Ein geheimnisvolles Schiffsbild im Siq Petras

Version vom 20. Mai 2023, 09:03 Uhr von RMH (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''(dg)) [https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_(Jordanien) Petra] war vor mehr als 2.000 Jahren das Handelszentrum der [https://de.wikipe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

(dg)) Petra war vor mehr als 2.000 Jahren das Handelszentrum der Nabatäer im heutigen Jordanien. Neben der verkehrstechnisch günstigen Lage trug die besondere Topographie zum Erfolg der Metropole bei. Petra liegt versteckt zwischen schroffen Felswänden. Der Ort war nur über eine etwa 70 Meter tiefe Felsschlucht, den Siq (deutsch „Schacht“), erreichbar.
Der Siq verbirgt noch heute zahlreiche Schätze der Weltkultur, die nur wenigen Historikern bekannt sind. Eines ist eine einzigartige Schiffsdarstellung, die es dort eigentlich gar nicht geben dürfte. Außerdem hat sich bis heute im Siq ein geniales Bewässerungssystem erhalten. Es zählt zu einer der ingenieurstechnischen Höchstleitungen der Erbauer der Felsenstadt.

Die sichere Wasserversorgung und strategische Lage machten Petra zu einer bevorzugten Station für die Karawanen aus dem Süden Arabiens, die überwiegend mit Luxusgütern für Abnehmer aus dem gesamten Mittelmeerraum beladen waren. In umgekehrter Richtung gelangten über Petra Waren aus der Levante, zu den Märkten des fernen Jemen und Omans.

Diese Fernhandelsgeschäfte benötigten hochkomplexe Transportmittel. Eines der besonderen Art, wurde erst jüngst in Petra entdeckt. Es zeigt ein antikes Segelschiff mit einem Dreieck-Quersegel. Wir kennen diese besondere Betakelung schon aus dem prädynastischen Oberägypten (3.500 v. Chr.) oder unserer Felsbildexpedition in der Bergwelt Teneriffas (vermutlich auch frühes 3. Jts. v. Chr.). Doch wie kommt ein solcher Segler mit einer speziellen Takelage in die jordanische Wüste? Woher hatten jene Händler das Wissen über das Dreieck-Quersegel?

Der Archäologe Mamoun Al Navafleh ist der Meinung, dass wir es hier mit einem ältesten Beispiel eines Lateinerseglers zu tun haben. Das stimmt jedoch nur zum Teil, denn bereits ab dem 1. Jh. v. Chr. erscheinen diese bei den Griechen nach ihrem ersten Verschwinden im frühen Alten Reich in Ägypten wieder. Es wird schnell von den Römern übernommen und für mehr als 1.500 Jahre die dominierende Takelage mediterraner Handelssegler.

Es ist schon außergewöhnlich einen solchen Segler ausgerechnet im nabatäischen Petra wiederzuentdecken. Diese Takelage besitzt bessere aerodynamische Eigenschaften als ein altertümlicher Rahsegler. Selbst die Phönizier verfügten nicht über diese effizientere Besegelung. Mamoun führt als Begründung an, dass die Nabatäer mit dieser Takelage vor allem Piraten an der Küste des Roten Meer erfolgreich bekämpften und sich die Kenntnis des Dreieck-Quersegels so ihren Weg ins Mittelmeer bahnte.

Ein weiteres Highlight ist die effiziente Wasserversorgung Petras. Sowohl Brauch- als auch Trinkwasser wurden über in den Fels gemeißelte Aquädukte in die Stadt geleitet. Die höchst komplexe Wasserversorgung umfasste mehr als 200 Zisternen. Dieses ausgeklügelte Kanalsystem muss man als Geniestreich bezeichnen, und machte eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg Petras aus.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

A mysterious ship image in the Siq Petras

Petra was the trading center of the Nabataeans in what is now Jordan more than 2,000 years ago. In addition to the favorable location in terms of transport, the special topography contributed to the success of the metropolis. Petra is hidden between rugged rock faces. The place could only be reached via a gorge about 70 meters deep, the Siq (German "shaft").
The Siq still hides numerous treasures of world culture that are only known to a few historians. One is a unique representation of ships that shouldn't actually exist there. In addition, an ingenious irrigation system has been preserved in the Siq to this day. It is one of the engineering and technical achievements of the builders of the rock city.

The secure water supply and strategic location made Petra a favored station for caravans from southern Arabia, most of which were laden with luxury goods destined for buyers from across the Mediterranean. In the opposite direction, goods from the Levant reached the markets of distant Yemen and Oman via Petra.

These long-distance trades required highly complex means of transport. One of the special kind was recently discovered in Petra. It shows an antique sailing ship with a triangular cross sail. We already know this special rigging from predynastic Upper Egypt (3,500 BC) or our rock art expedition in the mountains of Tenerife (probably also from the early 3rd millennium BC). But how does such a sailor with a special rigging get into the Jordanian desert? Where did those traders get the knowledge about the triangle tether?

Archaeologist Mamoun Al Navafleh believes this is the oldest example of a lateen swift. However, this is only partially true, because as early as the 1st century B.C. These reappear among the Greeks after their first disappearance in the early Old Kingdom of Egypt. It was quickly adopted by the Romans and was the dominant rigging of Mediterranean merchant ships for more than 1,500 years.

It is quite extraordinary to rediscover such a sailor in Petra, Nabataean of all places. This rig has better aerodynamic properties than an old-fashioned square-rigger. Even the Phoenicians did not have this more efficient set of sails. Mamoun justifies that the Nabataeans used this rigging to successfully fight pirates on the Red Sea coast in particular and that knowledge of the triangular cross sail paved its way to the Mediterranean.

Another highlight is Petra's efficient water supply. Both industrial and drinking water were fed into the city via aqueducts carved into the rock. The highly complex water supply included more than 200 cisterns. This ingenious canal system must be described as a stroke of genius from antiquity and was an important prerequisite for the success of Petra.