Neo-Scholastik: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | "''Die Methode der Neo-Scholastik ist es, die Welt durch die Brille der [http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma Paradigmata] zu betrachten, für eine gewisse Zeit gültige Lehrmeinungskomplexe, zu denen sie - da dies prinzipiell nicht anders möglich ist - nur durch eine selektive Betrachtung der Phänomene gelangen kann. Die Neo-Scholastik mißversteht die Wissenschaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fixiertes >Wissen< ruht. Vor der zugrundeliegenden Einheit aller Wissenschaft und interdisziplinärer Forschung hat man dort de facto einen Horror'' [...] ''Die wahre Wissenschaft wird immer wieder die der Neo-Scholastik so teuren Paradigmata in Frage stellen und versuchen, zu einer besseren Annäherung an die Wahrheit zu gelangen.''" | + | "''Die Methode der Neo-Scholastik ist es, die Welt durch die Brille der [http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma Paradigmata] zu betrachten, für eine gewisse Zeit gültige Lehrmeinungskomplexe, zu denen sie - da dies prinzipiell nicht anders möglich ist - nur durch eine selektive Betrachtung der Phänomene gelangen kann. Die Neo-Scholastik mißversteht die Wissenschaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fixiertes >Wissen< ruht. Vor der zugrundeliegenden Einheit aller Wissenschaft und interdisziplinärer Forschung hat man dort de facto einen Horror'' [...] ''Die wahre Wissenschaft wird immer wieder die der '''Neo-Scholastik''' so teuren [http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma Paradigmata] in Frage stellen und versuchen, zu einer besseren Annäherung an die Wahrheit zu gelangen.''" <ref>Quelle: Friedrich, Horst, "Velikovsky, Spanuth und die >Seevölker-Diskussion - Argumente für eine Abwanderung atlanto-europäischer spät-bronzezeitlicher Megalith-Völker gegen 700 v. Chr. in den Mittelmeerraum", Wörthsee (im Selbstverlag des Autors) 1988; 2. Auflage mit ausführlichen aktualisierenden Vorbemerkungen, Wörthsee, 1990)</ref> |
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Version vom 29. März 2009, 07:40 Uhr
Definition
Neo-Scholastik ist ein, von dem Wissenschafts-Historiker und -Kritiker Dr. Horst Friedrich eingeführter, Begriff zur Bezeichnung einer dogmatischen Tendenz im modernen Wissenschaftsbetrieb, über die er 1990 schrieb:
"Die Methode der Neo-Scholastik ist es, die Welt durch die Brille der Paradigmata zu betrachten, für eine gewisse Zeit gültige Lehrmeinungskomplexe, zu denen sie - da dies prinzipiell nicht anders möglich ist - nur durch eine selektive Betrachtung der Phänomene gelangen kann. Die Neo-Scholastik mißversteht die Wissenschaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fixiertes >Wissen< ruht. Vor der zugrundeliegenden Einheit aller Wissenschaft und interdisziplinärer Forschung hat man dort de facto einen Horror [...] Die wahre Wissenschaft wird immer wieder die der Neo-Scholastik so teuren Paradigmata in Frage stellen und versuchen, zu einer besseren Annäherung an die Wahrheit zu gelangen." [1]
Anmerkungen und Quellen
- ↑ Quelle: Friedrich, Horst, "Velikovsky, Spanuth und die >Seevölker-Diskussion - Argumente für eine Abwanderung atlanto-europäischer spät-bronzezeitlicher Megalith-Völker gegen 700 v. Chr. in den Mittelmeerraum", Wörthsee (im Selbstverlag des Autors) 1988; 2. Auflage mit ausführlichen aktualisierenden Vorbemerkungen, Wörthsee, 1990)