Transferenz: Unterschied zwischen den Versionen
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− | 3) Warum erweist sich ein Element der Kultur A '''transferent''' bezüglich Kultur B, aber '''intransferent''' bezüglich Kultur C? <ref>Anmerkung; Definition nach [[bb|B. Beier]] und [[Dr. Horst Friedrich|H. Friedrich]], unveröffentlichte Korrespondenz, März 2010</ref> | + | 3) ''Warum erweist sich ein Element der Kultur A'' '''transferent''' ''bezüglich Kultur B, aber'' '''intransferent''' ''bezüglich Kultur C?'' <ref>Anmerkung; Definition nach [[bb|B. Beier]] und [[Dr. Horst Friedrich|H. Friedrich]], unveröffentlichte Korrespondenz, März 2010</ref> |
In den [[Diffusionismus|diffusionistischen]] Diskurs eingebracht wurde die Beschäftigung mit der '''Transferenz-Probelematik''' (wenn auch noch nicht unter dieser Bezeichnung) spätestens durch den Archäologen und Archäologie-Theoretiker [http://www.urkommunismus.de/childe.html Vere Gordon Childe] (1892-1957) '''(Abb. 1)''' In seinem Werk, "Soziale Evolution" <ref>Siehe: '''Vere Gordon Childe''', | In den [[Diffusionismus|diffusionistischen]] Diskurs eingebracht wurde die Beschäftigung mit der '''Transferenz-Probelematik''' (wenn auch noch nicht unter dieser Bezeichnung) spätestens durch den Archäologen und Archäologie-Theoretiker [http://www.urkommunismus.de/childe.html Vere Gordon Childe] (1892-1957) '''(Abb. 1)''' In seinem Werk, "Soziale Evolution" <ref>Siehe: '''Vere Gordon Childe''', |
Version vom 11. Februar 2014, 05:40 Uhr
Definition
(red) Unter Transferenz ist in der Terminologie des modernen Diffusionismus die Übertragbarkeit von Charakteristika bzw. von Elementen vom einem kulturellen Komplex auf einen anderen zu verstehen (Gegenbegriff: Intransferenz). Fragen:
1) Unter welchen Umständen ist die Transferenz eines Kultur-Elements von einer Kultur in eine andere gegeben?
2) Welche Aspekte kultureller Charakteristika oder Elemente sind ausschlaggebend für ihre Transferenz?
3) Warum erweist sich ein Element der Kultur A transferent bezüglich Kultur B, aber intransferent bezüglich Kultur C? [1]
In den diffusionistischen Diskurs eingebracht wurde die Beschäftigung mit der Transferenz-Probelematik (wenn auch noch nicht unter dieser Bezeichnung) spätestens durch den Archäologen und Archäologie-Theoretiker Vere Gordon Childe (1892-1957) (Abb. 1) In seinem Werk, "Soziale Evolution" [2] ging Childe "beispielsweise auch auf das Verhältnis von Evolution und Diffusion bei der Gesellschaftsentwicklung ein und diskutiert die Voraussetzungen, die bei der >empfangenden< Gesellschaft gegeben sein müssen, damit eine neue Technologie, Idee, Kunst, ... überhaupt aufgenommen werden kann." [3]
Anmerkungen und Quellen
Einzelverweise:
- ↑ Anmerkung; Definition nach B. Beier und H. Friedrich, unveröffentlichte Korrespondenz, März 2010
- ↑ Siehe: Vere Gordon Childe, "Soziale Evolution", Frankfurt 1975; zuvor in engl. Sprache: "Social Evolution", World Pub., 1963
- ↑ Quelle: Dr. Bernhard Brosius in einer E-Mail an Bernhard Beier vom 17.05.2013, 15.47 h
Bild-Quelle:
Paul Roebuck, PhD: roebuckclasses.com, People (C), unter: Vere Gordon Childe 1892-1957 - Australia, UK