Ursprung: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: ==Themenportal Ursprung - Die Hellenen== (cw) Dass wir heute überhaupt etwas von Atlantis wissen, verdanken wir dem griechischen Philosophen [[Platon]...)
 
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
==Seiten==
 
==Seiten==
* [[Athen]]
+
Eine Übersicht der verfügbaren Seiten dieses Themenportals finden Sie in der ''Kategorie "Ursprung"'' (Link siehe unten.)
* [[Platon]]
 
* ...
 
  
  
 
[[Kategorie:Ursprung]]
 
[[Kategorie:Ursprung]]

Version vom 11. Januar 2009, 19:13 Uhr

Themenportal Ursprung - Die Hellenen

(cw) Dass wir heute überhaupt etwas von Atlantis wissen, verdanken wir dem griechischen Philosophen Platon (ca. 428/427 bis 347 v.Chr.). Zu seinen Werken gehören auch die ca. ein Jahr vor seinem Tode verfassten Dialoge Timaios und Kritias, die er als philosophische Streitgespräche verfasste.

Während im Timaios, wo es hauptsächlich um physikalische und biologische Themen wie z.B. die Entstehung der Erde, die Elemente (Grundstoffe), die Biologie der Tiere oder die Entstehung der Geschlechtsorgane geht, Atlantis nur kurz Erwähnung findet, beschreibt es Platon im Kritias ausführlicher. Das Material für diese Dialoge lieferte Platon vermutlich ein Mitschüler seines Lehrers Sokrates, nämlich Kritias der Jüngere.

Kritias der Jüngere soll die Geschichte von seinem Großvater Kritias dem Älteren überliefert bekommen haben, dieser wiederum von seinem Freund Solon, welchem die Geschichte bei einer Ägyptenreise von Priestern aus Sais erzählt worden sein soll.

Der Atlantis-Bericht hat also, bis er Platon erreichte, eine lange Reise hinter sich. Seit Platon den Bericht in seinen Dialogen verarbeitete, wird über die Bedeutung dieser und ihren Wahrheitsgehalt spekuliert.

Einerseits gibt es z.B. die Ansicht, bei Platons Atlantis-Texten handele es sich um eine gleichnishafte Erzählung zur Illustration Platons Philosophie vom idealen Staat. Weiterhin wurden und werden sie als 'Poesie', 'Märchen', als Versuche, eine Art homerisches Epos über die Entstehung des Menschengeschlechts zu schreiben, ja sogar als 'Lügen' bezeichnet.

Andererseits gibt es viele Menschen, die den Text für geschichtlich authentisch halten. In diesem Zusammenhang wird auch gern auf Troja verwiesen, das auch nur für eine Erfindung des Dichters Homer gehalten wurde, bis Heinrich Schliemann diesen Mythos ernst nahm und so Troja entdeckte.

In Platons Niederschrift des Atlantis-Berichts suchen bis heute unzählige Wissenschaftler und Laienforscher aller Couleur nach Belegen und Anhaltspunkten für ihre jeweiligen Theorien.

Seiten

Eine Übersicht der verfügbaren Seiten dieses Themenportals finden Sie in der Kategorie "Ursprung" (Link siehe unten.)