Erinnerungen an den Independence Day 2007 mit ABORA III in New York: Unterschied zwischen den Versionen

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Bild 03 06 07 2024.jpg|Der Expeditionsstart wurde zu einem gewaltigen Medienereignis. Mehr als 63 Kamerateams verfolgten auf drei Begleitschiffen das Ablegen des deutschen Expeditionsteams. Diese Berichterstattung trug enorm zur medialen Aufmerksamkeit der Expedition bei. Der Expeditionsfilm von ZDF lief erfolgreich in Duzenden Ländern der Welt. //<br>The start of the expedition became a huge media event. More than 63 camera teams followed the departure of the German expedition team on three accompanying ships. This coverage contributed enormously to the media attention of the expedition. The ZDF expedition film was successfully shown in dozens of countries around the world.
 
Bild 03 06 07 2024.jpg|Der Expeditionsstart wurde zu einem gewaltigen Medienereignis. Mehr als 63 Kamerateams verfolgten auf drei Begleitschiffen das Ablegen des deutschen Expeditionsteams. Diese Berichterstattung trug enorm zur medialen Aufmerksamkeit der Expedition bei. Der Expeditionsfilm von ZDF lief erfolgreich in Duzenden Ländern der Welt. //<br>The start of the expedition became a huge media event. More than 63 camera teams followed the departure of the German expedition team on three accompanying ships. This coverage contributed enormously to the media attention of the expedition. The ZDF expedition film was successfully shown in dozens of countries around the world.
  
Bild 04 06 07 2024.jpg|Die ABORA III folgte den Mäandern des Golfstroms. Dieser wird zudem von kräftigen Wasserwirbeln flankiert, die sich jedem Segel entgegenstellen. Es war die einhellige Auffassung aller Seefahrtexperten, dass ein Schilfboot diesem Wasserweg nicht folgen kann, weil es von den Wirbeln zurück nach Amerika geworfen würde. Die ABORA III durchfuhr drei Wirbel erfolgreich und legt dabei 4.400 km zurück. Das Geographische Ziel konnte die infolge der Transportschäden nicht erreichen.  
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Bild 04 06 07 2024.jpg|Die ABORA III folgte den Mäandern des Golfstroms. Dieser wird zudem von kräftigen Wasserwirbeln flankiert, die sich jedem Segel entgegenstellen. Es war die einhellige Auffassung aller Seefahrtexperten, dass ein Schilfboot diesem Wasserweg nicht folgen kann, weil es von den Wirbeln zurück nach Amerika geworfen würde. Die ABORA III durchfuhr drei Wirbel erfolgreich und legt dabei 4.400 km zurück. Das Geographische Ziel konnte die infolge der Transportschäden nicht erreichen. //<br>The ABORA III followed the meanders of the Gulf Stream. This is also flanked by powerful whirlpools that oppose any sail. It was the unanimous opinion of all maritime experts that a reed boat could not follow this waterway because the whirlpools would throw it back to America. The ABORA III successfully passed through three whirlpools and covered 4,400 km. The geographical destination could not be reached due to transport damage.
//<br>The ABORA III followed the meanders of the Gulf Stream. This is also flanked by powerful whirlpools that oppose any sail. It was the unanimous opinion of all maritime experts that a reed boat could not follow this waterway because the whirlpools would throw it back to America. The ABORA III successfully passed through three whirlpools and covered 4,400 km. The geographical destination could not be reached due to transport damage.
 
  
 
Bild 05 06 07 2024.jpg|Die Übungstörns endeten in der Regel an der Freiheitsstatue vor Liberty Island. Vor dieser Kulisse zu segeln, war ein echtes Privileg. Am Independence Day 2007 entstand diese Aufnahme, die sich uns ewig ins Gedächtnis eingebrannt hat. //<br>The training trips usually ended at the Statue of Liberty in front of Liberty Island. Sailing against this backdrop was a real privilege. This photo was taken on Independence Day 2007 and will remain etched in our memories forever.
 
Bild 05 06 07 2024.jpg|Die Übungstörns endeten in der Regel an der Freiheitsstatue vor Liberty Island. Vor dieser Kulisse zu segeln, war ein echtes Privileg. Am Independence Day 2007 entstand diese Aufnahme, die sich uns ewig ins Gedächtnis eingebrannt hat. //<br>The training trips usually ended at the Statue of Liberty in front of Liberty Island. Sailing against this backdrop was a real privilege. This photo was taken on Independence Day 2007 and will remain etched in our memories forever.

Aktuelle Version vom 7. Juli 2024, 10:48 Uhr

Presse Release of ABORA – 05. Juli 2024

www.abora.eu Contact: Dr. rer. nat. Dominique Görlitz; 0049 163 511 57 66 oder dominique.goerlitz*at*t-online.de (bitte "*at*" durch *@* ersetzen, oder, sofern auf Ihrem System möglich, einfach den Link anklicken)

(dg) Gestern zelebrierten die Amerikaner ihren wichtigsten Nationalfeiertag: den Independence Day (Unabhängigkeitstag). Auch, wenn schon wieder 17 Jahre seit unserer Teilnahme vergangen sind, nahmen wir am 4. Juli 2007 feierlich mit einer großen Segelparade an diesem Großereignis teil. Mit einem Segeltörn von der Südspize Manhattans über Governors Island bis hin zur Freiheitsstaue legten wir den letzten Übungstörn hin. Eine hervorragende Möglichkeit, um uns damals für die Gastfreundschaft und Unterstützung in den U.S.A. zu bedanken.

Mehr als drei Monate werkelten die Expeditionsmitglieder in Liberty Harbor Marina in New Jersey, um den beim Transport schwer beschädigten Schilfsegler reisefähig zu bekommen. Viele Amerikaner unterstützten uns damals. Allen voran auch unser ehemaliges Mitglied Tom Murphy, der damals als Captain der New Jersey Feuerwehr mehrfach aus der Misere half. Aber viele weitere Freiwillige bauten und schraubten an der ABORA III mit, den mit fast zwei Monaten Verspätung durch den bekannten Heyerdahl-Veteran Norman Baker (RA I & II; TIGRIS) getauft und zu Wasser gelassen wurde.

Fortan starteten wir regelmäßig unsere Segeltörns vor der unglaublichen Kulisse der Wolkenkratzer von Big Apple. Diese Törns waren notwendig, um die künftige Crew auf die Heruasforderungen im Nordatlantik fit zu machen. Der Törn am Independence Day war somit der Höhepunkt unseres umfassenden Trainingsprogramms. Am 11. Juli 2007 starteten wir unsere waghalsige Expedition, von der alle Kritiker überzeugt waren, dass man mit einem Schiff aus der Jungsteinzeit eine Seereise entlang des Golfstroms nicht überstehen kann. Das Hauptziel bestand darin, sich aus den starken Wasserwirbeln des Golfstroms zu befreien, was alle Experten für unmöglich hielten.

Obwohl die dritte Mission das geographische Ziel nicht erreichte, war sie in wissenschaftlicher Hinsicht ein enormer Erfolg: Zum einen konnte nachgewiesen werden, dass ein steinzeitlicher Rahsegler durchaus in der Lage war, sich aus eigener Kraft aus den im Golfstrom auftretenden gewaltigen Wasserwirbeln zu befreien. Zum anderen erbrachten die auf der Fahrt durchgeführten Driftexperimente mit Samen wichtiger Kulturpflanzen bahnbrechende Erkenntnisse zur Vegetationsgeographie. Zuvor waren viele Wissenschaftler der Ansicht gewesen, dass sich die Samen und Früchte dieser Arten als 'Treibgut' auch ohne Zutun des Menschen von Kontinent zu Kontinent verbreiten konnten.

Der gestrige Feiertag gibt Anlass, sich noch einmal an die vielen Erlebnisse und Erfahrungen in New York zu erinnern.

Memories of Independence Day 2007 with ABORA III in New York

Yesterday the Americans celebrated their most important national holiday: The Independence Day. Even though 17 years have passed since we took part in this major event on July 4th, 2007 with a large sailing parade. We completed our last training trip with a sailing trip from the South Tip of Manhattan via Governors Island to the Statue of Liberty. An excellent opportunity to thank the USA for the hospitality and support at the time.

The expedition members worked for more than three months in Liberty Harbor Marina in New Jersey to get the reed boat, which had been badly damaged during transport, ready for travel. Many Americans supported us at the time. First and foremost our former member Tom Murphy, who helped out several times as captain of the New Jersey Fire Department. But many other volunteers helped build and tinker with the ABORA III, which was christened and launched almost two months late by the well-known Heyerdahl veteran Norman Baker (RA I & II; TIGRIS).

From then on, we regularly set off on our sailing trips against the incredible backdrop of the skyscrapers of the Big Apple. These trips were necessary to prepare the future crew for the challenges of the North Atlantic. The trip on Independence Day was therefore the climax of our comprehensive training program. On July 11th, 2007, we started our daring expedition, which convinced all critics that a ship from the Neolithic period could not survive a sea voyage along the Gulf Stream. The main goal was to escape from the strong whirlpools of the Gulf Stream, which all experts thought was impossible.

Although the third mission did not reach its geographical target, it was a huge success from a scientific point of view: Firstly, it was proven that a Stone Age square-rigged sailing ship was quite capable of freeing itself from the huge whirlpools in the Gulf Stream under its own power. Secondly, the drift experiments carried out on the voyage with seeds of important cultivated plants provided ground breaking insights into vegetation geography. Previously, many scientists had believed that the seeds and fruits of these species could spread from continent to continent as 'flotsam' without human intervention.

Yesterday's holiday gives us reason to remember once again the many experiences and experiences in New York.


Mehr Infos unter: www.abora.eu