Atlantis im Perry Rhodan Universum

Redaktionelle Vorbemerkung

Abb. 1 Der Kontinent Atlantis, inmitten des Atlantischen Ozeans, wie er 1963 in der Perry Rhodan- Heftserie und 1977 in deren Schwesterserie Atlan vorgestellt wurde.

(bb) Nachdem wir uns jahrelang vergeblich bemüht haben, eine/n kompetente/n Gastautor/in zu finden, um für unsere Sektion 'Atlantis in der phantastischen Literatur' einen Beitrag über Atlantis im Perry Rhodan Universum zu verfassen [1] - ein Artikel, der hier unserer Meinung nach ein absolutes Muss ist -, haben wir uns dazu entschlossen, als Provisorium zumindest eine Zusammenfassung von Informationen vorzustellen, die der Perrypedia zu entnehmen sind, vereinzelt unsererseits mit einigen Hinweisen für diejenigen ergänzt, denen die Perry Rhodan-Serie fremd ist.

Die aktuelle 'Notlösung' bedeutet allerdings nicht, dass wir die Hoffnung aufgegeben haben, es werde sich doch noch jemand finden, der oder die für Atlantisforschung.de zu diesem Thema bzw. zu speziellen Aspekten desselben etwas schreibt [2] - und damit nun zu den Basics über den versunkenen Kontinent Atlantis bei Perry Rhodan.

Allgemeine Informationen

Abb. 2 Das Frontcover von Perry Rodan, Heft Nr. 60, in dem Atlantis in die Handlung der Serie integriert wurde. Das Titelbild, das Atlan und einige devote Atlantier zeigt, stammt von Jonny Bruck. (© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt)

Das Thema Atlantis wurde bereits 1963 - also noch in der Frühzeit der Perry Rhodan Heftserie - in die Handlung der Romane integriert, und zwar in Heft Nr. 60, "Festung Atlantis" (Abb. 2). Darin schildert der Arkonide Atlan während eines seiner 'Erinnerungsschübe', wie er vor mehr als 10.000 Jahren als Flottenadmiral seines Volkes auf die Erde und nach Atlantis gelangt, wo er eine arkonidische Kolonie etabliert. Wie im Rahmen der 'klassischen' Atlantis-Lokalisierung (d.h. Atlantis im Atlantik) wird Atlantis als kontinentale Landmasse im Atlantischen Ozean (Abb. 1) dargestellt. Doch schon bald muss diese Kolonie aufgrund von Angriffen einer unbekannten Rasse aus einem fremden Universum weitgehend evakuiert werden, wobei Atlan mit 150.000 anderen Arkoniden zurückbleibt, um die - zunächst Atlopolis, später Arkonis genannte [3] - Siedlung zu erhalten und die Technologie der ("Druuf" genannten) Aggressoren auszuforschen. Deren Aktivitäten führen später zum Untergang von Atlantis bzw. tragen maßgeblich dazu bei (siehe unten), den Atlan überlebt. Als letzte Überrreste des versun-
kenen Kontinents bleiben die Azoren über dem Meeresspiegel zurück. [4]

Über Atlantis und seine Bewohner

Folgende Daten werden bei der Perrypedia für den Kontinent Atlantis im 'Perry Rhodan-Universum' genannt: "Atlantis war mit 4,6 Millionen km2 der kleinste irdische Kontinent, wenn auch mehr als doppelt so groß wie Grönland. Er bedeckte 0,9% der Erdoberfläche. Der Inselkontinent erstreckte sich über 2000 km und war von ovaler Form. Schmale Landbrücken verbanden ihn mit den Kontinenten im Westen und Osten. Er lag zwischen dem 20. und 40. Grad nördlicher Breite." [5] Über die eingeborenen Bewohner des Kleinkontinents heißt es dort:

Abb. 3 Künstlerische Darstellung eines Atlanters von Jonny Bruck als Innenillustration von PR-Heft Nr. 60 (© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt)

"Die einst auf Atlantis lebenden Menschen (Atlanter) waren direkte Nachkommen der nach dem Ausbruch der letzten Eiszeit durch die Zerstörung Zeuts, auf Lemur zurück gebliebenen Lemurer, die sich entweder weigerten, ihren Heimatplaneten zu verlassen, oder nicht evakuiert wurden. Sie hatten sich unter anderem von dem versunkenen Kontinent Lemuria hierher retten können. Ein Teil der lemurischen Nachkommen lebte auch auf dem südlichen Teil des Doppelkontinents, der später Amerika genannt wurde." Und zum kulturellen Entwicklungsstand der Atlanter erfahren wir: "Zur Zeit der arkonidischen Besiedlung war nur ein Stamm der Eingeborenen im Süden mit Streitäxten aus Bronze, Schilden aus Leder sowie Pfeil und Bogen ausgestattet. Die Mitglieder hatten die Intelligenzstufe A5 nach der arkonidischen Skala. Es dauerte nur vier Jahre, bis die Arkoniden auf Atlantis eine Musterkolonie etablierten. Sie lehrten den Eingeborenen vieles und wurden von diesen als Götter betrachtet (Atlan 300)." [6]

Zum Untergang von Atlantis

Während die Vernichtung der arkonidischen Kolonie (Atlopolis bzw. Arkonis) auf Atlantis eindeutig auf die erdnahe Explosion des Arkoni-
den
-Flaggschffs TOSOMA in der Endphase des vergeblichen Abwehrkampfes gegen die Druuf zurückgeführt werden kann (PR, Nr. 70, sind die Ursachen für den nachfolgenden globalen Kataklysmus und den Untergang des Kontinents im 'Rerry Rhodan Universum' nicht so eindeutig auszumachen. Dies hängt u.a. mit dem Hinzukommen zahlreicher neuer Informationen zusammen, die mit dem Zyklus "Atlan - König von Atlantis" (1977-1981) der Atlan-Heftserie das ergänzten, was in der 1960er Jahren bei Perry Rhodan über Atlantis geschrieben wurde. In der Perrypedia lesen wir dazu:

"Es gibt zwei mögliche Ursachen, doch inwieweit jede einzelne alleiniger Grund oder aber nur beitragender Faktor für die Katastrophe war, ist nach Quellenlage unklar: Nach den Erinnerungen Atlans wurde bei den heftigen Abwehrkämpfen der Arkoniden gegen die Druuf im Solsystem die Erdachse aufgrund der von den Überlappungsfronten und der Raumkämpfe auf sie einwirkenden Gewalten um ein geringes Maß verschoben. Diese Schwankung löste gewaltige Flutwellen aus, die weite Gebiete der Erde überschwemmten und als Sintflut in die Geschichte eingingen. Zusammen mit Vulkanausbrüchen und Verlagerungen im Erdinneren, führten sie zum Untergang von Atlantis. (PR 70; Atlan 807, S. 19) [...] Es gibt dagegen auch Hinweise darauf, dass zum Zeitpunkt des Abwehrkampfes auch der östliche Teil der Insel, der in Wirklichkeit das eigenständige Weltenfragment Pthor war, sich löste und wieder zwischen die Dimensionen abtauchte. Dies könnte ebenfalls Ursache des Untergangs gewesen sein, oder zumindest dazu beigetragen haben. (Atlan 300)" [7]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Anmerkung: Dies gilt auch für einen weiteren, seit Jahren geplanten und bis heute nicht realisierten Artikel zum Thema: "Atlan - der König von Atlantis".
  2. Anmerkung: Interessierte Autorinnen und Autoren können sich mit uns in Verbindung setzen unter: team*at*atlantisforschung.de (bitte *at* durch @ ersetzen, oder, sofern auf Ihrem System möglich, einfach den Link anklicken)
  3. Siehe: Ernst Vlcek, "Die Uhren von Wanderer - Die Welt der Superintelligenz – ein Irrwandler durch Raum und Zeit" (PR Heftserie) Nr 1524, Pabel, 5. November 1990; laut Perrypedia, op. cit.
  4. Quelle: K. H. Scheer, "Die letzten Tage von Atlantis (PR Heftserie, Nr. 70), 4. Januar 1963
  5. Quelle: William Voltz, "Der König von Atlantis - Ein uralter Mythos wird Wirklichkeit" (Atlan, NR. 300), Pabel, 28. Juni 1977; nach: Perrypedia - Die Perry Rhodan Enzyklopädie, unter: Atlantis (Kontinent) (abgerufen: 30. Januar 2018)
  6. Quelle:
  7. Quelle: Perrypedia - Die Perry Rhodan Enzyklopädie, unter "Atlantis (Kontinent)" (abgerufen: 30. Januar 2018)

Bild:Quellen:

1) Enyavar bei Perrypedia Perrypedia - Die Perry Rhodan Enzyklopädie, unter: Datei:AtlantisOrbit.png
2) I-Robot (Poldis) Botbei Perrypedia Perrypedia - Die Perry Rhodan Enzyklopädie, unter: Datei:PR0060.jpg
3) Poldi bei Perrypedia - Die Perry Rodan Enzyklopädie, unter: Datei:PR0060Illu 1.jpg