durcheinander auf die Felswand gekritzelt.
  • Ägyptische Hieroglyphen sind ausnahmslos in durchdringungsfreien Würfelchen aus 1-4 Zeichen angeordnet.
  • Figuren in Hieroglyphen geben die Lesrichtung des Textes an, indem sie alle in die Richtung sehen, aus welcher der Text gelesen werden muss. Bei den Gosfordglyphen sehen die Figuren aber in alle Richtungen.
  • Wegen dem Durcheinander kann daraus kein Text entstehen. Also auch nie etwas wirklich geschrieben worden sein.
  • Kartuschen sehen anders aus und es gibt keinen einzigen Hinweis auf derartige Kartuschen.
  • Hieroglyphen wurden ganz anders aufgeführt, meist als positives oder negatives Relief aber nicht in Umrisszeichnung.'
  • Verschiedene Hieroglyphen durchschneiden Flechten auf dem Felsen. Einige sind nach den Flechten entstanden, andere wiederrum vor den Flechten. Ein Hinweis darauf, dass die Zeichen niemals gleichzeitig angebracht wurden.
  • Es gibt mehrere Anachronismen (Hieroglyphen aus einer falschen Zeit). Glocke (Neuzeit), Ufo (Neuzeit), Osiris auf dem Bett (18.Dynastie), Gans/Sonne (6.Dynastie)" [3]


Abgesehen davon, dass es inzwischen als erwiesen gelten darf, dass die Ritzungen im Hunter Valley, die sich übrigens seit ihrer Entdeckung im Jahr auf 'wundersame' Weise vermehrt haben (eine Person wurde von einem Mitarbeiter der Parkverwaltung in flagranti dabei erwischt, wie sie dort herummeißelte [4]), erst in jüngster Zeit - nach der Besiedlung Australiens durch Europäer - angefertigt wurden, sprechen sich auch Fachleute für altägyptische Kultur aus hieroglyphenkundlichen Gründen entschieden gegen ihre Echtheit aus.

So bemerkt man etwa in der Zeitschrift Archaeological Diggings: "1983 aufgenommene Fotographien der Hieroglyphen wurden Prof. Nageeb Kanawati zugeschickt, dem Leiter des Department of Egyptology an der Macquarie University, Sydney. In einem Auszug seiner Antwort an das NPWS heißt es: >Ich untersuchte [die Fotographien] und denke, dass die Gravuren das Werk von jemandem sind, der vielleicht Ägypten besucht hat, oder ein paar Postkarten ägyptischer Monumente gesehen hat [...] Es ist wahr, dass die meisten der Zeichen Ägyptisch sind, und zwei Namen von Königen mögen zu erkennen sein, aber die Sache macht insgesamt keinerlei Sinn. [Das sind] einfach dekorative Graffiti unter Verwendung ägyptischer Zeichen.<" [5]

Reinhard Prahl, Atlantisforschung.de-Experte für altägyptische Geschichte und Ägyptologie, der das zur Verfügung stehende Bildmaterial einer kritischen Betrachtung unterzogen hat, kommt ebenfalls zu dem völlig eindeutigen Ergebnis, dass es sich bei diesen Specimen um "plumpe Fälschungen" handelt, deren "Reihenfolge, Anordnung [und] Ausführung" geradezu "anfängerhaft" zu nennen seien. [6]


Im September 2011
Team Atlantisforschung.de


Anmerkungen und Quellen


Bild-Quelle

(1) David Coltheart, nach: Don Hitchcock, Don's Maps - Resources for the study of Palaeolithic / Paleolithic European, Russian and Australian Archaeology / Archeology, unter: Forgeries, Hoaxes and Curiosities - The Gosford Glyphs: David Coltheart visits the "Kariong Egyptoid" site near Sydney, Australia